Lichtmaschine

  • durchs Knie ins Auge .. oder wie war das ... :D Es ist nur Strom ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo.
    Danke für die vielen Vorschläge. Jetzt muss ich für mich nur raussuchen, welche die bessere Lösung ist.
    Ich bin eher ein Mensch der nicht immer nach der billigsten Lösung greift, weil diese am Ende auch die teuerste werden kann.
    Ich benötige wohl für meinen Anspruch die technisch bessere Lösung..
    Vielen Dank nochmal...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Nach ein paar Gesprächen mit ein paar Fachleuten , Bosch,....


    Werde ich zwei Wandler kaufen und gut is.



    Uwe



    Ausgleichsleder ernteten leider nur Spott und Hohn :(

  • Hallo,

    Danke für die vielen Vorschläge. Jetzt muss ich für mich nur raussuchen, welche die bessere Lösung ist.

    Was hast Du denn schon an Gerätschaften vorliegen?

    Ausgleichsleder ernteten leider nur Spott und Hohn

    Ich habe selbst keine Erfahrungen, Sven hat seit kurzem aber einen drin und meint dass der gut funktioniert.
    Aber Langzeiterfahrungen sind mir nicht bekannt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @ Fjordi: die "Ausgleichladeridee" kam eigentlich nach meiner Stellungnahme ... Spott und Hohn liegen mir fern !


    Da ich weiß: Wer im Glashaus wohnt ...















    Sollte zum sche..en in den Keller gehen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... aber jetzt wo ich es gelesen habe ... erster Eindruck (Sorry Sven): Müll ! Vergessen ... 116 € ... spinnen die ... was soll das sein ... lächerliche 8A ... ganz weit weg werf ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Beimir sind das keine dauerhaften Verbraucher und 8A reichen um eine Batterie zu laden. Funktioniert bis jetzt wunderbar. Sonst hatte ich immer eine leere Batterie

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Moin,


    genau Sven, bei 8Ah alles gut und richtig !!!!!


    Es ging ja nur um die Frage bei 120AH Abnahme, und da gibt es 2 Optionen entweder 2x70AH Wandler oder eine min.100Ah Batterie die ein eigenes 12V Ladegerät hat.


    Sputnik
    Woher weisst du das mein Scheisshaus im Keller ist ????
    (Faulgase sind schwerer als Luft)



    :D Uwe

  • Hallo Stephan,


    Kurz erklärt :


    Wenn mann zwei Batterien je 12 V 100 ah hat, kann mann sie parallel schalten, d.h. Plus an Plus und Minus an Minus.
    Dann hat man zwischen Plus und Minus12 V und 200 ah zur Verfügung.


    Ist nun beim Einbau eine der beiden Batterien nur halb voll, und die andere voll, macht das nichts, weil bei Parallelschaltung während der Fahrt die halbvolle Batt bis voll geladen wird, so dass irgendwann beide Batts voll sind.



    Wenn man diese beiden Batterien in Reihe schaltet, d. H. Vom Pluspol der einen Batt. ein dickes Kabel zum Minuspol der anderen Batterie legt,
    Hat man an den beiden noch freien Batteriepolen 24V und 100 ah. Währen der Fahrt werden die Batterien jetzt gleichmässig geladen, allerdings wenn eine. Von beiden voll ist, fliesst so gut wie kein Ladestrom mehr, und die andere Batterie wird nicht mehr voll.


    Das relativiert sich sicherlich, wenn man lange Strecken gefahren ist, wird die andere Batterie auch irgendwann voll sein, ist aber nichts für die 12 V Stromabnahme für Verbraucher.



    Warum gibt es denn überhaupt verschiedene Voltzahlen bei den Pkw und Lkws?



    Verbraucher, z.B. Licht oder Scheibenwischermotoren haben einen Strombedarf, der in Watt angegeben ist. Watt errechnet sich immer aus Volt mal Ampere.
    Der Strombedarf bei eingeschaltetem Licht ist also 2 x 55 Watt Frontscheinwerfer = 110 W, und 2 x 5 Watt Standlicht (oder Begrenzungslicht)= 10 W, und zweimal Rücklicht je 10 W = 20 W


    Also der Standardverbrauch im Kfz (gleich ob PKW oder LKW) liegt hier bei 110 + 10 + 20 = 140 W


    Wenn das KFz nun 12 Volt hat, werden im Stand aus der Batterie 11,67 ampere gebraucht ( 140 W : 12 V )
    Bei 24 Volt werden nur 5,83 ampere gebraucht (140W : 24 V )


    Da bei 24 Volt für die Gleiche Leistung aber dünnere Kabel gebraucht werden, und weil längere Wege gerade bei Lkw und Bussen zu Leistungsverlusten führen, werden
    In Grossen KFz 24 Volt verbaut.


    Übrigens wird Strom zum Transport über Land auch "hochtransformiert" und in Hochspannungsleitungen 10.000 Volt durch Deutschland geschickt, um vor Ort beim Verbraucher wieder "runtertransformiert" zu werden.
    Im Haus kommt 380 V an, in der Steckdos landen dann nur noch 230 Volt


    Ok, Ende des Klugscheisser Modus


    Kurzschlussfreies Fahren


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!


  • Ok, Ende des Klugscheisser Modus

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Zitat

    ... aber jetzt wo ich es gelesen habe ... erster Eindruck (Sorry Sven): Müll ! Vergessen ... 116 € ... spinnen die ... was soll das sein ... lächerliche 8A ... ganz weit weg werf ...


    Hallo Helmar,
    Evtl hast Du das Prinzip nicht verstanden? Du entnimmst 12V bei 24v Systemen an der Verbindung zwischen den Batterien und Masse, - allerdings würde ich dort keine Dauerverbraucher abschließen.
    Die eine Batterie verliert somit nun mehr Strom als die andere, und dieses Defizit gleicht der Ausgleichslader wieder aus.
    Und dafür reichen 8 Ampere dicke aus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin.
    Ich habe noch gar nichts gekauft. Bei mir ist also noch grüne Wiese :P
    In meinem Wohnmobil habe ich einen Wechselrichter Mass-Combi 12/2000-100 und 3x AGM12-160 von Mastervolt drin. Nur da habe ich ja nur 12Volt. Damit versorge ich alles, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie lange ich autark stehen kann, weil ich bisher immer auf Plätzen mit Stromanschluss stand. Das soll sich ja mit dem Bus ändern...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

  • Klugscheissermodus wieder an




    um vor Ort beim Verbraucher wieder "runtertransformiert" zu werden.
    Im Haus kommt 380 V an, in der Steckdos landen dann nur noch 230 Volt



    So ganz viel Ahnung habe ich ja nicht, aber soviel kann ich laienhaft sagen. Im Haus werden die 380 V nicht heruntertransformiert. Die drei Phasen des Stark (oder Drehstoms) die im Haus ankommen, haben gegeneinander 380 V. Gegen null aber nur 230 V. Im Haus werden so einfach nur drei Phasen gegen Null geschaltet und man kann drei voneinander getrennte Leitungsnetze im Haus verteilen. Die Grossverbraucher wie Durchlauferhitzer, Herd, Schweissgerät, Kompresser etc. bekommen weiter 380 V weil alle 3 Phasen angeschlossen werden.


    In grossen Überlandleitungen wird der Strom mit mehreren 100 000 Volt transportiert.


    Klugscheissermodus wieder aus



    Zurück zum Thema.
    Ich habe mal nachgehorcht warum mein Vorschlag nicht so praktikabel ist. Das Hauptproblem ist wohl, dass bei Zündung an die letzten vier Batterien im Grunde parallel geschaltet werden. In dem Moment versuchen sich die Batterien auszugleichen. Besonders wenn die drei Verbrauchsbatterien sehr lehr sind, entstehen dann sehr hohe Belastungen für die Fahrbatterien. Dadurch bekomen sie mehr Entladezüklen und gehen daher schneller kaputt. Ob man so etwas durch Ausgleichsladeregler in den Griff bekommt wage ich zu bezweifeln.


    Daher würde ich sagen, dass eine eigene 12 V Lichtmaschiene der Batterie und Geld schonendste Weg sein müsste.


    Dazu noch ein Einwurf den ich einem Gespräch mit Oliver Rodehuth von "Camptronic" Tel 0172/5224372 entnommen habe. Er sagte, dass normale Lichtmaschienen die Verbraucherbatterien eigentlich auch nicht wirklich voll laden weil diese zu früh abregeln. Man müsste diese noch mit einem speziellen Regler ausstatten um sie wirklich 100% voll zu bekommen (bei ihm erhältlich - ca. 30 Euro). Bei Kontrolle mit meinem Batteriemonitor (auch von Camptroninic) während der Fahrt bestätigte sich dies. Bei der Fahrt wurden die Batterien nie mehr als 85% voll geladen. Bei Ladung mit Solar oder vom 220 V Ladegerät erreichten sie 100%. Es war verblüffend. Nur den Lima Regler habe ich mir bisher noch nicht besorgt....


    Beste Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!