Importe aus USA

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich stelle hier mal eine Frage in den Raum und hoffe auf Aufklärung.


    Ich habe mir mal bei diversen Wohnmobilhändlern rund um Californien die Fahrzeuge angeguckt und war über die Preise sehr erstaunt. Dort werden große Wohnmobile aus 2005 oder jünger für teilweise 15.000 oder 20.000 € verkauft. Für 30.000 bekommt man dort wirklich gute Fahrzeuge !


    Kann jemand von Euch etwas über die Möglichkeit des Imports mit den damit verbundenen Hürden erzählen ? Was kostet die Verschiffung und was sagt der deutsche Tüv dazu ?


    Vielen Dank und " Guten Rutsch "

  • Ich möchte hier nichts zu der Qualität von amerikanischen Fz. schreiben :huh: Aber die Rückverschiffung des O404 hat damals ca. 2010 ca. € 6000,- gekostet ... und da war keine Verzollung erforderlich :D Es gibt sicherlich Fz. wo es sich lohnt ... aber die zu finden ... Ich sach nur, wenn eine amerikanische Garage "Hand" angelegt hat, erwarten Dich Überraschungen ... bei mir z.B. ATF anstatt Getriebeöl und durchbohrte Dachhaut mit Spaxschrauben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nicht zu vergessen sind die Komplette Umrüstung auf deutsche Norm sowie auch Vorsicht das viele Amerikanische Wohnmobile breiter sind als in Deutschland erlabt ist und so wohl dann Straßen Zulassung verweigert wird.


    Wie Sputnik schon sagt die Qualität der Werkstätten und die Verarbeitung. Es bedarf danach viel Nachbesserungen.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Die Basis wird hier gerne schlecht geredet, obwohl sie es nicht verdient. Und wenn die Abmessungen für Europa stimmen, so ist es nicht so wahnsinnig kompliziert. Auf die technischen Daten achten, ob die auch für Europa oder der Schweiz passen und dann klappt es schon. ( Bremsen, Abgaswerte u.s.w.) Licht, Gas und Strom umrüsten kostet auch nochmals einige Teuros.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Moijn,


    ich war auch schon oft DRÜBEN und hab mich vom äußerlichen Design hinreisen lassen, mir zahlreiche Fahrzeuge dieser Art auch innen anzusehn. Stellte aber immer wieder fest, die Einrichtungen gehen von Altdeutsch über Gelsenkirchener Barock wobei man keinen einzigen Einhebelwassermischer findet.


    Klar, der Preis ist Kampfansage gegen jegliche europäische Hersteller und so schlecht, wie die Amis oft gemacht werden, sind sie dann doch nicht. Durch´s Dach gebohrte Schrauben kann man sich auch hier bauen lassen.


    Zahlreiche Amis dieser Größenordnung gibt mit Heckmotor, die meisten haben Automatik und mittlerweile gibt es auch dort sehr viele Dieselmotoren, so dass man den Gas- Benzinkram außer acht lassen kann.


    Für denjenigen, dem die Inneneinrichtung gefällt oder der mit der Inneneinrichtung leben kann, nur zu empfehlen, rüberschiffen ist auch nicht die Hürde.


    Aber auf jeden Fall die Teile vor Ort ansehen,


    viel Erfolg,
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Zu den € 6000 für das verschiffen kommen noch einige tausend Euro Versicherung!
    Wenn du ein Fahrzeug drüben kaufst musst du es hier verzollen!
    Deines Helmar wurde nicht in den USA gekauft! Es hatte die ganze Zeit einen deutschen Besitzer!

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • In Mörfelden gibts nen US-Car Händler. Der hat manchmal Busse und grosse Wohnmobile im Angebot. Hauptegeschäft sind aber die Vans.
    Der macht das bestimmt auch im Auftrag und kann Dir auch sagen, was umgerüstet werden muss/sollte.
    Kanadische Fahrzeuge sind immer vorzuziehen, da besser rostgeschützt und z.B. km-Tacho. (Teilweise auch 220V, sonst 110)


    Wenn man das mit einem Urlaub verbindet und das Fahrzeug nach dem Urlaub verschiffen lässt, lohnt es sich richtig.
    Zum Zollsatz guckst Du hier: http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hier an dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön !! Man lernt ja bekanntlich nie aus und es ist doch immer wieder erstaunlich wieviel Erfahrungswerte hier eingebracht werden.


    Kommt gut ins neue Jahr und macht weiter so !!

  • Hallo


    wir fahren unsere "Vectra" seit 7 Jahren und sind sehr zufrieden.


    Über Internet gesucht, dann mit dem Händler Kontakt über England (wegen Typisierung in EU) Model ausgesucht, Anzahlung, angeschaut, passt bezahlt, geholt und zufrieden :)


    Die 110 Volt haben wir extra gelassen :) die Stecker und Schalter haben es mir angetan :) und mit Umwandler kein Probs. Elektrogeräte über eBay bestellt (Y)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!