HILFE im Steuerchaos!!!

  • Hallo Wohnbussfahrer,


    ich habe mich nun doch entscheiden wieder einen Wohnbus mir anzuschaffen!


    Ich hatte einen MAN SÜL242 BJ1984,12m lang, zugelassen als SO-FZG Wohnmobil mit Werkstatt [Ziff 2.1] 003 und [Ziff 2.2] ausgenullt
    Fahrzeugklasse: "J" (Was das auch immer heissen mag!) ebenso Ziff 4 Fahrzeugaufbau: 9000, 12,6t
    Der Bus hatte 177kW bei 11334ccm Emissionsklasse 00, für den musste ich 1008,-€ Steuern im Jahr berappen!
    Keiner konnte es mir wirklich erklären wie das zu Stande kam! Egal ist Geschichte!


    Nun steh ich vor einem MAN469 einen 8m langen MIDIBUS, mit Schltgetriebe und Schnelläuferdiffernezial! Genau das was ich suche!
    Habe nun eine Frage: mit welchen Steuern habe ich hier zu rechnen?
    Motor 6871ccm 169kW EURO1 [SKL: S1 (10)] zuk GG 11,7t


    Laut ADAC (WOMO 5-12t) müsste ich unabhängig vom Motor 1135,-€ zahlen.
    Ist das so richtig??? Warum kostet mich der Bus mehr als mein alter?
    Was wären die Zulassungsalternativen um hier die Steuer etwas zu senken?
    Bevor ich den zulasse, sollte ich die Änderung im FZG Brief ändern! Bisher steht das KOM drin!

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist wie es ist...

  • da solltest du mal mit deinem finanzamt drüber sprechen
    die sind äusserst hilfsbereit und helfen auch bei der möglichen umtypisierung
    unser finanzamt zumindest, also einfach mal anfragen
    schließlich bezahlen wir die mitarbeiter der behörde-und der ein oder andere hat das begriffen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hi Benztreiber...


    Ich habe mich schon fast darüber gefreut dass es nur 730,-€uronen sind... 8o


    Aber wir schreiben das Jahr 2013.... ;(
    Das war leider bis 2006 so...


    Ich denke ich habe keine andere Möglichkeit und werde wohl die 1100,-€ berappen müssen
    Es sei denn jemand hat DIE IDEE :D


    Zahlen andere User auch so viel?

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist wie es ist...

  • ich habe deine anfrage so verstanden, das du so einen gehabt hast
    jetzt also nicht mehr?
    oder soll es wieder so einer werden?
    wie alt ist das gute stück?
    eine - h- zulassung nicht möglich?
    das wären dann 191euronen im jahr

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • LACH genau....




    Also ich hatte 2007 einen MAN SÜL242, recht gut Ausgebaut. Das war ein BJ1 986... in zwei Jahren wäre es ein H-Kennzeichen! Für den htte ich 1008,-€ Steuern gezahlt. Hatte aber Stress mit meiner Frau, also musste er weg... auf Details gehe ich besser nicht ein...


    Jetzt stehe ich vor einem schönen MAN 469 8m lang, der ist noch als KOM zugelassen. Den will ich nächste Woche in mein Eigentum übergehen lassen! Deshalb die vielen Fragen von mir! Der ist aber erst Baujahr 1993, also noch weit weg vom H-Kennzeichen. Wenn ich den als WoMo zulasse, soll es wohl 1060,-€ Kosten, bobwohl der Motor nur halb so groß ist.... ;(


    Kfz-Steuer: Die Kfz-Steuer für das obige Wohnmobil beträgt ab 2006 jährlich 730 Euro
    und ab 2010 jährlich 1060 Euro.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von MAN-A469 ()

  • ahh, ok
    nein keine details bitte
    wenn der jetzt noch kom ist, wird das nix mit dem - h -
    in den nächsten 30 jahren, das wollte ich wissen, danke
    bekommst du den bus dennunter 7, 5 tonnen?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Saisonkennzeichen oder stetiges an- und abmelden kann helfen ... bin auch schon am überlegen wie ich das so dieses Jahr ohne H mit 18to Womo so machen werde :oops:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich würde sagen ablasten so weit man es vertreten kann. ne Tonne kostet glaube ich so ca. 100 € im Jahr. Wenn man unter 7,5 kommt ist es natürlich noch besser.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich würde sagen ablasten so weit man es vertreten kann. ne Tonne kostet glaube ich so ca. 100 € im Jahr. Wenn man unter 7,5 kommt ist es natürlich noch besser.

    uiiiiiuiiiiiuuiii


    Mir wurde gesagt, man bezahlt ca. (bis) 375 bis 475 Euro :o KFZ Steuer :rolleyes: je Jahr !!!


    Mir ist schleierhaft, wo die unterschiedlichen Steuersätze herkommen ;(

    Rücke vor bis auf Start :D :wack:

  • Pfuff .... Da isn Witz ...


    Was sollste denn da nun bezahlen?? haste deine Daten auch richtig eingetragen??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hallo Grisu * Grisu


    Du hast wahrscheinlich das Gesamtgewicht vom Fahrzeug nicht ändern lassen!


    Um die Steuern zu minimieren musst du das Gesamtgewicht soweit es geht heruntersetzen.


    Das minimale Gesamtgewicht welches eingetragen werden kann, errechnet sich wie aus dem Info Blatt vom TÜV ersichtlich ist.


    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!