Reifen KM Leistung

  • Fahre jetzt seit 70'000Km "Barum BU49 385/65/22.5" Einzelbereifung. Habe mir ausgerechnet, dass diese Reifen (jetzige Profiltiefe) zum Neureifen (Profil) noch für ca. 30'000KM-40'000KM, bis zur Sicherheitsmarkierung, gut sein müssten.

    Habe schon des öfteren gehört: " Diese grossen Reifen sind bestimmt sehr teuer". Ein neuer Reifen kostet mich CHF. 370.-

    Mein Kollege macht mit seinen Reifen auf dem VW Touareg ca. 20'000KM. Er ist ein seeehr gemässigter Fahrer. Laut seinen Angaben kostet ein Reifen ca. CHF. 200.-


    Bei mir kosten somit 100'000 Reifenkilometer CHF. 1'480.- Bei ihm ca. CHF. 4'000.- Dazu kommen noch die Kosten für jeden Reifenwechsel.

    Somit sind "diese grossen Reifen" gar nicht so teuer...... :/


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Also 100.000 KM auf der Antriebsachse sind eine gute Laufleistung. Da kann man eigentlich nicht meckern.🤷‍♂️


    Auf den Lenk-, bzw. Vorderachsen halten sie erfahrungsgemäß sogar noch länger - je nachdem welchen Hersteller man fährt natürlich.

    Hatte auf der Arbeit auch schon Reifen die nach 70 bis 80.000 breit waren. Da war aber die Qualität einfach entsprechend schlecht.

  • Die Preise von ÜKW- und Busreifen gehen schon deutlich auseinander. Bei PKW-Reifen ist m.E. ein erheblicher Luxuszuschlag drin.

    Mit den Laufleistungen bin ich echt zufrieden. Die 385/65/R22,5 von SAVA hatten nach 70 tkm kaum messbaren Verschleiß.


    Gruß Bernd

  • Also entweder stimmt etwas mit dem Fahrwerk oder der Aussage "seeehr gemässigter Fahrer" nicht.

    Wir wohnen in den Bergen. Sehr viele Serpentinen bis man weg und dassselbe wieder Heim kommt. Im "Flachland" und viel AB, schaut das sicherlich anders aus. Mit meinem 4x4 LKW bin ich oft auch auf schlechten Strassen unterwegs. Die original Bereifung (Stollen), waren nach 30'000KM schon sichtlich abgefahren. Auch bildeten sich bereits "Zähne". Konnte diese dann inkl. Felgen gut verkaufen und habe seither Baustellenprofil montiert.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Wenn ein Reifen fast nicht verschleißt, dann haftert er auch nicht gut, was im Zweifelsfall die fehlenden Meter beim Crash ausmachen.


    Ja die Bergstrassen in der Schweiz. Da haben wir mit dem Quad im Urlaub auf 1000 km fast die Hälfte der Profilblöcke abgefahren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!