Technische Hilfe: Mercury Außemborder 2-Takter

  • Servus Gemeinde, hier gibt es ja einige die sich mit Zweitaktern (oder Rehlein ?) bzw. mit Motoren im Generellen ganz gut auskennen: Ich hätte da mal ein Problem ... Motor 60PS läuft ganz ordentlich aber wenn er warm ist stirbt er bei mehr als Mittelgas ab ... Ich tippe auf Gemischeinstellung (Luft-Gas-Gemisch) kenne den Motor aber überhaupt nicht (bin Volvo oder Japaner Verwöhnt) ... jemand eine Idee ... Anleitung etc. ? Was wird gebraucht: Typennummer etc. ?


    Danke schonmal im voraus !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • der kriegt nich genug sprit,
    haste mal den vergaser aufgemacht, setzt sich gerne mal zu
    benzinfilter gewechselt, gemisch vom sprit stimmt?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo zusammen,
    Falschluft nach Wärmeausdehnung und Ausfall der Motorelektrik durch Temperatur wäre auch eine Möglichkeit.
    Ich Tippe auf Thermoproblem in der Elektrik.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • war schon 4-mal in der Werkstatt ... denke mal die normalen Mittel sind ausgeschöpft ... also Filter etc. solten passen etc... natürlich haben die Jungs keine Zeit den Motor richtig warm laufen zu lassen ... wo sitzt die Gemischschraube am Vergaser ? Jemand ne Zeichnung oder Beschreibung ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Thermoproblem der Elektrik ... klingt erstmal wie ein Ansatz ... danke Emmelmann ! Fahre das Ding mal ohne Abdeckung ... mal schauen was sich tut ... oder eben nicht :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich tippe auf vergaser. welle ausgeschlagen und zieht bei Ausdehnung durch wärme genau das bissle falschluft zuviel

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Hallo
    Hab gerade mal einen Freund gefragt der täglich an Booten Beruflich schraubt. Er meint es könnte die Kraftstoffpumpe sein. Er sagt einfach mal fahren und wenn er anfängt zu abzusterben, mit dem Pumpball in der Kraftstoffleitung pumpen. Kommt öfter mal vor dass die Kraftstoffpumpen kaputtgehn...


    Gruß Sven

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Danke Sven, jetzt wo Du es schreibst ... ja hatte auch mal sowas ... versuche ich mal !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • [ironie]2Takt Benzin tanken und nicht Diesel[/ironie]

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • aber ein Ahnungsloser will auch mal was einwerfen: zu meinen Zeiten musste man auch auf den Wärmewert der Kerzen achten, der sollte mit der Standardnutzung übereinstimmen (eher tuckern - was Außenborder nicht gerne machen - oder permanent Vollast).


    Aber daran habt ihr sicher schon als Erstes gedacht, verzeiht mir ...


    In der gebotenen Bescheidenheit, wenn sich Könner unterhalten, grüßt der


    KnastEki 8)

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Mensch Flo, Du bist wirklich unmöglich :D


    @ Peter! So nicht! ;)


    Habe schliesslich nicht lange darüber gebrütet, und dann kam mir spontan in den Sinn was Helmar für eine Antwort gegeben hätte. :D :D Und voila! Das ist das Resultat :D ^^

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • So (Flo ignorierend) den geneigten Helfern: Mercury60 Typennummer 09808513 - schätze also Bj 1998, die Zündkerzen (@ Flo Zünd nicht Glüh !) sind grün beschriftet mit BP8H-N IO, der Thermostat ist raus, sollte aber mit diesem Problem nichts zu tun haben ... Boot liegt direkt bei mir am Steg, falls jemand atok eine Idee hat und ggf. weitere Rückfragen ... Morgen früh soll es zur großen Inseltour gehen falls die Möhre läuft ...


    Danke schonmal vorab (auch für weitere blöde Sprüche)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ?( Darf ich jetzt nicht mit auf die Probefahrt ?(


    Nein Herr Sputnik ;) Tschuldigung :!: Mache ich heute nicht wieder :D


    Luftfilter reinigen, Zündkerze wechseln ( Ev. anderer Typ bei den Temperaturen) Benzinleitungen kontrollieren ob irgendwo geknickt oder so. Danach läuft jeder 2-Takt Benziner, ausser wenn der Kolbenring durch ist, aber das würde man hören.



    Ihr mich auch :D


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Für zwei weitere Passagiere ist noch Platz für die Ein-Tagestour rund um die vorgelagerten Inseln ...


    Also: Steg Taucherbucht direkt beim Wrack CP Simuni Insel Pag Kroatien EU, Planet Erde am Rande der Milchstrasse, welche man jede Nacht sowie allen möglichen Sternbildern und anderen Planeten unseres Sonnensystems bestaunen kann (kurz nach der Sonne geht zur Zeit leicht versetzt die Venus unter) ...


    Falls das nicht reicht: "Beim blauen Truck" oder "silbernen Reisebus" reicht, um von jedem auf dem Platz zu uns geführt zu werden (falls man blind ist) :D


    Habe eine Undichtigkeit am Spritpumpbalg gefunden und behoben, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es das alleine war, Zündkerzen und Filter sind neu, Tankentlüftung muss ich morgen checken ... ist ein eingebauter Tank ... mal sehen


    Obs die passenden Kerzen sind, kann ich leider nicht beurteilen (deswegen Typenbezeichnung weiter oben) ... I-Net ist hier manchmal ein bischen arg langsam für eine eigene Recherche ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe eine Undichtigkeit am Spritpumpbalg gefunden und behoben, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es das alleine war,


    Schon möglich ----- weil die Pumpe leichter Luft als Benzin ansaugen kann ----- und dadurch Benzinmangel unter Last---
    Viel Glück Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!