Beiträge von aufachse

    Sorry Jörg da muss ich dir wiedersprechen.
    Die Köpfe des 135er (Typ 551-13K) und es 145er (552-14K K- für Kässbohrer Einbau) sind nicht identisch! Äußerlich ja aber der 551er hat kleinere Ein und Außlassventile. Die Düsen haben andere Einstellungen, die Einspritzpumpe andere Elemente, der Hub ist etwas anders(kaum) die Dichtungen(wurde ja schon erwähnt) sind unterschiedlich(beide) usw......(falls es interessiert)
    Aber die Frage lautete ja ob die Kopfdichtungen des 562er Typs auf den 552 passen. Ja sie passen. Aber nur in dieser Konstellation! 561 und 560 passen wiederum nicht. Diese haben eine andere Härte Toleranz(Original Dichtung) und die Verwendung (kann) zu Undichtigkeiten führen!
    562 auf 551 passt auch , aber auch hier wirds nicht Dicht, weil zu groß am Buchsen überstand.Kann aber eine Notlösung sein........Wenn man irgendwo im Nirgendwo steht mit kaputter Kopfdichtung zb.
    Nur so zur Info
    Frank

    Also erstens: die "Alten" Gastanks müssen nach 10 Jahren ausgebaut und zu 2/3 mit Wasser gefüllt einer 30 Bar Druckprüfung unterzogen werden! Danach sind diese wieder für 10 Jahre abgenommen. Die "neuen" Tanks brauchen das nach EU-Recht nicht. Das hat aber weder was mit der Verzinkung zu tun, noch mit der Fa. Wy.....
    Zweitens: Alle zwei Jahre muss die Anlage von eienm "Sachverständigen" Geprüft werden.Das muss aber nicht der Tüv sein sondern kann jeder der die Berechtigung (jetzt Martin zb, wenn ich richtig gelesen habe )hat , machen. Ansonsten gibts (eigentlich) keinen Tüv!
    Bei den Tanks die für den Campingbreich (Einsatzweck) verwendet werden kommt eine Gasförmige entnahme (Oben im Tank) zum Einsatz. Beim PKW unten den der hat ja den Verdampfer.
    An der "gemeinen" Gastankstelle" wo ein jeder seinen PKW Tankt, kann eigentlich auch jeder seinen Gastank (Camping) befüllen. Da es sich ja um ein Gemisch handelt (Propan-Butan) ist der Brennwert nicht so hoch wie bei reinem Propan. Das heißt das manche Heizungen( Truma, Neue ALDE 3010) schonmal etwas Verußen können. Ältere Brenner sind da meist etwas "Schmerzfreier" . Ich zb betreibe meine ALDE 2928 schon seit 25 Jahren mit Gas aus dem Tank und sie hat sich davon noch nicht beeindrucken lassen.
    Ob der Brennwert sich in der Gefühlten Praxis jetzt bemerkbar macht, darüber kann man Streiten........
    Der vorteil (und darum habe ich mich damals für den Tank entschieden)ist, das (wie schon erwähnt) Mensch nicht Nachts raus muss um die Flaschen zu wechseln. Obwohl ich das mit einer zb Duo oder Triomatik auch nicht so schnell muss.
    In Deutchland ist es (auch hier das Eigentlich) Plicht und Vorschrift ,das der Gastank in den Fahrzeug Papeiren eine Eintragung erhält, weil es sich um einen an Bord befindlichen Zusatz Tank handelt.
    Allerdings(bevor hier jemand ;ich aber usw....Ruft)kenne ich mehrere Fahrzeuge wo das nicht der Fall ist und sich auch bisher keiner dran gestört hat!Ebenso mit der 10 Jährigen Prüfung. Auch da: wer viel fragt der bekommt viele Antworten(oder Rechungen....)Die innen(Kofferboden) Verbauten Gastanks (sofern Neu Eingebaut und Trocken gehalten), Rosten nicht durch(zumindest in einem absehbaren Zeitraum). Ich halte das Abdrücken und Befüllen mit dem Erforderlicehn Wasser, eher dann für den Übeltäter von auftretenden Rostungen.
    In Sachen Gasanlagen sind viele Tüv Menschen schlichtweg Überfordert, ich kenne zb den Fall wo eine Anlage vom Tüv Mann mit 2BAR abgedrückt (und natürlich die Heizungmembran-Ventil beschädigt)wurde.Aber das nur nebenbei.
    Einen weiteren "Vorteil" sehe ich heute noch im Tank gegen über Flaschen, die erreichbarkeit von Gas im Ausland.Die Problematik kennt ja ein jeder.Aber vielleicht hat sich in Sachen Gasflaschen ja was getan was mir entgangen ist. Gibts auf EU -Basis jetzt einheitliche Gasflaschen Anschlüsse??
    Na denn
    Frank

    Na das du die Blättle haben kannst. Sende mir deine Adresse als PN und ich Schicks dir.(wenn du diese möchtest, voraus gesetzt)
    Frank

    Hallo,
    ein Freund von mir(er Wohnt nur ein paar Kilometer entfernt), hatte jahrelang einen R80 mit Mikafa Au(f)sbau. 120PS hatte der damals. Durch ihn bin ich aufs Busmobil sozusagen gekommen. Ob er noch Bilder oder sonstige Infos hat, keine Ahnung. Ich müsste aber noch einen Werbeprospekt (als Kopie...) irgendwo haben. Dort wurde für ein Mikafa Mobil auf R80 Basis geworben.
    Na denn
    Frank

    Stoßdämpfer Hinterachse


    Nr. alt 8.231.110.000


    Neu 8.231.198.000
    Fichtel & sachs36x245 HA
    Monroe
    T 1018


    Stoßdämpfer VA S 80 Fichtel & Sachs Nr. 101974
    ohne Garantie bitte direkt vergleichen.


    Gruß Torsten

    Äh Thorsten,
    die Nummern sind doch schon lange nicht mehr Gültig wenn ich mich nicht irre(zumindest die 974+975).
    Zulassung?? Was für eine Zulassung?
    Gruß Frank

    bernd
    Nun ich habe heuer mal dort Angerufen.ABER leider bekam ich die Auskunft das sie mit Fahrzeugen und der Elektrik gar nichts machen und sich auch nicht auskennen! Ich habe dann mal erwähnt das du dort vor einiger Zeit mit einem Problem eines Steuegerätes eines Nissan erfolgreich geholfen wurdest, aber daran konnte sich der mann leider(klar) nicht mehr erinnern und auch nichts dazu sagen.
    Tja Pech gehabt
    Frank

    Hi
    Erstmal danke für eure Idenn.
    @Radio Erbar??
    Hört sich nach einem Fachgeschäft für ;na eben Radios/Fernseher an?? Ist das so?
    Kann ja mal da Anrufen und die mit meinem "Problem" belästigen.
    Hi Karl


    Also wenn eine Lima mal etwas Arbeitet dann verbrauchts auch was und das sind in dem Fall die Kohlen! Da aber in den meisten Fällen nur sehr wenig von der Lima gefordert wird halten diese auch ewig.Da die meisten Limas und deren Elektrische Verkabelung nicht für den Hohen Ladestrom gemacht sind den die Lima Leisten könnte, sieht der (Sorry) Laie schon daran das das Ladekabel meist nur 4-6 qm dünn ist .Auf der Lima aber steht das es eine mit 45,75,90 oder sogar 100ah sein soll/ist! Nun wenn 45 Ah durch ein 4qm Käbelchen fließen..........kann sich ein jeder ausrechnen was dann passiert.
    Da ich einen sog. Power Regler verwende der die Lima dazu "Anregt" (einfach ausgedrückt)auch das zu leisten was sie vermag, muss nactürlich auch das ganze Angeschlossene Equipment dafür ausgelegt sein. Und damit sind wir bei den KOHLEN. Sie halten bei mir ca 10-15000km dann sind sie runter. Dafür sind die Batts(2x150ah) auch nach etwa 5-6 stunden wieder absolut voll(wenn sie im absoluten Grenzbereich von 11,9V standen. Vorgeschrieben sind bei meinen 11,1V ,aber das ist mir dann doch zu wenig).
    Also von nix kommt nix.
    Die Idee mit der schottky Diode ist mir auch schon angeraten worden, aber in die Plus leitung? Der Maximale Eingangs/Abregelstrom zum St.Regler liegt ja im Moment bei ungüstigen 14,6 V.Eine Senkung von 0,4 Volt wäre aber zu wenig!Ich muss unter 13,8Volt kommen.Das muss doch möglich sein.
    Einen Schaltplan vom St.Regler kann ich dir Senden. Kannst du dir aber auch bei Sterling auf der Homepage ansehen.
    Es gibt mittlerweile auch einen Neues Modell das den Eingebauten Regler in der Lima nicht mehr braucht. Stattdessen ist nur noch ein Bürstenhalter vonnöten. Aber warum wieder viel Geld ausgeben?
    Freue mich wenn du mir da was Basteln könntest. Kann dir aber auch einen Schaltplan Senden von meinem Einbau.
    Gruß Frank

    Hallo an alle,
    ich hätte da auch mal eine Frage an die Elektrik Experten unter euch. Da ich diese "Problem" noch nicht hatte und denke das es da bestimmt jemanden gibt der sich da auskennt.
    Also: Meine beiden AGM Bordbatterien lasse ich durch eine Externe Lichtmaschine(nehme mal den gebräuchlichen Namen) mit angeschlossenem Sterling Regler Laden. Das geht schon seit ca 12 Jahren sehr gut. Beim Kauf und Einbau der Lima hatte diese einen Regler Eingebaut mit einer Abregelspannung von 13,8 V. Da jetzt die Kohlen (Bürsten) zum wiederholten Male abgelaufen sind brauche ich natürlich einen Neuen Regler. ABER leider scheint es keine Regler mehr zu geben die eine Schlussspannung von "nur"13,8V Max haben.
    Nach Rücksprache mit Sterling haben sie mir erklärt das bei einer höheren Spannung (zb 14,2V, was heute so Standard ist), der Sterling nicht die Kontrolle übernehmen kann. Also solle ich eine "einfache Billige Trenndiode mit Spannungsabfall" in die Erregerleitung einbauen!
    So wird die Spannung 0,7 Volt heruntergedrückt und der Sterling kann wieder "Arbeiten". ABER sie können mir nicht sagen welcher Typ Diode?? Da gibt es zig Typen.........
    Weiß das jemand? Die Fa Conrad hatte ich schonmal gefragt, aber die Wissen das auch nicht.
    Na dann
    Bin gespannt auf eure Antworten.
    Frank

    Diese sind Recht groß in Blaupauspapier (heißt das so?). Und leider schon etwas gilbig. Ich befürchte bei einer Kopie wird nicht viel rauskommen. Habe leider auch keinen so großen Scanner (habe gar keinen ?( ).
    Solche Zgs hatte ich auch vom R80 und 81 gehabt. Diese habe ich aber weiter Verkauft (brauchte ich nicht). Für den S80 allerdings habe ich soweit alles( wenns das überhaupt gibt?). Irgendein fehlendes Blättchen hat jemand anderes sicher noch..........Egal :D
    Bei dieser gelegenheit: Ich suche eine Getriebeglocke eines S5-35/2 Getriebes für an einen Henschel 551-562.Getriebe Ausführung Liegend Links!( Wurde standardmäßig im zb Setra S80 oder S7 Eingebaut. "Leider" wurde damals fast immer das "Sondergetriebe" S8-45/2 Bestellt; War besser abgestuft.So ist es selten bei Kässbohrer zum Einsatz gekommen)Wer sowas eventuell "Rumliegen" hat kann sich ja melden.Von dem "Schei..." S8 Getriebe habe ich genug rumliegen.....na denn
    Frank

    Kann ich nur bestätigen, hab bislang 2 mal Erfahrungen mit dem ADAC gemacht, kann nur sagen ernüchternd und teuer.


    Ansonsten praktizieren wir das wie Ihr, bin für den Richard ( r81Herne) schon bis nach Südfrankreich gefahren mit ner Steckachse im Gepäck.


    Ansonsten hab ich das Glück das ich bei Deutz gelernt habe und mir selbst wohl die beste Pannenhilfe bin. :D


    Ja das ist wohl wirklich das allerbeste.ABER (wenn ich anfügen darf), ohne passendes Ersatzteil ist der beste Mechaniker aufgeschmissen :cursing:
    Ich will damit dem ADAC aus meiner Sicht nicht das allgemein "Schlechte" Zeugnis ausstellen, nur für unsere Belange sind die "Jungs" (auch die Mädels am Telefon;Callcenter) einfach überfordert. Bei PKWs und oder Personen Rettung/Transport usw sind die wohl sehr gut. Habe das von bekannten die das wohl schon inanspruch nehmen mussten gehört. Oder ich hatte einfach nur Pech. Die Frau des Callcenters am Telefon wusste mit dem Namen des Fahrzeugs (Kässbohrer) auch nach dem dritten mal Buchstabieren nichts anzufangen und hat dann einfach aufgelegt. Auch die Mitgliedsnummer konnte sie nicht aufschreiben(zu Kompliziert meinte Sie). Bei einer anderen (zweiter Anruf) hats dann mit den Daten besser geklappt, aber auch Sie wusste nicht was sie tun sollte(hatte einfach um eine Tel Nummer der mir am nächsten gelegenen LKW Werkstatt gefragt). Da es 3 Uhr Morgens war meinte sie könne sie ja niemanden rausschicken. Aufgelegt!
    Das war es dann für mich. Eine Beschwerde beim ADAC Direkt (München)hat nix gebracht, weil sie ja für die Callcenter nicht verantwortlich wären.
    Na denn
    Frank

    Tja ich bin ja selten hier und noch seltener Schreibe ich was, aber das Thema ADAC ist ja doch interessant weil Mann (besser Bus) ja doch ab und zu diese Leute mal brauchen könnte. So auch ich selber und oder andere Freunde die auch diesem Hobby frönen. Doch leider muss auch ich sagen das ich nur schlechte erfahrungen mit dem ADAC habe. Dabei habe bisher nur einmal dort angerufen. Doch wie das so ist ,das erstemal Zählt!
    Deshalb machen wir das bei uns so das der der unterwegs ein problem hat die anderen Anruft und dann setzt sich einer (wenn nötig) in bewegung und macht den Kasten wieder Flott. Die weiteste fahrt war bisher 1000km (einfache Fahrt) um ein Defektes Differential zu wechseln.
    Das funktioniert bisher über 20 Jahre sehr gut.
    na denn
    Frank

    Zitat von "Der Lowrider"

    Schweissen Ja und .....aber vorher und nachher nicht vergessen ?


    Nachteil beim Guß vor allem bei Grauguß sehr wichtig,
    das Teil muß vorher erwärmt werden und nach dem Schweißen langsam! abkühlen.
    Je nach Ausrüstung im Temperofen oder in Sand, zur Not sogar in einer Schweißschutzdecke eingewickelt.


    Das das (fast) bedingung ist habe ich ja auch nicht geleugnet....
    Es war ja nur die frage ob es geht oder nicht, oder?
    Das bei Guss eine teils hohe Verspannung auftritt ist ja allgemein bekannt. :)


    Frank

    Zitat von "Martin O307"


    Immer schön locker, Frank. Die meisten kennen sich hier persönlich, speziell Sven und Jörg sind sogar geographisch fast Nachbarn. Da können schonmal solche Sprüche fliegen, da muss man sich nichts bei denken.
    Ok, kannst Du natürlich nicht so einfach wissen. Also, alles ist gut :)




    Ich bin (fast) immer locker :D

    Zitat von "Sven820"

    Ach das taugt alles nix Michael... :D Sowas passiert beim Mercedes nichtmal nach ner Million Kilometer! Die Hähnschen Motoren sind eben nix.... Leistungsarm und Schadstoffstark!


    Und weg.....


    ------------------------------
    Tja wenn (Mann keine ahnung hat).........


    Hallo Jörg
    Nun das "Problem" habe ich auch schon bei R80/81 gesehen. Auch bei Daimler ist es mir schon untergekommen(besonders bei den größeren Motoren). Auslöser ist fast immer die Falsche Schrauben wahl!! Und (was die Sache noch schlimmer macht) Altes ausgenudeltes 40 Jahre Altes Gewinde was leider auch noch durch viel zu fest Anzieher "ausgezogen" worden ist :rolleyes:
    Desweiteren habe einige Zeitgenossen unter das Getriebe einen "Bock" gebaut der diese Halteschrauben entlasten soll :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Oje, das hat die Sache nur noch schlimmer gemacht. Das das Getriebe Gehäuse sowie die "Halbschale den Zug bzw Druck auf dauer nicht aushalten hat dabei keiner bedacht.
    Abhilfe schafft hier nur der Einsatz von Helicoil oder V- Coil (ist dasselbe System , aber untereinander passen die einsätze nicht). Wenn das in allen Sacklöchern ordentlich gemacht wurde, dann ist das dabei entstehende Gewinde "besser" als das "Alte".
    Frank
    PS: Guss läst sich recht Problemlos Schweißen