Was darf ich mit meinem Fürherschein jetzt wirklich fahren?

  • So, nun habe ich mich entschlossen......den SETRA S 208H werde ich aus meiner privaten Bussammlung verkaufen. Ein sehr emotional geführtes Gespräch mit Frank 211HD, hat mir den Entschluss leichter gemacht....Ich werde einen neuen S80 Hippibus aufbauen....und den S 208H http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:26,s:0,i:162
    werde ich noch mit einem H-Gutachten und einer Ablastung auf 7,49 t versehen.....
    Das wäre sicherlich das passende Fahrzeug, oder?


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Borni,
    Wenn du ein Fahrzeug suchst wurde ich auf deine Stelle zu einem "Wohnbus" Event kommen und mir in alle Ruhe verschiedene Fahrzeuge ankucken.
    Viele haben die Fahrzeuge selbst oder mit Anderen gebaut oder restauriert und Jede kann dir (auf Wunsch) sein Geschichte erzahlen da die meisten viel gelernt haben und es nicht immer "einfach" ist.
    So kannst du deine eigenes Bild machen bevor du dein Geld in ein falsches Fahrzeug verschwinden lasst.


    Grüße, Frederik :idea:

  • Als Inhaber der alten Klasse C 1 gibt es doch die Gewichtsbeschränkungen von 7.5 t solo, rspt 11 t mit Anhänger. Das verstehe ich. Aber als Wohnbus/-mobil zugelassene Fahrzeuge sollten doch keine Gewichtsbeschränkung haben, oder liege ich da falsch? Bei uns in der Eidgenossenschaftes ist es jedenfalls so. Ich habe einen Zusatzcode im Ausweis, wo es heisst: 109 ( inkl. Motor home >7.5 t) Ich habe abgeklärt bei den Behörden und alles was als Wohnmobil geprüft wurde darf ich fahren.- Sogar ein Auflieger mit Zugmaschine und 42 Tonnen Gesamtgewicht. Mit der SZM alleine darf ich allerdings nicht fahren!


    Gut.- Mein Ausweis ist schon 40 jährig. ;( ;(

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Borni,


    Du darfst auch einen leeren Bus fahren, Voraussetzung ist ein zGG von nicht mehr als 7,5t und ohne Fahrgäste. Das besagt die Schlüsselnummer 171 in der Spalte "C1". Sie bedeutet: Klasse C1, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7500 kg, jedoch ohne Fahrgäste.


    Alles andere haben meine Vorredner schon erklärt. ;)



    Schlüsselzahlen im Führerschein findest Du übrigens hier.


    Bis dahin und allzeit gute Fahrt.


    Gruß Ulli

    Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder denkt, er bekäme das größte Stück.

  • Als Inhaber der alten Klasse C 1 gibt es doch die Gewichtsbeschränkungen von 7.5 t solo, rspt 11 t mit Anhänger. Das verstehe ich. Aber als Wohnbus/-mobil zugelassene Fahrzeuge sollten doch keine Gewichtsbeschränkung haben, oder liege ich da falsch? Bei uns in der Eidgenossenschaftes ist es jedenfalls so. Ich habe einen Zusatzcode im Ausweis, wo es heisst: 109 ( inkl. Motor home >7.5 t) Ich habe abgeklärt bei den Behörden und alles was als Wohnmobil geprüft wurde darf ich fahren.- Sogar ein Auflieger mit Zugmaschine und 42 Tonnen Gesamtgewicht. Mit der SZM alleine darf ich allerdings nicht fahren!


    Gut.- Mein Ausweis ist schon 40 jährig. ;( ;(

    Da die Eidgenossen noch immer ihr eines Süppchen kochen dürfen und nicht einem EU Wahnsinn unterjocht worden sind, heißt es: Andre Länder, andre Sitten.......Flo, ich beneide Dich.....


    klirrendkalte Grüße aus der Südpfalz


    Jörg

  • Hoffentlich bleibt es dabei, dass wir unsere eigene Suppe kochen! :great: Fremde Vögte braucht es nicht, auch wenn der neue Kanzlerkandidat mit der Cavallerie droht und alle unfähigen führenden Machtinhaber der EU uns auf ein schwarze Liste setzen wollen. :D :D


    :great: Wir bleiben gelassen :great:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hoffentlich bleibt es dabei, dass wir unsere eigene Suppe kochen! :great: Fremde Vögte braucht es nicht, auch wenn der neue Kanzlerkandidat mit der Cavallerie droht und alle unfähigen führenden Machtinhaber der EU uns auf ein schwarze Liste setzen wollen. :D :D


    :great: Wir bleiben gelassen :great:


    Das ist Gelassenheit aus der Schweiz...

  • Moin und Guten Morgen :)


    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das mit dem Treffen besuchen ist bestimmt eine gute Sache, hat man ja in der Vergangenheit beim Motorrad, US-Car und Co auch so gemacht.


    Da ich ja nicht unbedingt mit dem Bus reisen möchte (obwohl je mehr man hier liest, das natürlich auch bestimmt mehr als interessant ist und in Betracht zu ziehen), sondern ich möchte da eher darin wohnen möchte, stellt sich die Frage, ob ich nicht einfach einen Bekannten frage, der mir "meinen" (noch nicht vorhandenen) Bus an die Stelle stellt, wo er hin soll.... und immer dann, wenn ich den woanders hin haben möchte,ich wieder Jemanden frage....


    Ich weiß nicht, ob ihr das Gefühl auch kennt: Ich habe mal ein Haus (bzw. Resthof) besessen und möchte sowas nicht mehr, möchte aber auch nicht abhängig von einem Vermieter sein... Schwer zu erklären... vielleicht bin ich ja nun mit gerade mit 40zig in der "Midlife-Crisis" gelandet ;)


    Also Treffen ist bestimmt eine gute Wahl. Habe auch ja schon schöne Tips für Kontakte direkt hier in meiner Nähe bekommen (danke noch Mal dafür!).


    Borni
    (PS: fühle mich hier sehr wohl bei euch - mußte mal geschrieben werden!)

    Meine Lieblinge: Dodge Coronet Station Wagon (BJ 67), Suzuki GSX1135EF (BJ 85), Kip MK400 (BJ 84), Tochter (BJ 99 :love: ) - Alltagsauto: Opel Combo CNG (BJ 06)

  • Na ich würde sagen du machst gleich mal die Kl. "C" - was hindert dich daran u. dann bist nicht mehr abhängig von einem der dich Herumfährt - ist ja schon fast wie mit einem Vermieter u. das willst ja auch nicht.


    Und vor allem wenn du selber fahren kannst, kannst du eben fahren wann du willst u. nicht wann der andere mal gnädigerweise zeit hat :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Alles eine Frage der Achsen ??????
    und wie werden die gezählt ??????


    Was genau bedeutet beim CE die Schlüsselzahl 79 (L ≤ 3) unter Spalte 12.


    Ich habe beim TÜV Nord folgendes dazu gefunden:
    Beschränkung der Klasse CE auf Kombinationen von nicht mehr als drei Achsen.
    Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Achsen.


    Jetzt meine eigentliche Frage, wie zähle ich die Achsen ?


    Einzeln an Sattelzugmaschine und einzeln am Auflieger,
    oder Achen des gesamten Zuges


    Darf ich jetzt nur noch ne 2 Achser Zugmaschine mit nem 1 Achser Auflieger fahren ?


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Sattelzug - also Zugmaschine + Aufleger - ist eine einzige Einheit im Gegensatz zum Hängerzug wo beides einzeln zählt

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Doppelachse am Anhänger zählt als eine Achse, wenn sie direkt hintereinander sind.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • wenn du einen alten 3er schein auf die karte umstellen lässt, dann hast du die ce eintragung mit der achseinschränkung sowie der gewichtseinschränkung.
    wenn du einen 2er hattest, oder einen ce gemacht hast, darf da höchstens 172 drin stehen.


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Warum willst du den keinen LKW, sondern unbedingt einen Bus? , wenn du nur darin Wohnen möchtest ?


    Lkws sind in der Regel billiger , Ersatzteile sind billiger und sind im vergleich zu nem Bus auch wesentlich leichter.
    Mit Mercedes LN oder T2N, MAN L2000 und Konkurrenten bekommst du 7Meter Bodenlänge bis 7 1/2 Tonnen gut hin.
    Am besten kaufst du direkt nen Kühlkoffer, dann ist der schon isoliert.


    Gruß Merlin

  • wenn du einen alten 3er schein auf die karte umstellen lässt, dann hast du die ce eintragung mit der achseinschränkung sowie der gewichtseinschränkung.
    wenn du einen 2er hattest, oder einen ce gemacht hast, darf da höchstens 172 drin stehen.


    gruss


    teasy


    Genau so ist es du hast Recht.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Nach einem zweiten Besuch bei der Führerscheinstelle liegt eine böse Vermutung nahe.


    Als ich vor 4 Wochen den neuen Kartenführerschein beantragte, wollte mir die doch "so nette"
    und "geschulte" Sachbearbeiterin eben genau die 172 nicht eintragen, sie beharrte darauf,
    das ich auf keinen Fall mit den alten Klasse 2 einen Bus fahren dürfe und so etwas würde sie mir auch
    auf keinen Fall eintragen. Erst nachdem ich genau diese Situation mit dem Dienststellenleiter geklärt hatte,
    meine doch "so nette" Sachbearbeiterin etwas besseren belehrte, sie es nur Zähneknirschend einsah,
    vermut ich mal, das sie mir diese zusätzliche Beschränkung unter Zeile 12 noch reingedrückt hat.


    Denn als ich jetzt zum zweiten Mal dort war, kam ich an einen Schalter mit einer zuvorkommenden Dame,
    die sich anscheinend auskannte, sie sagte mir sofort, das dort bei der Umtragung etwas total aus dem
    Ruder gelaufen sei, denn diese Beschränkung auf 3 Achsen betrifft tatsächlich nur Führerschein Inhaber
    der alten Klasse 3 und sie sagte mir auch noch, das diese Eintragung nur manuell möglich sei und nicht
    automatisiert läuft.


    Fazit, achtet genau darauf was euch eingetragen wird, und legt euch nie, aber auch niemals mit Entscheidungsträgern
    bei Behörden an, die haben, meinen sie zumindest, immer Recht und wenn mal nicht, naja dann können sie ja noch einen
    draufsetzen und dich nachträglich verarschen.


    Ich würde mich jedenfalls das nächste mal zu der Pissnelke hinter den Schreibtisch setzen und genau beobachten was sie eintippt.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • uiuiuih tiffy!


    gut das du genau hingesehen hast, stell dir vor das merkt erst die polizei bei einer kontrolle,
    und du geht davon asu das dein fs ok ist...


    also - augen auf beim führerscheinkauf!


    grüsse mit karte ohne gewichtsbeschränkung :D


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • eine tandemachse gilt dann als eine Achse wenn diese nicht mehr als 1m von einander entfernt ist!


    Sehr viele Ämter sind mit der Umschlüsselung restlos überfordert - ebenso die Kontrollorgane!
    Ganz zu schweigen von ausländischen Kontroll-Organe!


    Grüsse
    Stefan :D

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • na wenn es ein FS aus diesem Jahr ist nicht mehr, denn da sind nun meines wissens alle gleich - nur aufpasssen gewisse cods gelten eben leider im ausland nicht - dass ist das problem :thumbdown:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!