Pannenhilfe, wie?

  • Tja ich bin ja selten hier und noch seltener Schreibe ich was, aber das Thema ADAC ist ja doch interessant weil Mann (besser Bus) ja doch ab und zu diese Leute mal brauchen könnte. So auch ich selber und oder andere Freunde die auch diesem Hobby frönen. Doch leider muss auch ich sagen das ich nur schlechte erfahrungen mit dem ADAC habe. Dabei habe bisher nur einmal dort angerufen. Doch wie das so ist ,das erstemal Zählt!
    Deshalb machen wir das bei uns so das der der unterwegs ein problem hat die anderen Anruft und dann setzt sich einer (wenn nötig) in bewegung und macht den Kasten wieder Flott. Die weiteste fahrt war bisher 1000km (einfache Fahrt) um ein Defektes Differential zu wechseln.
    Das funktioniert bisher über 20 Jahre sehr gut.
    na denn
    Frank

  • Deshalb machen wir das bei uns so das der der unterwegs ein problem hat die anderen Anruft und dann setzt sich einer (wenn nötig) in bewegung und macht den Kasten wieder Flott.


    Hallo Frank, wo muß ich anrufen? 8)
    Diese Art von Pannenhilfe ist wahrscheinlich die effektivere, eh der ADAC-Mann versteht was bei mir kaputt ist, seit ihr im Falle längst da... :great:
    Liebe Grüße Annett

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Wie wär´s dann also mit einem O 309 ?


    Hallo Ralph,
    an dem haben wir schon lange überlegt, nur die Innenstehhöhe macht uns Probleme, das sind nie und nimmer 2m. Um mit unserem Lifter (Kran) zu arbeiten, brauchen wir die leider, mindestens!


    Sorry, wir haben immer was zu mäkeln ;( und 1000ende Extrawünsche, aber die Kompromisse in den Ferienwohnungen waren einfach zu anstrengend, und der Bus soll frei von blöden Kompromissen sein. :) Hoffen wir...
    Liebe Grüße Annett

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Spontan fällt mir da ein integrierter Möbelwagen ein. Leicht zum Ausbauen da keine Rundungen, Stehhöhe ohne Ende , einzig der Motor ist am falschen Ende. Wir waren zu aktiven Trailzeiten mit diesem unterwegs , da war hinten sogar noch Platz für eine Garage eines G Modells :




    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • @ Annett : Sollte auch eher ein Witzchen sein - den O 309 hatten wir ja für Euch schon abgehakt.


    Für mich allerdings wäre er ideal, für mich ist da jetzt bei dem Pannenhilfe-Thread noch ein Punkt hinzugekommen.


    Ansonsten wäre so ein Möbelwagen für Euch sicher genau das Richtige.


    Bis die Tage, Ralph

  • Doch leider muss auch ich sagen das ich nur schlechte erfahrungen mit dem ADAC habe. Dabei habe bisher nur einmal dort angerufen. Doch wie das so ist ,das erstemal Zählt!
    Deshalb machen wir das bei uns so das der der unterwegs ein problem hat die anderen Anruft und dann setzt sich einer (wenn nötig) in bewegung und macht den Kasten wieder Flott. Die weiteste fahrt war bisher 1000km (einfache Fahrt) um ein Defektes Differential zu wechseln.
    Das funktioniert bisher über 20 Jahre sehr gut.

    Kann ich nur bestätigen, hab bislang 2 mal Erfahrungen mit dem ADAC gemacht, kann nur sagen ernüchternd und teuer.


    Ansonsten praktizieren wir das wie Ihr, bin für den Richard ( r81Herne) schon bis nach Südfrankreich gefahren mit ner Steckachse im Gepäck.


    Ansonsten hab ich das Glück das ich bei Deutz gelernt habe und mir selbst wohl die beste Pannenhilfe bin. :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Kann ich nur bestätigen, hab bislang 2 mal Erfahrungen mit dem ADAC gemacht, kann nur sagen ernüchternd und teuer.


    Ansonsten praktizieren wir das wie Ihr, bin für den Richard ( r81Herne) schon bis nach Südfrankreich gefahren mit ner Steckachse im Gepäck.


    Ansonsten hab ich das Glück das ich bei Deutz gelernt habe und mir selbst wohl die beste Pannenhilfe bin. :D


    Ja das ist wohl wirklich das allerbeste.ABER (wenn ich anfügen darf), ohne passendes Ersatzteil ist der beste Mechaniker aufgeschmissen :cursing:
    Ich will damit dem ADAC aus meiner Sicht nicht das allgemein "Schlechte" Zeugnis ausstellen, nur für unsere Belange sind die "Jungs" (auch die Mädels am Telefon;Callcenter) einfach überfordert. Bei PKWs und oder Personen Rettung/Transport usw sind die wohl sehr gut. Habe das von bekannten die das wohl schon inanspruch nehmen mussten gehört. Oder ich hatte einfach nur Pech. Die Frau des Callcenters am Telefon wusste mit dem Namen des Fahrzeugs (Kässbohrer) auch nach dem dritten mal Buchstabieren nichts anzufangen und hat dann einfach aufgelegt. Auch die Mitgliedsnummer konnte sie nicht aufschreiben(zu Kompliziert meinte Sie). Bei einer anderen (zweiter Anruf) hats dann mit den Daten besser geklappt, aber auch Sie wusste nicht was sie tun sollte(hatte einfach um eine Tel Nummer der mir am nächsten gelegenen LKW Werkstatt gefragt). Da es 3 Uhr Morgens war meinte sie könne sie ja niemanden rausschicken. Aufgelegt!
    Das war es dann für mich. Eine Beschwerde beim ADAC Direkt (München)hat nix gebracht, weil sie ja für die Callcenter nicht verantwortlich wären.
    Na denn
    Frank

  • Dann sind die vom ADAC vorgegebenen Parameter also nur BLABLA und damit null und nichtig und total unwichtig, ;(
    besser ich suche mir selber Hilfe oder noch besser ICH bin mir selbst die Hilfe. 8)

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

  • Und an dieser Stelle denke ich mal wieder über eine Wohnbus Selbsthilfegruppe nach. Ein flächendeckendes Netz aus Servicepunkten, die über die Fahrer von Wohnbussen aus allen Foren und Clubs realisiert wird und sich über jährliche Beiträge finanziert.


    Aber wer hat Lust, sowas aufzuziehen, und was ist, wenn ein Schadensfall eintritt, und der nächste Servicepunkt gerade selbst im Urlaub ist? Was ist, wenn einer einen klapprigen Bus fährt und ständig aus eigener dusseligkeit liegen bleibt?


    Schwarze Schafe gibt's immer, und schon muss man Reglements wie ein Automobil Club erlassen.


    Trotzdem wäre es machbar, nur müssten es genug Stationen werden, und die meisten müssten abschleppen können. Denn genau das ist doch das Hauptproblem, was ist, wenn man liegen bleibt?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • und die meisten müssten abschleppen können.

    Martin wer kann das überhaupt? Muss ja mindestens schon mal mit Stange sein. Druckluftversorgung sollte auch sicher gestellt sein.


    Da musst du dann schon mindestens ein Anhängemaul und Anschlüsse samt Schläuche und Adapterstücke parat haben.


    Und nicht zu vergessen ein Schleppfahrzeug mit ca. 16 Tonnen ZGG.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Naja, wenn wir uns noch die Allrad Lkw Gemeinschaft dazu holen, werden das ganz schnell ganz viele ;)
    Ich hätte aber auch keine Schmerzen, mit einem 7,5 tonner einen Bus von der Autobahn zur nächsten Abfahrt zu retten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Und nicht zu vergessen ein Schleppfahrzeug mit ca. 16 Tonnen ZGG.

    ?( wenn die Luftversorgung steht u. die Bremsen funktionieren ist das doch nicht mehr notwendig das mit den 16t da der "Anhänger-Wohnbus" ja selber bremst - od. lieg ich da falsch :whistling:


    Ich hätte aber auch keine Schmerzen, mit einem 7,5 tonner

    Denk ich mir auch - sollte kein Problem sein sofern der Motor mitspielt

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich sollte mal was richtig stellen. Beim ADAC gibt es solche und solche gelben Engel.
    z.B.
    Mit der Pandora bin ich auf der A 61 mit Benzinpumpenschaden liegengeblieben, der ADAC kam freute sich einen Oldi zu shen und kramte aus den tiefen seines Ersatzteillagers eine neue Benzinpumpe raus. Orginalton:" Die fahre ich schon 12 Jahre spazieren und ich wusste das ich sie nochmal zum einsatz bringe." Ersatzteilpreis wie bei E-Bay.
    A1 Stover Strand Pandora zeigte Lichtmaschinenfehler an, ein ganz junger Engel hat durchgemessen und dann gelötet und wir konnten weiter fahren .
    Vessla fahrt nach Stover,Gummischlauch von Heizung defekt kein Wasser mehr gelber Engel nachts um 01:00 Uhr wir füllen Wasser auf, fahren 5km bis zur Werkstatt und da der Bus nicht in die Halle passt wird er bei -7° vor der Werkstatt repariert, aus alten Autos den passenden Schlauch rausgeschnitten damit wir weiterfahren konnten. :great:
    Ja und dann kommen diese mit PC und sagen nur schleppen, hat man ja am Schiedersee gesehen. ?(

    Gruß Inge und Klaus

  • Also ich hätte da noch einen Landrover Discovery Typ1 mit frischem Tüv, neuen Reifen vorne und einem neuen Turbolader....es ist die lange Version des Landy`s


    Jörg

  • Zugegeben, der ADAC besteht ja aus einem sehr großen Verbund. Die gelben Engel sind unterschiedlicher wie Salz und Zucker......bisher hatte ich nur ein einziges Mal einen mürrischen Helfer mit dem gelben Auto.....aber wer sich noch an Andechs erinnert, da hatte ich einen Schaden an der Bremsleitung.....der Abschleppdienst vom ADAC beauftragt erledigte seine Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit.......auch bei einem zeitlich weit vorher liegenden Problem hat mir der ADAC über den Schutzbrief sehr geholfen......daher kann ich nur sagen : Die gelben Engel mit denen ich zu tun hatte verdienen ihre Bezeichnung... :great:


    Grüße und allzeit pannenfreie Fahrt


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!