Neue Reifen

  • OK, also scheinbar gibt es dieses Zeug ja, aber für mich hört es sich trotzdem an wie das berühmte Feilenfett, die Bogenschnur und der Eimer Pressluft.


    Gruß,Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Nene geht schon, immerhin gehts immer noch um das Pulver und nicht um eine neuartige Reifensuppe beim SAT :D


    Aber ich glaube ich muss die Sache nochmal irgendwie entschärfen... aber das an anderer Stelle.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Klingt tatsächlich wie Anlauffarbe, Container voll Spannungsabfälle und Kolbenrückhohlfeder

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • im gleichen Regal liegen auch die Siemens Lufthaken. Ideal wenn man keine Wand zum befestigen hat.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Da fehlt doch noch..., genau :great:


    Rabarbastammkiefer soll ein schönes Holz für den Ausbau sein. :D :D


    ...fix mal wech.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also an alle ungleubigen ich hatte früher immer sehr viel Gewichte an meinen Felgen vorn, trotz alle demwar das Ergebnis nicht zufriedenstellend.


    Mit dem Pulver, hab ich seit ca 2 Jahren drinn, leuft das Fahrzeug bis ca. 120 Km/H ruhig darüber merkt man dan aber auch wieder ne Unwucht, aber man muß ja nicht so rasen.


    Also es funktioniert. Wie und warum ist mir egal.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • [ironie]Kann mir noch jemand eine grosse Tüte Körnerpunkte mitbringen? Meine sind schon wieder alle. :D[/ironie]

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Perro-Olaf ()

  • Hallo Leute,
    vieleicht klärt der angehängte Beitrag die Frage ja ein wenig auf. Ich habe aber noch nichts Besseres gefunden. Der erste Satz soll die Erklärung sein.


    Möge der Verfasser nicht Sauer sein, daß ich diesen Text hier einstelle.



    Das Auswuchtmittel (egal ob Counteract, Easybalance oder andere am Markt erhältliche Mittel) wuchten den Reifen nicht aus, sondern wirken aufgrund ihrer Masse als innere Dämpfung.


    Das funktioniert auch recht gut bei Nutzfahrzeugreifen aufgrund der verhältnismäßig geringen Geschwindigkeiten.


    Diese Mittel haben aber einige grundlegende Nachteile:


    - Beim Kontrollieren des Fülldrucks an der Tankstelle könne sie den Ventileinsatz verstopfen, das Ventil öffnet dann zwar, aber schliesst nicht mehr. Nur wenn ich mit genug Gegendruck arbeite (Kompressor) werden die Dinger mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Ventileinsatz wieder herausgeblasen. Ein mobiles Reifendruckkontrollgerät reicht hier aber nicht! Wir reden hier von Kompressoren die Nfz-Reifen auch bis 10 bar füllen können.



    - Einige der Mittel sind auf mineralischer Basis aufgebaut, andere bstehen aus Glasperlen, bei wieder anderen hat man sogar in geringen Mengen metallische Bestandteile gefunden. Was Metallspäne mit der Innenschicht (oder dem Schlauch) des Reifens veranstalten brauche ich wohl nicht zu erklären. Große Reifenhersteller und Runderneuerer lehnen teilweise die Runderneuerung von Reifen ab wenn die Innenschicht hierdurch beschädigt worden sein sollte.


    Einige der verwendeten Mittel sind auch stark hygroskopisch, die in allen Gummibestandteilen des Reifen (also auch der Innenschicht!) vorhandenen Alterungsschutzmittel (Weichmacher) können hierdurch herausgelöst werden, die Innenschicht trocknet sozusagen aus. Bei Reifen für Pkw und Kräder ist dieses extrem gefährlich, da diese wesentlich dünner sind als die Bauteile bei Lkw die (vor allem wegen der hohen Drücke wesentlich stärker dimensioniert sein müssen, die Diffusionsgeschwindigkeit hängt nämlich in überwiegendem Maße von der Schichtdicke ab,

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Also Rolf,
    gut das du mich drauf hinweist :thumbup:
    Ich werde morgen sofort am Speditionsverband anrufen das die eine Rückrufaktion starten :!:
    Selber werde ich alle 162 Reifen umgehend erneuern ( Sind ja nur Schlappe 65.000€)


    DANKE
    Uwe


    [ironie][/ironie]Ich glaube denn hätte ich vorher drücken müssen :D :D :D

  • bis ca. 120 Km/H ruhig darüber merkt man dan aber auch wieder ne Unwucht, aber man muß ja nicht so rasen.


    Unfassbar ... kein Wunder, dass die E-Teile für die kleinen Maggies rar werden :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • [ironie]Nur gut das ich anstatt Pulver Luft im Reifen habe dann erspare ich mir tatsächlich den Wechsel von 6 Reifen,
    ......obwohl,.....vorne gibt es ja bald zwei neue, aber das Pulver werde ich wohl beim Reifenhändler lassen,
    damit ich die neuen Reifen auch bekomme,...also wieder kein Pulver. :D :D [/ironie]


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • [ironie]Nur gut das ich anstatt Pulver Luft im Reifen habe dann erspare ich mir tatsächlich den Wechsel von 6 Reifen,
    ......obwohl,.....vorne gibt es ja bald zwei neue, aber das Pulver werde ich wohl beim Reifenhändler lassen,
    damit ich die neuen Reifen auch bekomme,...also wieder kein Pulver. :D :D [/ironie]


    OK
    [ironie]Also das Pulver nicht durch Reifenpulver verpulvern sondern gegen Reifen und Montage tauschen. Hat auch was :thumbup: [/ironie]

    LG
    Stefan

  • Ob da wohl Pulver im Spiel gewesen ist :?:



    Der geplatzte Reifen des Anhängers eines Sattelzuges hat auf der Autobahn 3 bei Limburg an der Lahn nahe Wiesbaden ein Verkehrschaos mit 17 beteiligten Fahrzeugen verursacht. Einzelne Reifenteile sowie die komplette Reifendecke verteilten sich am Mittwochabend über alle drei Fahrspuren, wie die Polizei mitteilte.


    Zwei nachfolgende Lkw sowie 14 Pkw fuhren über die auf der Autobahn liegenden Teile und wurden dadurch beschädigt. Die Autobahn musste zur Bergung der Gegenstände und Räumung der Unfallstelle voll gesperrt werden.


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!