das sieht nicht so gut aus komplett ausgebrannt

  • das ist zwar schlimm, wenn menschen zu schaden kommen
    und kommt auch immer mal wieder vor, aber wenn man ein paar
    grundregeln beim ausbau bedenkt, sollte es kein problem sein

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo
    Wenn ich mich nicht täusche dann sind in der Vergangenheit immer nur Busse der neueren Generation abgebrannt.


    Was meiner Meinung nach wohl an der Technik gekoppelt mit all dem Luxus den die heutigen Busse so haben liegt, hier noch ein Lämpchen und da noch ein Knopf und Klimaanlagen die wahrscheinlich noch jeden einzelnen Sitzplatz kimatisieren.


    Will also heissen das in den heutigen Bussen soviel Technik steckt die natürlich auch sehr anfällig ist. Und wenn dann auch noch Mangelnde Wartung dazu kommt na ja dann geht halt schon mal was in Rauch auf.


    Die Mehrheit der Wohnbusse dürfte wohl der älteren Generation zu zurechnen sein. Das die abfakeln glaube ich so schnell nicht, es sei den es liegt ein technischer Defekt im Ausbau vor.


    MFG Georg



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • in 20 oder 30 jahren ist die generation der wohnbusse aber genau
    in der heutigen busgeneration angekommen, soll heißen
    das wir dieser " verfluchten" technik auch ausgeliefert sein werden
    aber mal sehen, wie lange wir unsere schätzchen retten können

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo
    Wenn ich mich nicht täusche dann sind in der Vergangenheit immer nur Busse der neueren Generation abgebrannt.


    Ja, vor allen Dingen Solo-Citaro mit stehenden Motoren. In einem Jahr allein 7 Stück bei der BVG. Dennoch sind Motorbrände bei Bussen nicht wirklich selten, auch bei älteren Typen nicht. Ursache sind meistens "dumme" Kleinigkeiten gepaart mit der Hecklage der Motoren. Z. B: bei VW-T2/T3 waren Motorbrände häufig, wenn Gegenstände (Tüten, Papier) von der Straße aufgewirbelt und in den Motorraum gelangt sind.

    R 81 Bj. 1979

  • Das Thema BVG kenne ich leider sehr gut.
    Ihr könnt davon ausgehen, wenn so etwas geballt auftritt, wird auch der Hersteller eingeschaltet.
    Bei der BVG hat es wohl was mit der Wartung zu tun.
    Wobei die meisten Brände bei Busse mangels Wartung und Reperatur an der Zusatzheizung anfangen zu brennen
    Siehe hier - Man sollte halt immer darauf achten was man da macht, wenn man am Bus schraubt.
    Leider sind nicht alle Monteure geschult, die an den Bussen rumschrauben. ;(


    lg
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Bei der BVG hat es wohl was mit der Wartung zu tun.
    Wobei die meisten Brände bei Busse mangels Wartung und Reperatur an der Zusatzheizung anfangen zu brennen


    Bei der BVG waren es im Wesentlichen Wartungsmängel an der Abgasanlage und Schmiermittelaustritte. Hinzu kommen bauartbedingte Probleme scheinbar auffällig häufig beim Citaro mit stehendem Motor, davon hat die BVG nun einmal besonders viele.

    R 81 Bj. 1979

  • Der Bus ist seit je her das sicherste Verkehrsmittel zu Land und ich denke daran wird sich auch nichts ändern. Wenn täglich über jeden brennenden PKW berichtet würde...
    Bei Bussen ist und bleibt es sehr sehr selten, dass wird dann natürlich sofort in den Medien berichtet und und löst (wie hier) überflüssige Diskussionen aus. Als Laie sollte man
    tunlichst seine Finger von der Technik lassen, dass gilt beim Bus genau so wie in jedem Anderem Bereich. Ich setzte einfach mal voraus, dass es für jeden der sich einen
    Wohnbus baut eine Selbstverständlichkeit ist.

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  • Beispiel : Zwei Brände an einem Tag - einmal Raum Aachen, einmal Raum Borken. Jetzt werden die Medien drauf aufmerksam und fangen an, die Busbrände der letzten 10 Jahre zu summieren, als ob sie in einer Woche passiert wären. Kein Wunder, daß jetzt beim Fahrgast der Eindruck entsteht, er säße grundsätzlich auf ´ner Brandbombe.


    Was R81Rainer schreibt, ist auch mir schon aufgefallen : Die wenigen Bus- oder Beinahe-Busbrände, mit denen ich bisher zu tun hatte, sind durch irgendwelche Undichtigkeiten an der Turboschmierung entstanden. Kommen die Kisten erst in die Jahre und wird - meist vom Zweit- oder Drittbesitzer - an der Wartung gespart, kann sich da schonmal ´was losrappeln oder spröde werden.


    Dazu kommt, daß, im Gegensatz zum PKW, wo Du Deinen Motorraum ja vor der Nase hast, es beim Bus meist schon zu spät ist, wenn Du die Rauchfahne im Rückspiegel siehst.


    Bis die Tage, Ralph

  • [ironie]Kann man den jetzt unter 7.5 t einlösen ?( [/ironie]

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • hallo,
    melde mich erst heute wieder weil ich die letzten tage nicht ganz gesund war. Also ich habe zwischen den Feiertagen als ich von Deutschland wieder nach hause fuhr hier in Holland bei Enschede selbst einen bus oder sehr grosses wohnmobil brennen gesehen, konnte es nicht so deutlich sehen was es war da es auf dem breiten seitenstreifen der autobahn war und die Polizei alles durchgewunken hat weiter zu fahren, sollte wohl kontrolliert abbrennen, den feuerwehr war auch schon da, nur so wie das womo in flammen stand war eh nix mehr zu machen und das sind bilder die prägen sich ein. Es waren hier in der der gegend also in den letzten 3 Monaten schon 3 brände und das finde ich doch viel, da kommen dann doch bedenken, wenn ich sehe und lese wie schnell so ein teil komplett in flammen steht um mit heiler haut, z.b. nachts, aus diesem chaos zu kommen. Denn ich habe mich eigentlich schon eingeschossen auf S 208 H ohne tür hinten oder mittig.
    Ihr schreibt über regelmässige wartung, ich bin kein schrauber ( für´s mechanische ) wie oft muss ein alter bus denn gewartet werden ? Was kommt da finanziel auf einen laien zu ?
    Ich will kein Pessimist sein aber verbrannt will ich erst werden wenn ich den löffel abgegeben habe, sorry wenn das jetzt panisch klinkt
    Grüsse Ecky

  • beruflich ist es in der Firma bisher einmal vorgekommen, dass ein Bus gebrannt hat (Kurzschluß am Anlasser, eines der ältesten Fahrzeuge), der konnte aber noch gehalten werden und fährt heute wieder (die Werkstatt hat das echt gut hingekriegt).


    Hier im Landkreis kommt es aber häufiger vor, dass mal ein Bus abfackelt, aber meist bei den ganzen kleineren privaten Busunternehmern, die keinen Cent Wartung in ihre Fahrzeuge stecken oder der Fahrer in der Pause auch nicht einfach mal die Heckklappe aufmacht und nach dem Rechten sieht (mache ich bei jeder Gelegenheit). Außerdem haben diese Fahrzeuge durchgehend knapp unter ner Millionen auf der Uhr.


    Bei den Busbränden wird die Öffentlichkeit nur hellhörig, wenns um Menschenleben geht. LKW brennen wahrscheinlich noch öfter, aber da sind eben seltener Menschenleben betroffen.


    Tjaja, die Subventionen des ÖPNV kürzen, Tariftreuegesetze abschaffen und sich dann wundern, dass es immer häufiger zu technischen Defekten/Unfällen oder Bränden kommt...erinnert irgendwie sehr an den Pferdefleischskandal (immer den billigsten Fraß aus anonymer Herstellung von Weitentfernt, aber dann rumjaulen, wenn sowas rauskommt...). War beim Dioxinskandal doch ähnlich, siehe hier...



    Ist sehr schade, dass immer erst jemand zu Schaden kommen muss, bevor sich was tut....

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer ()

  • @ Der Busfahrer : Boah, ey - tu das nie wieder ! Ich habe jetzt bestimmt 5 min. gebraucht, bevor ich mich von dem Lachkrampf wieder erholt habe - obwohl es eigentlich nicht zum Lachen ist - aber trotzdem : :great:


    @Ecky : Ich würde nach spröden Schläuchen und gelockerten Verbindungen aller Art, insbesondere an Ölleitungen und Kabeln, suchen.


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!