Heckmotor oder Unterflurmotor

  • Könnt ihr mir Vor- und Nachteile der beiden Einbauorte eines Motors nennen ?
    Ich bin gerade an einem Bus dran,der einen Unterflurmotor hat


    Gruss Olli

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

  • hat beides vor und nachteile,
    der unterflurmotor hat den vorteil, das das heck
    des fahrzeuges problemlos umzugestalten ist,
    nachteil, probleme mit der ahk, und motor reparaturen
    könnten teurer werden, weil nicht so gut zugänglich
    wir sind aber mit unserem heckmotörchen happy
    da kommt man überall dran

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • nimmt dir natürlich auch einiges an Kofferraum und Staufach weg.

  • Beim Unterflurmotor hast Du im Innenraum Zugangsklappen durch die Du von oben an den Motor kommst.
    Deswegen solltest Du beim Ausbau eines Fahrzeuges mit Unterflurmotor berücksichtigen, dass diese ohne all zu großen Aufwand zugänglich bleiben.
    Die Kofferraumvolumen fällt durch den Motor, der ja auch Platz braucht kleiner aus.
    Dafür kannst Du natürlich den fehlenden Platz im Heck kompensieren z.B duch eine Heckgarage o.ä.


    Wir haben beides, Heckmotor im O302 und Unterflurmotor im Saviem. Würde ich einen Bus frisch ausbauen, mir wäre es eigentlich ganz egal.

  • Unterflur hat die bessere Gewichtsverteilung und Strassenlage.
    Heckmotor die bessere Wartungszugänglichkeit.
    Unterflur gibts eigentlich nur liegende Motoren, die stellen aber konstruktiv keinen Nachteil dar.
    Nachteil fürs Womo ist sicher der geringere Stauraum zwischen den Achsen, im Heck gibts meist keinen adäquaten Ersatz. Die Wartungspunkte beim Unterflur sind oft nur von innen zugänglich, beim Ausbau müsstest du dann die Bereiche zugänglich lassen.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Und beim Mittelmotor ist die Lärmquelle nicht so weit weg, wie beim Heckmotor. ABer immer noch besser als Frontmotor :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Alte Trucker fuhren besonders gern den Büssing mit Unterflurmotor, weil der im Fahrerhaus besonders leise waren.


    Nachteil der Konstruktion war ausser den schon beschriebenen, dass sich Kolben und Zylinder schneller einseitig abnutzten, weil sie halt liegend installiert waren.


    Ich selber finde die Vorteile des Heckmotors überwiegen.


    Bei Gelenkbussen hat man vor langer Zeit auch auf Heckmotoren als Schubgelenkbus umgesattelt, eben wegen der Vorteile beim Service oder Motorausbau.


    Harleyluja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Wir haben einen stehen Mittelmotor und viele Heckmotore liegen auch zB Linienbusse.


    Bei Uwe ist zum einen wohl der Adel zum anderen irgendwas anderes ausgebrochen ... Wir haben einen stehen ... sehr schön ... das freut mich für Dich :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!