Herausforderung angenommen ... die Busausbau-Challenge Setra vs. MB

  • :great: :great: :great:


    Ne, backen ist nicht notwendig, aber die Weisbierzapfanlage die könnte über Sieg oder Niederlage entscheiden.


    :great: :great::great:


    [ironie]Das ist eigentlich zu einfach, wenn die Wasseranlage schon installiert ist..... Weissbier in den Frischwassertank und schon kann an allen Wasserhähnen fleissig gezapft werden. :D :D :D :D [/ironie]

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • ich bin schon irgendwie witzig ... oder ... habe seit dem 01.04. nichts am Bus geschafft, weil ich u.a. Gleichgesinnte in Andechs treffen muss und ansonsten bis in den frühen Abend arbeite ... Uwe: Wo steht Ihr ? Vorsprung genutzt ?


    Rüdiger / Martin: und einsteigen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also ich halt mich raus! In 40 Tagen schaff ich das ohnehin nicht. Eh ich jetzt anfang zu hudeln, dauerts halt was länger und ich mach dann alles was mir noch auffällt richtig.
    Bin aber trotzdem gespannt, wer gewinnt :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • So, da bin ich mal wieder zuhause, musste unseren Bus alleine im Dunklen lassen.


    Heute war großes Saubermachen angesagt damit wir uns mal einen Überblick machen können wie es mal so aussehen sollte. Ich muss mich mächtig bremsen, denn für Schieder darf ich ja noch nicht alles ummodeln, ich habe da so einen Plan.
    Sputnik, macht wahrscheinlich auf Luxus und Perfektion, so viel wie möglich Neu und alles Todschick. Ich habe vor genau umgekehrt, ich möchte so viel wie möglich Teile vom Bus verwenden, Alles was ich so rumliegen hab zu verwenden, minimalistisch, einfach, fast schon spartanisch aber zweckmäßig ohne "Pump und Protz" (ist so jetzt nicht böse gemeint). Aber ich verart mal noch nicht so viel, muss mir da noch ein bisschen was einfallen lassen.
    Aber bis Sonntag müsste ich mit der Basis fertig sein. Dann noch durch die Technik wühlen und schon kann´s los gehen, dann wird das Zelt aufgebaut und am Boden verschraubt :D


    Und Sputnik? wie sieht´s bei dir aus?

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Nichts ... einfach nichts geschafft (außer Aufmaß für PVC Boden für den Sockel unter Kühlschrank und Klo genommen) ... Vorteil Uwe ! ... Wieviel Zeit könnt Ihr denn so pro Tag im Schnitt investieren ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Rüdiger / Martin: und einsteigen ?

    ...will Euch ja nich demotivieren, :whistling: hab grad mein sozialenTag


    und lasse Euch gern den Vortritt :D :D :D


    ...nee im ernst, bei mir stapelt sich nach dem langen Winter die Arbeit


    und hätte nich ein Hauch von einer Chance, bin schon froh, das wir


    überhaupt zum Treffen kommen können.....hoffentlich :S


    Viel Spass Euch beiden, sind gespannt auf das Ergebnis


    und wir erscheinen dann wie letztes Jahr noch mit der Kasse. :)


    ..mit sportlichen Grußen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hmm, da meine Frau echt fleißig mit macht, gehen wir so ca. 17:30 zum Bus raus und Heute sind wir um 21:00 wieder zurück gekommen, Wochenende ist recht unterschiedlich, weil wir da hin und wieder auf Achse sind, also so gesehen auch nicht wirklich viel, aber immerhin,...... :P

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • OK ... mit den zwei Feiertagen sollte ich also eine Chance haben, die Hälfte oder wenigstens ein Drittel Eurer Zeit zu investieren ... zieht Euch warm an ...


    Btw: Die schweren Regale aus dem Original-Ausbau würde ich an Eurer Stelle dem Sperrmüll / der Deponie "übergeben" ... schaut Euch mal Multiplex 15mm ggf. beschichtet an ... m.E. die beste Wahl ... Decke eventuell (erstmal) drinnen lassen ... so ein Material bekommste heute kaum mehr (zu vernünftigen Preisen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... schaut Euch mal Multiplex 15mm ggf. beschichtet an ... m.E. die beste Wahl ...



    stimmt schon, aber sehr schwer, Pappelsperrolz als Mittellage deutlich leichter.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja,.. Ja,... aber Du vergisst, das wir auch Feiertage haben,... ich geb dir mal Schal und Mütze zurück,... Du wirst sie brauchen,.... 8)

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • der Rüdiger ... schön reiche Freunde zu haben :D


    Multiplex ist stabiler insbesondere bei den Verbindungen ... hatte früher Pappelsperrholz im Ausbau ... mir bei den Mengen nun zu teuer und wegen der Stabilität zu aufwendig ... bleibe teilweise einwandig ...


    Mütze / Schal ... Uwe behalt mal wir bekommen 20°C am Sonntag ... kann ich gleich mal die Löcher im Dach kleben ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ..stimmt ja auch,..(m.E.die beste Wahl), auch das mit den verbindungen,


    hab das ja auch bestätigt, aber wenn Du Muliplex (Birke o. Buche) mit HPL oder


    Echtholz belegen läßt, wirds noch teurer...leider,


    hab mir grad die Preise eingeholt... ;(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • deswegen nehme ich Birke und lackiere die mit (Profi-2K-) Klarlack selbst ... ist zwar mehr Aufwand ... bauen wieder zerlegen ... lackieren, schleifen, lackieren und ggf. nochmal schleifen und lackieren ... wieder montieren


    Dafür wird es richtig schön ... und im Bad ggf. mit matt weißem Resopal bekleben ... Kontaktkleber - Zahnspachtel - Abstandshölzchen ... alles wird gut ...


    Platte 1,25 x 2,5 m unter € 20,- brutto mit richtig schöner Maserung und frei von Beschädigungen (für die sorge ich dann)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei uns im Bus, manche haben ja schon einen Einblick gewonnen, sind Multipex Birke 18 mm verbaut. Das ist recht stabil und sieht auch gut aus, wenn man es wie Sputnik beschrieben hat, behandelt... und es nicht mit Echtholz noch bekleben lässt.

  • Dann gehts,..so wie Bernie im Ex-Einstein,


    aber denke dran, das Du Birke dreimal lacken mußt, :!: :!:


    sie iss so gut wie porenlos, und dann siehste bei 2x lacken die stumpfen Stellen...


    ...wenns nicht stört, bitte,..für mich wäres nix


    Kannst ja erstmal schleifen, wässern, schleifen, lacken, schleifen, lacken,


    je nach Qualität der Birke, könnte das hinhauen,..dann 1x lack gespart

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Bei uns im Bus, manche haben ja schon einen Einblick gewonnen, sind Multipex Birke 18 mm verbaut. Das ist recht stabil und sieht auch gut aus, wenn man es wie Sputnik beschrieben hat, behandelt... und es nicht mit Echtholz noch bekleben lässt.

    jupp,... wenns der Liebsten aber nach dunklem Holz mit feiner Maserung gelüstet,


    dann wirds teuer,.. ;(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Na dann musst Du dir noch mehr Arbeit machen und Geld ausgeben oder was anderes einfallen lassen... ich wüsste schon was, aber das sage ich Dir /Euch lieber
    direkt. Wir sehen uns ja am Schieder See und da Ihr am Wettbewerb nicht teilnehmt hat das ja auch noch Zeit...
    Wichtig ist, wie Du beschrieben hast, Rüdiger, dass drei mal gelackt wird. Der Vorgänger hat "nur" zwei mal gelackt, geht auch, aber als ich noch für die Kinder Schränkchen eingebaut habe und diese drei mal gelackt wurden, sieht man schon deutlich den Unterschied.

  • Mein Weib und ich wollen es hell = Birke möglichst naturnah - daher Klarlack - passt zum grauen Plastik und Deckenstoff (das blaue wird mit grau ersetzt) sowie zum lila Alcantara an den Wänden sowie dem schwarzen Stein(imitat)boden ... Prollll :D das rot und grün und die letzten Reste rosa müssen aus Sicht meiner Tochter auch noch komplett verschwinden ... dann lernt Sie eben lackieren :great: Kompressoren habe ich mittlerweile genug ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • OK OK ... ich glaube Euch und meinem Bootsbauer ... also dreimal lacken ... ist auch egal ... die Dusche wird nicht fertig werden zu Schieder und die anderen Wände werden eben nicht lackiert bzw. innen mit Glasfasertapete beklebt (provisorisch)


    Hauptsache Strom, Wasser (und Bier) läuft ...


    Aber mein Supportteam schwächelt ja irgendwie ... die haben den Ernst ... schon wieder der - Ernst - ... der Lage nicht erkannt ?( :cursing:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!