Ausbau-Ideen und Grundrisse

  • Hallo allerseits, nachdem ich hier im Forum viele gute Ideen für unseren Ausbau bekommen habe, will ich auch mal was dazu beitragen.


    Hier könnt ihr alles über unseren Ausbau erfahren, auch einen Grundrissplan für 2 Erwachsene, 3 Kinder + 1 Hund...


    www.setra-umbau.de

    Einmal editiert, zuletzt von setra-markus ()

  • Hallo allerseits, nachdem ich hier im Forum viele gute Ideen für unseren Ausbau bekommen habe, will ich auch mal was dazu beitragen.


    Hier könnt ihr alles über unseren Ausbau erfahren, auch einen Grundrissplan für 2 Erwachsene, 3 Kinder + 1 Hund...


    www.setra-umbau.de

    Hallo Markus, die Fotos von " unterm schönen Kleid" sind ja wirklich angsteinflößend.......aber ihr habt da wirklich gute Arbeit geleistet...RESPEKT
    Grüße
    Jörg

  • Hallo Markus, einen Teil Eurer Bilder kannte ich schon ... aber über die Bilder habe ich jetzt mal eben eine zweistündige Diskussion über unseren Ausbau gehabt (3 Kinder, 1 Hund, 2 Erwachsene) wobei ein Kind schon erwachsen ist und nur noch weniger mitreist ... aber wir haben auch ein / zwei Meter mehr was uns Sofas im vorderen Bereich beschert sowie eine zweite Sitzreihe in der Front ... und damit unsere Verhältnisse noch beengter machen müsste ...


    Naja mal sehen ... auf jeden Fall bin ich gespannt ob ich die Oberflächen und die Vorhänge etc. auch so schön hinbekomme ;) Ich befürchte nicht 8|

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Markus,


    ein sehr schöner Bus, Planung und Ausbau sind hervorragent.


    Wir hoffen das Du und deine Familie viel Spaß mit dem Fahrzeug habt und immer eine handbreit Diesel im Tank. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Schö gemacht :thumbup: Glückwunsch. Viel Arbeit und hoffentlich jetzt viel Spass.


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • es ist schon beachtlich was der ein oder andere hier so alles hinbekommt. sehr schön gemacht 8o

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • .......neues aus der Abteilung "Entwürfe, die die Welt nicht braucht." :


    Nachdem ich mir im Netz die Augen viereckig an meinem Lieblingsbusmodell geguckt habe, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß sich ein englischer Doppeldecker, so schön er auch ist, nur sehr wenig zum Umbau zum Wohnmobil eignet.


    Die wesentlichen Nachteile sind :


    Höhe : Läßt sich in Deutschland nicht ohne Sondergenehmigung fahren. ( Übrigens brachte mir eine diesbezügliche Anfrage beim zuständigen Regierungsbezirk eine ziemlich barsche Absage ein. ) Auch sonst dürfte die Höhe aber überall Probleme mit sich bringen. Sägt man ihm aber das Dach ab, ist es m.E. kein echter Doppeldecker mehr.


    Leistung : Vmax = 63 km/h könnte sich auf die Dauer doch als etwas ermüdend erweisen. :sleeping:


    Ersatzteilversorgung : Schwierig und teuer.


    Halfcab : Ohne Hilfsmittel kein Kontakt zum im Heckteil "weggesperrten" Beifahrer möglich.




    Nun die geniale Idee : Bevor ich einen originalen Doppeldecker entsprechend verstümmele, kann ich auch Einen nachbauen.


    Man nehme einen handelsüblichen LKW und setze da eine dem AEC Regent III nachempfundene Karosse drauf. ( Gaaaaanz einfach ! ;) )


    Vorteile : Ersatzteilversorgung aus dem Regal, Abmessungen der Karosse nach geltenden Vorschriften realisierbar, Beifahrer möglich, im Vergleich zu normalen Bussen simple Technik, möglich wäre sogar die Verwendung eines allradgetriebenen LKWs.


    Naja, damit ich, angesichts der Tatsache, daß das Ding mangels Zeit, Platz, Geld und handwerklichem Können wahrscheinlich nie das Licht der Welt erblicken wird, den ( ganz groben ) Entwurf nicht umsonst gemalt habe, setze ich ihn wenigstens hier rein. Vielleicht hat ja jemand Spaß dran.


    Bis die Tage, Ralph

  • Ich finds gut :great:
    Aber ich glaub, das wird von der Stehhöhe her Problematisch, es sei denn, du machst die Schlafkabine ziemlich niedrig... das hab ich schonmal bei Booten gesehen, die oben einen Schlafraum drauf haben, der nur ca. 1 m hoch ist

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Aber ich glaub, das wird von der Stehhöhe her Problematisch, es sei denn, du machst die Schlafkabine ziemlich niedrig... das hab ich schonmal bei Booten gesehen, die oben einen Schlafraum drauf haben, der nur ca. 1 m hoch ist


    So war das eigentlich auch gedacht - Stehhöhe nur im Bereich des Unterdecks, Schlafgemach nur mit ca. 1 m Höhe - ist bei Alkoven-Mobilen auch nicht höher.


    Allerdings sind mir zwei weitere Ideen dazu gekommen :


    Man könnte das Schlafgemach auch mit einer Art Hubdach versehen, welches während der Fahrt runtergekurbelt bleibt und nur am Übernachtungsplatz hochgekurbelt wird.


    Man könnte das Ganze auch auf Basis eines 7.5 Tonners bauen, dann gibt´s auch keine Probleme mit dem Führerschein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit dem Aufbau, selbst bei Zuladung eines Mini-Pupers, über die 7.5 t komme.


    @ Meise : Wenn ich im Lotto gewinne. Bei Finanzierung eines Hauses mit einem Angestelltengehalt müssen manche Träume eben Träume bleiben - zumindest vorerst.


    Bis die Tage, Ralph

  • Träum weiter - und das meine ich absolut positiv ! :great:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Black Pearl ist mir natürlich sofort aufgefallen. Ein ganz ähnliches Fahrzeug, auch ein Bristol aus der Schweiz, ist mir kürzlich schon bei Mobile.de in´s Auge gestochen. Aber, wie gesagt, die Höhe ist nicht das einzige Problem bei englischen Bussen.


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!