Beiträge von Rostwurm

    Liebe Wohnbusgemeinde,


    in 86415 Mering findet dieses Jahr wieder das Oldtimertreffen statt. Es ist ein nicht-kommerzielles Treffen vom OMC-Mering (Oldtimer- und Motorradclub Mering), findet alle 2 Jahre statt und ist wirklich gut organisiert und gut besucht. Der Eintritt ist frei, es gibt kein Nenngeld und bezüglich der Verköstigung und Getränke gibt es sehr familienfreundliche Preise. Es gibt ein tolles Rahmenprogramm, abends spielen Live-Bands. Es kommen vorwiegend Young- und Oldtimer (min. 20 Jahre alt) die noch auf den Straßen rollen in unterschiedlichsten Zuständen und eher weniger Museumsstücke.


    http://www.omc-mering.de/direktinfo.php?inh_id=126


    Wenn jemand noch Fragen hat, bitte her damit.



    Viele Grüße vom Rostwurm!


    Ich habe mal mit ihm telefoniert, ist aber bestimmt 1 Jahr her. Zu dem Zeitpunkt wollte er den Bus noch für 8 oder 10T€ verkaufen, stand nicht weit weg von mir.
    Vielleicht reicht bei Dir auch der Einbau eines 5-Ganggetriebes. Wenn der Motor eine Umdrehung macht und die Kardanwelle am Getriebeausgang im 4 Gang auch eine, dann wird das Fünfganggetriebe keine Geschwindigkeitserhöhung bringen. Es ist im 5. Gang laut Datenblatt auch durchgeschaltet. Aber dann bleibt noch die Option mit der Achse vom o307, und davon müsste es noch mehr als genug geben.

    Moin und herzlich willkommen hier.
    Vor längerer Zeit habe ich mal mit dem Besitzer telefoniert und denke mich erinnern zu können, das es ein 5-Ganggetriebe ist.
    Sieht man auf den Bildern nicht auch ein Teil des Schalthebels?
    Hier im Forum ist vor kurzem ein o305 mit langer Achse verkauft worden.
    Das was früher eine Sonderbestellung ab Werk, wegen mobiler Arztpraxis.
    Hier gibt es auch einen o305 mit langer Achse: mobile.de
    Im Anhang auch die Datenblätter o305 und o307. Beide haben die gleichen Schaltgetriebeübersetzungen und auch der Automat im höchsten Gang die gleiche Übersetzung wie die manuellen Getriebe.
    Da früher viel im Baukasten gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass die Achse des o307 mit der langen Übersetzung passen müsste und die sollte auf dem Markt zu bekommen sein, also vielleicht eine recht einfach lösbare Aufgabe.
    Lange Achse wäre für mich ein muss, gerade wenn ich gemütlich unterwegs sein möchte muss ich Drehzahltechnisch ja nicht immer am Anschlag fahren.


    Viele Grüße,
    André

    Es gibt die Möglichkeit wie Spezi es schon beschrieben hat, 2 Pumpen mit einem Motor anzutreiben. Dafür eignen sich die Tandempumpen, da diese schon hintereinander aufgebaut und preislich erschwinglich sind.
    Des weiteren kann man hier ein Zahnradmengenteiler verwenden. Erbeitet auch wie eine Zahnradpumpe und bewirkt eine Zwangssteierung des Volumenstroms durch die separaten Zahnradpaare, ist aber ähnlich teuer wie eine Tandempumpe.
    Wohin ich aber tendieren würde wäre ein normaler Mengenteiler (Strommengenteiler). Dieser teilt die Volumenströme nahezu druckabhängig, wobei es natürlich bei hoher Druckdifferenz zur Abweichung kommen kann (siehe Anhang). Kostet neu um die 100€, allerdings muss Druck und Literleistung der Pumpe beim Kauf des Ventils beachtet werden.
    ebay


    Viele Grüße, Rostwurm


    ....wird es wohl eine Hydraulikabstützung?

    Also die meisten wollen immer länger. :D
    Thorsten hat doch seinen S6 XXL verlängert. (Thorsten S6 XXL)
    Länger müsste statisch definitiv schwieriger sein, also müsste kürzer auch möglich sein.
    Es ist aber bestimmt eine Aufgabe für Experten und rechnen wird sich das nicht.


    Viele Grüße, Rostwurm

    Aus diesem Grund werden noch weitere Scheiben rausfliegen und durch Campingfenster ersetzt. Schliesslich wollen wir einen Wohnbus und kein Postauto in Originalzustand.


    Aber Du weisst schon, dass sieht dann kacke (nicht schön) aus, gell.

    Auch meinen großen Respekt. Das schaffen einige in ihrem ganzen Leben nicht, Ihr macht das gemeinsam auf der Urlausanreise! Auch wenn es bestimmt nicht gewünscht oder geplant war könnt Ihr stolz darauf sein, wie Ihr nach so kurzer Zeit wieder weiter reisen konntet. Euch noch einen schönen Urlaub!


    Viele Grüße, Rostwurm

    Hallo AlterWuff, herzlich wilkommen.
    Lohnt sich der Platzgewinn im Verhältnis zu Kosten und Aufwand beim Slide-out oder der Busverlängerung wirklich? Sofern das Budget "überschaubar" ist würde ich mir einen Bücherbus oder Reisebus zulegen, den mal schön einrichten und das alles ausprobieren, oder einen ausgebauten oder halb ausgebauten kaufen. Wenn Du danach immer noch nicht weiß wohin mit der ganzen Kohle und der freien Zeit und dazu noch zum Perfektionismus neigst, kannst Du immer noch ein neues Projekt anfangen. Ich hoffe nur, es ergeht Dir nicht wie einigen anderen, die Arbeit, Zeit, Geld unterschätzt haben und ihr "perfektes" Projekt nicht zu Ende bringen. Dann lieber "nur" 12Meter und bald reisefertig mit genug Budget für Diesel und unerwarteter Kosten. Ist aber Ansichtssache...viel Spaß dabei!


    Viele Grüße vom Rostwurm.

    Super Geschichte. Das wird jemand der seine Weissware vom Werk abholt nie erleben. Ebenfalls wird er sein Fahrzeug warscheinlich in 10 Jahren nicht so kennen lernen wie Du in 2 Tagen. Der wird sich aber in 10 Jahren nicht mehr an die Abholung erinnern können, Du schon. So lernt man immens viel und typische Fehler passieren meistens nur ein mal, wenn man daraus gelernt hat. Ich wünsche Dir, dass Du die Probleme am Fahrzeug schnell in den Griff bekommst.


    Zum Stellplatz, wenn der Betreiber halt nur gleich aussehende Fahrzeuge ohne Character auf seinem Platz haben will, soll es so sein. Ist dann aber vielleicht auch nicht die richtige Umgebung (Menschen und deren Wohnmobile) für Dein Fahrzeug und Dich.


    Viele Grüße vom Rostwurm!


    ...so hätte ich es auch gesehen, aber wie soll es dann Gelenkbusse >12m als WOMO geben wenn der hintere Teil NICHT als Anhänger zählt? :?: 8|


    Persohnenanhänger fahren aktuell hin und wieder noch bei uns im Ort.

    Zitat

    ...außer Gelenkbusse, die als WOMOs ausgebaut sind,


    dann geht auch 18m, da der Nachläufer als "Anhänger" gilt...


    Wenn der Gelekbus den Motor nun im Anhänger hat sollte es ja theoretisch möglich sein, die Zugmaschine unter 7,5to zu bekommen, der Motor geht ja dann auf das Leergewicht des Anhängers, oder? Dann müsste ja ein 18m Gelekbus mit dem alten Klasse 3 Fahrbar sein :D .