CE / DE Gewerblich verlängern..

  • Busschein/LKW Schein verlängern und 95 eintragen.... Der Wahnsinn...
    5 Tage Fortbildung 600.-
    Arzt 80.-
    Augenarzt 87.-
    Leistungstest 82.-
    Passbilder 15.-
    Führerscheinstelle 87.-
    Hin- und Hergefahre/ Telefoniererei zwischen allen Behörden mindestens 100.-
    9 Arbeitstage ( Freie Tage - unbezahlte Tage ? ) verblödelt mit echtem Unfug und über 1000.- Euro auf Rechnung weg..Mit 9 Tagen Arbeitsausfall macht das etwa 2500.- zum Verlängern.... Ja gehts noch?? Seit Ihr Politiker, die das Auserkohren haben, noch ganz Dicht ?
    Kein Wunder,wenn kaum eine Aushilfe/ Fahrer den Quatsch mit der Verlängerung macht..Und ich bin mir ganz sicher das das absulut genauso im Osteuropäischen Ausland gehandhabt wird und dort auch so viel kostet.. Ist doch alles gleich in Europa...??


    Bei mir ist das sicherlich das letzte mal das ich diesen Aufwand betreibe zum Verlängern, falls das Gesetzt so bleibt.. Und ich habe noch 19 Jahre zur Rente...
    Ansonsten könnts in 5 Jahren Euren Sch.... selber fahren...Achso... Dürft ihr ja dann auch net...Alles Klar?

  • Das geht auch günstiger


    - 5 Tage Fortbilung 320 EUR. Normalerweise 100 pro Tag, bei dem Gesamtpaket wurde dieser Rabatt angeboten.
    - Untersuchung inkl. Augen und erweitertem Sehfeld (für D erforderlich) beim Arbeitsmediziner 80 EUR
    - Führerscheinstelle für Führerschein und Fahrerkarte müsste das passen was Du geschrieben hast
    - Passbilder ebenfalls
    - Hin und Herfahren muss man normalerweise nicht wirklich, in deinem Fall wahrscheinlich wohl, in meinem genauso weil ich in Aachen wohne aber in Hamminkeln gemeldet bin


    Arbeitsausfall ist relativ zu sehen. Das ist wohl nur ein Problem bei den Selbstständigen. Bei Angestellten wird das in der Regel vom AG getragen.


    Ergo: Man kann alles unnötig dramatisieren.
    Ich finde dass diese Verlängerung und die damit verbundenen Qualifikationsmaßnamen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.
    Das Leid liegt tatsächlich bei den Freiberuflern und Selbstständigen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Teilweise, aber leider nicht alles .


    Bei einem uns allen bekannten Spediteurskollegen zB gibt es keine Förderung, weil er keine Mautpflichtigen LKW's hat.



    Uwe

  • da geht es doch garnicht drum,
    das geld muß für die unternehmen erstmal erwirtschaftet werden,
    und das bei immer bescheideneren frachtraten,
    da krankt doch unser ganzes system dran
    ist bei uns im handwerk nicht besser, nur gefördert wird da nix

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Und ich reg mich schon auf, weil ich wegen meiner Verlängerung "C - nicht gewerblich" frühzeitig unseren Marokkoaufenthalt abbrechen muss (läuft im April aus, habs zu spät registriert) 8o Ansonsten danach: Fahren ohne Führerschein!


    Mensch Jonson, Fjordliner und alle anderen gewerblich Betroffenen, ich kann Euren Frust nachvollziehen ;( X(

  • wieso muss er das 17 mal zahlen? Ich kenne nur die gesetzliche Lösung ;( , Fahrer zahlt selber ......

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • So kann man gute quallifizierte Mitarbeiter an sich binden,
    gute Arbeitgeber bsw. Arbeitnehmer gehen so einen guten Packt ein!
    Welcher Arbeitnehmer geht denn zu einen Arbeitgeber, der diese Leistung
    nicht übernimmt, und das zum normalen Lohn. So wie ich es kenne, läuft es
    doch so ab, das anteilig das Geld zurückverlangt wird,
    wenn der Arbeitnehmer aus dem Betrieb ausscheidet!


    Gruß
    Klaus

  • MOIN moin!


    soweit ICH WESS habe selber die 35 STD: Asolviert ist der Stichtag im Semptember 2014.


    Bis dahinn muß mann die Nachschulung mit 5 blöcken vorweisen !!


    Gruß Eiländer

  • Bus ab September 2013
    LKW ab September 2014

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • was braucht es ausserdem ? Passfotos, ärztliche Bescheinigung (erst ab 50 ... oder) ... ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • du bringst 2 sachen zusammen sputnik,
    1. Verlängerung ab 50 ....... dafür brauchst du einen ärztlichen Nachweis das Du gesund und zum Führen eines LKW / Bus tauglich bist, ein neues biometrietaugliches Passfoto ohne Lächeln, ein bischen Kleingeld und etwas Zeit natürlich. Der neue gilt dann 5 Jahre bis zur nächsten Untersuchung deiner Gesundheit .....
    Im Notfall kann man Dir eine Ersatzbescheinigung ausstellen damit Du nicht so lange auf den neuen Schein (Karte) warten musst.


    2. eintragen der Fortbildung ..... dafür brauchst du nur die Nachweise dass du 35h an 5 Tagen in den letzten 5 Jahren diese Nachschulungen gemacht hast. damit zur (hier in Bayern) Führerscheinstelle und die tragen Dir dann die entsprechenden Kennziffern in deinen Führerschein ein. Gültig für 5 Jahre ....


    Sparen kann man nur wenn man die beiden Termine synchronisiert, also Gesundheitsattest und Weiterbildung im selben Jahr macht ....... dazu muss man aber in einer Disziplin den Zeitraum" verschenken" durch kürzen.

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • Zeit verschenken ? ... Ich dachte die 5 Jahre Module gelten grundsätzlich ab Sept. 2014 egal wann sie bis dahin gemacht wurden !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • nö sputnik ........ ab september 2014 (LKW) wird kassiert ..... das ist der letzte Termin ..... im Ausland geht ohne Eintrag garnichts mehr ...... also du kannst die seminare jetzt machen, und dann erst 2014 eintragen ....... bis dahin gehts halt nur privat ins ausland ...... aber die seminare auf den letzten drücker ..... das kann sehr leicht schief gehen.....
    und wenn du sie eh schon hast .....warum nicht eintragen ...... bzw wann wirst du 50?

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • schon komisch oder ... ich mache die irgendwann vor dem Stichtag und je später zum Stichtag ich die eintragen lasse desto länger kann ich fahren bis die nächsten Module fällig sind !? Verstehe ich nicht so ganz die Logik ... aber was ist schon logisch in dem Zusammenhang ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also wenn du mit dem Eintrag keine Eile hast würde ich das so drehen das es irgendwan mit dem 50er Attest zusammenpasst ........ab 50 hasde dann nur noch alle 5 Jahre den Zinnober ............. es sei denn die EU macht wieder mal was besseres ....



    und Logik ....... wenns logisch zugehen würde hätte der durchschnittliche Politiker keine Chance ......

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!