Wärmestau im Bus

  • Nabend werte Forianer


    Habe ein etwas luxuriöses Problem.
    Stehen im Moment in Le Grau du Roi am Mittelmeer. Heute NM hatte das Thermometer
    draussen 32.5º im Schatten angezeigt. Innen im Bus waren es fast 40º...
    Nun meine eigentliche Frage:
    Wie kriegt ihr abends die Wärme aus dem Bus, wenn ihr nur 2 originale
    Dachluken, das Fahrerfenster und die vordere Türe zum lüften habt?
    Also nix Klima und Ausstellfenster und dergleichen.
    Bin über jeden Tipp froh 8)


    Heisse Grüsse
    Christoff


    PS: Fortsetzung des Reiseberichts kommt morgen ;)

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • ..den Bus in den Wind drehen, wenn welcher da ist,


    ansonsten, Ventilator kaufen u. damit querlüften,


    oder ne mobile Klima besorgen, wenn möglich u. 220V vorhanden..


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Besorg dir mal eine Ventilator damit die Luft zirkulieren kann dann ist es schon angenehmer !
    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Täglich scheint die Sonne nieder, täglich weicht die Nacht dem Licht, alles siehst Du einmal wieder ...................nur verborgtest Werkzeug nicht !!!!!! ;(

  • ... Gruß aus Saintes Maries de la Mer :great:
    Ich hab mir so nen Fiamma TurboVent in die mittlere Dachluke reingebastelt.
    Ich hab derzeit im Bus Abends ca. 25 Grad max (bei ähnlichen Voraussetzungen von der Außentemperatur her).


    Windets bei Euch auch so???

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • ...da ist es mal warm und schon wird gejammert :D
    oder lieber 15 Grad und Wind von vorne !!!?
    Gruß aus dem doch schon kalten Schleswig Holstein

    ...wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß ?(

  • Hallo Christoff


    Das Problem kennen alle, die meinen man brauche keine Fenster die man öffnen kann :D Bei unserem ist an der hintersten Lucke ein Venti ( 230/50) mit einem Gummizug am Gestänge der hintersten Lucke "montiert" Bei offenen Türen und Lucken sollte damit eine Zirkulation erfolgen.


    Aus diesem Grund werden noch weitere Scheiben rausfliegen und durch Campingfenster ersetzt. Schliesslich wollen wir einen Wohnbus und kein Postauto in Originalzustand.


    Gruss und weiterhin schöne Ferien. Grüsse an die Frau Gemahlin.


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • für deine nächste tou empfehle ich dir folgendes:
    mein vorbesitzer hat unserem bus-in beide dachlucken ventilatoren spendiert,
    mit der funktion, das die beisen sowohl saugen wie auch blasen können,
    wenn ich einen auf blasen stelle und den anderen auf saugen-habe ich innerhalb von 15 min angenehme temperaturen im bus
    genial-da brauchts keine klimaanlage, wenn man nicht grade so empfindlich ist

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Aus diesem Grund werden noch weitere Scheiben rausfliegen und durch Campingfenster ersetzt. Schliesslich wollen wir einen Wohnbus und kein Postauto in Originalzustand.


    Aber Du weisst schon, dass sieht dann kacke (nicht schön) aus, gell.

    der Rostwurm...[/b][/size]

  • Schön von solchen Temperaturen zu hören, da freuen wir uns noch etwas mehr auf nächste Woche wenn wir nach Salin de Giraud fahren. :thumbup:
    Wenn ich dann Abends an meinem "Joghurtbecher" beide Fenster im Heck öffne ist in ein paar Minuten der Puma raus. Campingfenster sind schon nicht schlecht ...
    Volker


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Hallo Christoff,

    Wie kriegt ihr abends die Wärme aus dem Bus, wenn ihr nur 2 originale
    Dachluken, das Fahrerfenster und die vordere Türe zum lüften habt?


    Wir haben genau das Selbe, aber haben die Heckscheibe (war als einzige keine Doppelverglasung) durch ein Blech mit einem Seitz Fenster ersetzt. Durch diese Öffnung strömt sehr viel Luft, viel mehr als durch die Dachluken. Ausserdem schläft sich sehr schön bei Meeresrauschen usw.
    Das Seitz-Fenster wurde allerdings auch schon mal in Schweden von einer Bö nach oben geknickt und musste ersetzt werden - möglichst was stabileres einbauen.


    Kurzfristig fällt mir auch nur das Heizungsgebläse ein, das haben wir auch schon mal bei geparktem Bus kräftig blasen lassen - dank Solarpanel (habt ihr ja hoffentlich auch) sollte das keine Stromprobleme machen.


    Keep cool 8)


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Aber Du weisst schon, dass sieht dann kacke (nicht schön) aus, gell.



    Das holen wir durch die Schönheit vom Fahrer wieder ein ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Das ganze gepuste bringt auch nur was wenn es draußen kühler wie drin ist.


    Ansonsten kommst du um ne Klima nicht rum, wenn du ins warme fährst.


    Ich denk der Rest ist Ansichtssache.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • [size=12]Möchte auch "Weisheit" hinzufügen! :thumbup:


    Unser Bus hat von unten, also unter dem Fahrzeug, eine Lufansaug-Öffnung
    der, bei Bedarf, mit einem stärkeren Ventilator -- 12 Volt (Stufenlos)-- kühle schattige Bodenluft in den Innenram transportiert.
    Natürlich mit Sieb und verschießbar.


    Durch die Dachluken, Seitenschiebescheiben, den Dachlüftern der Dunstabzughaube dem aufklappbaren Heckfenser im Schlafbereich und den runterdrehbaren Türscheiben wird die Warmluft "Entsorgt".
    Auch hier alle Öffnungen mit Fliegengitter----wer will schon Mücken oder Anderes Getier im Bus :?:

    Bei bedarf sogt eine Wasserbenetzung auf ein Vlies, gespeist duch einen 5 Liter Tank, zusätzlich für "Verdunstungskälte".


    Die Hunden suchen unter den Fahrzeugen ja auch schutz vor der Wärme :great:


    Im Extremfall bei Neuankunft allerdings und genügender Batteriekapatzität oder 220 Volt Landanschluß ist unsere Kllimaanlage dann unschlagbar :!:
    Mann kann ja den Nachbarn mit dem Generator leider keine Freude machen :D

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten...


    Also in den Wind stellen ging nicht. Auch konnte ich auf die Schnelle ein
    Alublech und ein Seitzfenster auftreiben. Nicht einmal einen Ventilator
    gab es im Supermarkt. Dafür 3!!! verschiedene Typen von Raclettegrills
    und Dampfbügeleisen...
    Gelöst habe ich unser Problem mit einem gekauften Verlängerungskabel
    und den zur Verfügung stehenden Bordmitteln.
    Mein Bus hat 3 Dachlüfter (original Tüscher). 2 davon sind/waren ohne
    Funktion beim Einschalten. Also auch da ist noch der Wurm drin..
    Den Lüfter im Schlafzimmer habe ich vom Fahrzeugnetz genommen und mit
    dem Aufbaunetz (24V-Teil, danke Martin) über eine Sicherung mit dem gekauften Kabel
    verbunden.
    Das Resultat gestern Abend waren sehr angenehme 22º um halb 10 Uhr abends.
    Ist allerdings nur ein Provisorium. Das Fiamma Turbo Vent wartet zu Hause
    auf den Einbau. Ebenfalls werde ich das Heckfenster ausbauen und ein
    Seitzfenster einbauen.
    Nochmals lieben Dank für eure tolle Unterstützung


    33 grädige Grüsse aus Le Grau du Roi


    Christoff


    @Flori...Gruss (unbekannterweise) zurück von meiner Frau

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Berger ()

  • Ebenfalls werde ich das Heckfenster ausbauen und ein
    Seitzfenster einbauen.


    tus nicht,
    weil, ein orginal aussehender bus-ist überall parkbar,
    und deine heckscheibe ist jetzt dicht-das blech, will erstmal dicht werden
    aber im endefekt, mußt du das selber wissen
    man sieht das nur schonmal bei den kollegen-was für anstrengungen unternommen werden
    die heckumbauten vernünftig dicht zu bekommen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • für deine nächste tou empfehle ich dir folgendes:
    mein vorbesitzer hat unserem bus-in beide dachlucken ventilatoren spendiert,
    mit der funktion, das die beisen sowohl saugen wie auch blasen können,
    wenn ich einen auf blasen stelle und den anderen auf saugen-habe ich innerhalb von 15 min angenehme temperaturen im bus
    genial-da brauchts keine klimaanlage, wenn man nicht grade so empfindlich ist


    Wer denkt dabei denn noch an Klimaanlagen :P

  • So zwei Klimas im Stehen hier in Kroatien haben schon was ... aber meist brauchen wir die garnicht (mehr) ... wenn man erst einmal aklimatisiert ist, reichen zwei Türen und Dachluken auf sogar über Tag wenn die sonnenseitigen Fenster beschattet sind und das Tropendachprinzip des Solaraufbaus seine Wirkung zeigt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von Meise

    ,tus nicht,weil, ein orginal aussehender bus-ist überall parkbar.


    Ralf geh doch mal aus deinem Bus und glotz mal wie original der aussieht.


    Ich meine an deinem Bus sowohl zugemachte als auch campingfenster zu erkennen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!