Raumentfeuchter

  • jetzt kommt ja wieder diese blöde Jahreszeit in der sich auch vermehrt Kondeswasser im Bus bildet.....hat jemad von Euch in seinem Fahrzeug einen Luftentfeuchter, und welche Erfahrungswerte gibt es über diese Dinger?


    Fragende Grüße
    Jörg

  • Wir benutzen seit dem wir den Bus haben immer zwei von diesen manuellen Dingern,
    da kommt immer ein 1KG Beutel mit dem Salzgranulat rein, das soll bis zu 3 Liter Wasser ( Luftfeuchtigkeit) aufnehmen,
    macht es auch.


    Bei unserem Bus ( 12 mtr ) und unserer Aufteilung stellen wir einen im Heck ( Schlafzimmer) und einen in vorderen Bereich auf.


    In den ersten 2 - 3 Wochen passiert erstmal nichts im Wasserbehälter, aber das Granulat im Beutel verdichtet sich,
    ab der 4 Woche tropft es dann ab und in der Folgezeit füllt sich der Wasserauffangbehälter, ich leere ihn zwischendurch dann einmal,
    insgesammt dürfte der schon zwischen 2 und 3 Lieter Wasser absorbieren.


    Wir hatten über die Wintermonate, oder während der Zeit in der wir den Bus nicht benutzen noch nie Probleme mit Muff, Stock, Schimmel, oder Ähnliches.


    Wichtig ist aber auch das der Bus geschlossen bleibe, denn wir wollen ja nicht die Umgebungsluft entfeuchten.


    Fazit: Bei uns funktioniert die einfache manuelle Variante zufriedenstellend.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ich auch so: Simples Lidl-Teil ... nur eines für den kompletten Bus ... tausche aber einmal im Winter das Granulat ... Wasser ausschütten geht meist nicht da gefroren :D Die Feuchtigkeit trage ich meist beim Arbeiten ein ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Jörg,
    habe mir im Baumarkt dieses Cresit Ding gekauft. Geht so eine runde Salztablette rein, sind aber recht teuer, gibt (glaub ich) auch noch einen größeren. Letztes Jahr hat das im Winter gut funktionert. Faßt ca 1ltr und wurde über den Winter so langsam voll. Allerdings steht der Bus auch mit geöffneten Dachluken in einer sehr zugig belüfteten, unbeheizten Scheune. Aber, wie geschrieben, er wurde langsam voll und da wir keine Zwischentüren haben, steht der in der Mitte des Busses. Werde mir auch noch einen für den Wohni besorgen. Der steht ähnlich zugig und der muffelt schon manchmal ein wenig, der Bus absolut nicht.
    Da es uns vorletztes WE im Bus mal wieder reingeregnet hat und wir dauernd mit nassen Klamotten rein und raus sind, habe ich den jetzt schon aktiviert. Der sammelt jetzt fleißg und ich kann aus einjähriger Praxis nichts Negatives dazu sagen.
    Viele Grüße
    Thomas

  • ... aber bei offenen Fenstern kannst Du dir die eigentlich auch sparen, da Du (wie eh schon jemand geschrieben hat) versuchst, die komplette Scheune zu entfeuchten :D.


    Ich hab auch so ein billiges Baumarktteil und alle Fenster zu.
    Klappt gut (wobei ich halt nicht weiß, wie es OHNE dieses Ding wäre :D )

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • ich hatte die Dinger auch mal drin mit geschlossenen Pilzen.
    Kam ne Menge Wasser dabei raus.
    Aber vorher und nachher hab ich einfach nix gemacht, der Bus steht draussen und die Pilze sind offen.


    Da riecht nix! Also kann man m.E. das Geld sparen (es sei denn man hat Feuchtigkeit im Bus, warum auch immer)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ich hatte die Dinger auch mal drin mit geschlossenen Pilzen.
    Kam ne Menge Wasser dabei raus.
    Aber vorher und nachher hab ich einfach nix gemacht, der Bus steht draussen und die Pilze sind offen.


    Da riecht nix! Also kann man m.E. das Geld sparen (es sei denn man hat Feuchtigkeit im Bus, warum auch immer)


    Also beim schlafen dünstet der menschliche Körper schon ordentlich Wasser aus....noch mehr wenn man sich z.B. beim Weilburgtreffen in die Federn wirft....Kochen, duschen das alles erzeugt Dampf der nicht unbedingt komplett aus der Verkleidung geht, wenn nicht entfeuchtet wird.....oder denke ich da falsch?


    Grüße
    Jörg

  • Also wir hatten letzten Winter keinen Entfeuchter drin und es war eigentlich trocken genug. Kein Muffel, klamme Bettdecken o.ä.
    Ich hab die Feuchtigkeit allerdings nicht gemessen. Werde ich diesen Winter mal im Auge behalten und wenn die Luftfeuchte zu hoch wird ggf. einen Entfeuchter reinstellen.

  • oder denke ich da falsch?


    nein-völlig richtig, jörg


    das entfeuchten im winter ist schon sinnvoll,
    denn auch der demperaturunterschied von drinnen und draussen
    führt zu kondensat
    ergo- entfeuchten

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:


  • Also beim schlafen dünstet der menschliche Körper schon ordentlich Wasser aus....noch mehr wenn man sich z.B. beim Weilburgtreffen in die Federn wirft....Kochen, duschen das alles erzeugt Dampf der nicht unbedingt komplett aus der Verkleidung geht, wenn nicht entfeuchtet wird.....oder denke ich da falsch?


    Grüße
    Jörg


    Ich dachte wir sprachen von der Zeit in der der Bus nicht benutzt verschlossen rumsteht!
    Wenn wir drin sind ist zum einen die Heizung an und wir lüften anschliessend ausgiebig durch (da geht viel mehr Feuchtigkeit weg als mit einem entfeuchter)


    Ich könnt ihn ja mit ins Wohnzimmer nehmen, da ist die Luft meist zu trocken :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • In der Kasse hab ich das Granulat, funzt wunderbar,


    sammelt einiges an Luftfeuchtigkeit auf..


    Im Volvo mit 12m, habe ich einen Elektrischen Entfeuchter


    mit 10 Litern Fassungsvermögen oder mit Schlauch nach draußen.


    In der Übergangszeit sammelt der alle 3 Tage min. 10 Liter zusammen,


    gedämmt iss der Bus mit Trocellen, aber sonst nix drin,...auch hier,


    funzt wunderbar. Beide Ausführungen setzte ich weiterhin ein,... :great:


    ...mit trocknen Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich würde ab und zu eine Klimaanlage anschmeißen!
    Mit einer Zeitschaltuhr, 1mal am Tag eine halbe Stunde
    Dann bildet sich das Kondensat in der Klimaanlage,
    und man kann es im Auffangbehäter sammeln und entsorgen!


    Ich habe sehr gute erfahrung damit gemacht, sogar Salz,was mal 2 Wochen offen herumstand,
    war noch einwandfrei streufähig!


    Gruß
    Klaus

  • Guten morgen,


    hatten wir schonmal angeleiert, bitte mal hier schauen:
    Luftentfeucher zum Überwintern



    Sammelbestellung ist damals aber nicht zustande gekommen und mittlerweile arbeitet Annes Freundin auch nicht mehr dort, war ein Studentenjob.
    Aber ich glaube man kann die Teile trotzdem dort als Privatmann bestellen, ich weiss nur nicht zu welchem Preis.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!