• Hallo zusammen


    hier meine neueste Errungenschaft 8) Konnte zwei gute, gebrauchte Sitze für einen Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises erstehen :D Man beachte das passende Design zu meinem Postauto :D Jetzt nur noch eine Konsole darunter bauen, und dann gehören die Rückenschmerzen der Vergangenheit an... Und dazu habe ich gleich eine Frage:


    Muss ich die Konsole irgendwie am Fahrzeugrahmen verschrauben, oder reicht es, die Konsole am Boden selber zu verschrauben?


    sichere Grüsse


    Christoff

  • Natürlich musst Du die anständig festschrauben! Sonst machst Du nen Abflug mit Sitz, wenn Du angeschnallt wo gegen knallst. Rechne mal den Hebel aus.


    Dein Gewicht + Sitz mal Höhe des Sitzes (ja ich weiß, man müsste mit der Schwerpunktmitte rechnen, aber wer will die ermitteln???

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Geiles Teil , du hast bestimmt im Bus eineige befestigungspunkte am Boden.
    da würde ich je nachdem wie du die hohebrauchst einen Stabielen Stahlkasten befetigen so wie es beim Düdo ist oder einfach 4kant rohre mit stahlplatte oben und unten

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ich glaube nicht, dass Du einen extra Podest benötigst ... ich habe damals 10 - 15cm hohe Alurechteckprofile drunter gesetzt, durchbohrt und mit Gewindestangen und Gegenlager unter der Grundplatte verschraubt ... dann noch nen Blech drumherum schön lackieren und der TÜV merkt nicht mal, dass das nicht original ist ... nimm 8.8 Schrauben / Gewindestangen und alles ist fest genug ... Druckluftzu- und abgang nach unten durch ... Zugang direkt an den Kessel 4ter Kreis und alles ist super ... Grammer ist durch nichts zu ersetzen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Christoff,am sichersten ist es die orginalen Befestigungspunkte zu nutzen.
    Die Adapterplatte danach anfertigen oder bei der Fa. Winkler bestellen.
    Kosten circa 150Euro.


    Gruß Rainer

  • Moijn,


    oder dass passende Sitzuntergestell, sind öfters mal im ebay drin, ....


    Evtl. passen auch die Aufnahmen vom vorhandenen Sitz. Wenn nicht, mit Platte passend machen.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Grüezi Chris,
    Ich habe beim Setra ein Luft-Sitz (Ricaro)aus meinem Edelschrotlager mont.
    Ein Volvo LKW Ersatzrad-Halter als Konsole so geändert,dass 2 Befest.löcher
    auf die originalen,bestehenden Verstärkungen (Löcher)pasten und 2 weiter
    habe ich neu gebohrt im Holzboden und unten mit grossen Unterlagsscheiben
    verstärkt.Vorausetzung ist dass der Sicherheitsgurt am Fahrzeug befestigt ist.
    Gruss H R D

  • die gezeigten Sitze haben integrierten 3-Punkt Gurt ... also muss die Sitzbefestigung die Kräfte komplett aufnehmen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Grammer Sitz hat ein Sitzhöhe von 260-360mm ab Boden. Definitiv zu wenig, denn bei meinem jetzigen Sitz beträgt die Sitzhöhe ca. 460mm ab Boden. Also muss ich mir einen Rahmen von ca. 140mm Höhe dazwischen bauen. Den lasse ich mir bei mir im Betrieb gleich mit allen Befestigungslöchern Lasern und biegen! Das Problem ist nur, dass jetzigen Sitze zum Teil mit ca. 20 Spaxschrauben!!! auf dem Boden befestigt sind. Dies ist mir eindeutig zu riskant! Daher werde ich wohl ein geeignetes 4-kt Rohr unter die Bodenplatte an den Rahmen schweissen, und den Sitz mit dem Rohr zusammen verschrauben. Und natürlich werde ich 8.8 Schrauben nehmen (und zwar genug ;) ), damit ich im Falle eines Falles nicht zusammen mit dem Sitz Richtung Vordermann fliege... Denn das Produkt aus Masse x Beschleunigung ist bei mir ziemlich gross... Vor allem die Masse 8)


    Hat vllt einer von euch noch ein O303 Pneumatikschema für Baujahr 1980 rumliegen? So könnte ich dann gleich den richtigen Vorratskessel suchen...


    Besten Dank und sichere Grüsse


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Schweizer Postbus hat doch ein Drucklufthorn. Da kannst Du abzweigen. Das ist garantiert Nebenluft.
    Die Ventile sitzen direkt am Horn, so dass Du in der gesamten Leitung Druck haben solltest.


    Wenn der Sitz dann beim Hupen runtergeht, kommt nicht genug Luft nach :rolleyes: (Spässle)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • In meinem Sportdeutz befinden sich seid neuestem Grammer Luftsitze, damit wir "richtig" schweben,


    kann mir jemand sagen wie ich die Außenkunststoffverkleidung abbekomme ???

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo Peter


    Gute Wahl 8)
    Habe eine Betriebsanleitung für meinen Sitz und eine Ersatzteilzeichnung.
    Leider sind in der BA nur alle Einstellmöglichkeiten aufgeführt. Und die Zeichnung
    ist sowas von undeutlich X(


    Wenn Du die Sachen möchtest => PN genügt!


    Gruss


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Peter im zweifel geh doch zur nächsten MB oder MAN Niederlassung und frag da mal nach.
    Die müssten es ja wissen



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Bei mir herrscht Ordnung... Mein zerlegter Grammer ist leider so zugebaut, dass ich nicht ohne langes Räumen dran komme.
    Wenn meine Erinnerung nicht täuscht, sind die Verkleidungen verschraubt. Schau mal, obs Kunststoffdeckelchen zum raushebeln gibt. Zumindest die Rückplatte ist so montiert.
    Möglicherweise waren die seitlichen in Langlöchern (a la Schlüsselloch)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das kann doch nicht wahr sein, das son Ding noch keiner zerlegt hat,


    werd ich wohl wieder selber ausprobieren wie's geht !!

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • So ein Grammer funzt ja normalerweise immer ... den braucht man daher nicht zu zerlegen :D


    Hatte mal einen Sitzdefekt im LKW ... der ging immer hoch und runter ... das war "lustig" nach einer 2-Tagestour fehlte mir richtig was ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Sitz ist auch in Ordnung,
    das Absenkventil hat nur eine Macke die ich beheben will da er sonst im Stillstand jedesmal rauf und runter geht wenn ich dran komme.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Das ist doch normal ... haben meine Sitze alle gemacht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!