Hartnäckiges, unklares Bremsproblem S80

  • Moin, ich habe mich hier selten blicken lassen, aber fahre seit fast 10 Jahren einen S80.

    Jetzt würde ich mich allerdings wirklich sehr über eure Hilfe freuen !


    Ich habe bisher auf beiden Achsen die Trommeln ausdrehen lassen und frische Beläge montiert.

    Auch der Druck hinter den Bremszylindern ist soweit ok.


    Wenn ich bremse ruckelt es trotzdem noch so massiv, das es fast Angst macht.

    Bei höheren Geschwindigkeiten und zunehmenden Bremsdruck, verwandelt sich das Ruckeln in Richtung eines metallischen Klopfens.

    Ich bin mir vom Gefühl her ziemlich sicher, das es von der Vorderachse kommt, auch das Lenkrad nimmt dieses Ruckeln auf.


    Das Einzige, was mir jetzt noch in den Sinn kommt wären die Radlager. An der Vorderachse kann ich keine sonstigen,

    mechanischen Probleme erkennen.


    Habt ihr vielleicht sogar eine andere Idee dazu?


    Ich wäre so dermaßen dankbar, denn so macht das wirklich keinen Spaß;(


    Vielen Dank und komprimierte Grüße aus zentral Portugal,


    Marcus

  • Oh oh, leider separat :rolleyes:


    Hallo Uli, danke für deine Antwort!

    Da war ich euphorisch etwas schnell und habe die Anrede vergessen :S

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von krach100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo. Warst du mal auf nem bremsenprüfstand? Bremst er auf einer Seite mehr?

    Ich hatte mal bei nem Bus ein ähnliches Problem und da bremste die Hinterachse zu schwach und dadurch kam es auch zu so einem problem.

  • Hallo Jens, danke für deine Antwort.


    Das verrückte an der Geschichte ist, das ich trotz des Problems den TüV bestehe. Die Werte sind soweit in Ordnung.


    Moin Martin und danke für deine Meinung.


    An der Bremse ist soweit nichts unrund, die Trommeln sind frisch ausgedreht, die Beläge sind neu, auch die Sättel sind Überarbeiter, dicht und im Zustand dem Alter entsprechend.

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von krach100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das klingt wirklich komisch. Bei uns war es einfach zu erkennen da es eine druckluft bremsanlage war. Bei deiner wird sich das Verhältnis von vorderer und hinterer bremsen nur mit einem speziellen manometer messen lässt.

  • Stimmt, das Verhältnis ist nicht TüV relevant, das werde ich im Kopf behalten. Aber so ein Ruckeln, das sich, wie ich beschrieben habe, in ein regelrechtes Klopfen verwandelt, kann ich mir überhaupt nicht mit einem falsch verteilten Verhältnis der Bremskraft auf den Achsen erklären. Aber möglicherweise ist es ja auch ein kombinierter Fehler, das sind die Übelsten :)

  • Bei uns war es das Problem. Nach dem das abgestellt wurde ging alles wieder. Hat der setra noch einen bremskraftregler an der hinterachse? Evtl liegt da schon dein problem.

  • Jip, den hat er. Aber wie hat sich das Problem denn bei dir gezeigt, ähnlich heftig wie ich das beschrieben habe?


    ....aber du hast recht, wenn ich den auftreiben kann, könnte ich den mal auf Verdacht tauschen. Einzustellen is da ja nichts......

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von krach100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Das Ruckeln war auch schon vor dem Ausdrehen der Bremsen? Habe ich es so richtig verstanden und sollte durch das Ausdrehen beseitigt werden?

    Wenn es so ist unsd es dadurch keine Besserung gab, muss es ja was ganz anders sein, wie Du schon schreibst, Radlager, Zentrierung / Befestigung Räder, Achsbefestigung,...

    Ich würde auf einem Prüfstand mal möglichst genau von aussen schauen, was beim bremsen passiert - sicherlich ein wenig schwierig und nicht ungefährlich. Am besten auch eine Kamera aufstellen bzw. von unten anbringen, da kann man vielleicht mehr erkennen.

    Viel Erfolg

    Gruß Jörg

  • Bei uns fing je nach Geschwindigkeit das lenkrad mal mehr mal weniger an zu schlagen. Bei hohen Geschwindigkeit hat sich der

    ganze Bus angefangen unruhig zu verhalten. Es fühlte sich an als würde nicht nur das lenkrad wackeln sondern der ganze Bus.

    Das mit den bremskraftregler kenne ich nur vom Pkw und da mussten wir die immer einstellen wenn am Fahrwerk was gemacht wurde. Busse kenne ich nur ohne den teilen.

  • Hallo Jörg, danke für deine Antwort.


    Genau richtig. Die Sache mit der Zentrierung ist ja auch so ein Ding. Die habe ich auch schon durch, aber auch da habe ich mal gehört, das wenn es korrekt gemacht werden soll, es bei dem Model eigentlich ohne montierte Räder passieren müsste ? Das wäre natürlich Wahnsinn :)


    Befestigung Achsen/Räder möchte ich ausschließen.


    Aber danke für deine Tips und die netten Wünsche!


    Hi Jens,


    ok, das geht auf jeden Fall in die Richtung. hab auch schon einen Bremskraftregler als Lagerware gefunden :)


    Danke für deine Anregung!

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von krach100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da war ich euphorisch etwas schnell und habe die Anrede vergessen

    Alles gut!


    Ich hatte ein ähnliches Problem, das ich bei starkem Bremsen gemeint habe, das ich die Vorderräder verliere.


    Dann wurden die Trommeln mit dem Rad drauf ausgedreht, und seither ist es gut!

  • haha, so oder so ähnlich :)


    Hä, aber wieso die Trommeln mit dem Rad drauf ausdrehen? Das ändert doch nichts an der Zentrierung der Trommel gegenüber dem Rad? Und wird das Rad nicht über die Bolzenlöcher eingespannt? Mißt, ich erinner mich nicht mehr.


    Puh, das is jetzt ml alles Denksport :) Ich komm null auf den Sinn, hast du das noch drauf?


    .....Is ja auch schon spät, hehe

  • Moin, das Forum schläft nie :)

    durch das Ausdrehen mit Rad und Nabe gleicht man geringe Toleranzen durch die Nabe aus und hat einen besseren Rundlauf.


    Gruß Bernd

  • So ist es. Es kann sein dass Du dir die Trommeln auf der Maschine zwar rund gedreht hast, am Rad laufen sie dann aber leicht eirig. Deswegen sollte man sie mit Nabe zusammen ausdrehen.

    Was wir nun noch nicht wissen ist, ob dass rucklen vor dem Ausdrehen auch schon da war oder ob es dadurch erst entstanden ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!