• Vielleicht eine Frage die nicht ganz passt aber wie stellt ihr fest dass alle Tanks befüllt sind? Habt ihr Sensoren dran oder könnt ihr alle Tanks sehen (durchsichtig?)


    Ich will meinen Tank vergrößern und würde gerne einen undurchsichtigen verbauen und eben bisher habe ich immer beim befüllen beobachtet…

  • Ganz einfach, wenn alle Tanks das gleiche Volumen haben und die selbe Füllhöhe, dann ist einer repräsentativ für alle. Dann reicht ein Sensor.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Wenn das Wasser aus dem Überlauf läuft ist er voll, ist gleichzeitig die Belüftung für die Entnahme.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ...pragmatische Lösung, Kompliment!


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Der Grauwasser- und Frischwassertank sind bei mir gleich groß. Wenn das Frischwasser komplett leer ist, was ich meist vermeide, ist der Abwassertank über übervoll - damit reicht mir eine Anzeige für das Frischwasser.


    Das mit dem Sensor für das Grauwasser wird es wohl nie in die Phase der Realisierung schaffen...

  • Wenn das Wasser aus dem Überlauf läuft ist er voll, ist gleichzeitig die Belüftung für die Entnahme.

    Bisher habe ich es halt einfach beobachtet beim befüllen und nebenher andere Dinge erledigt. Wartest du dann dauerhaft unter Beobachtung deiner Belüftung? Jeder Wasseranschluss liefert ja auch eine unterschiedliche Liter Zahl pro Minute….

  • Ich habe mir einen Schwimmschalter in den Tank gebaut mit einer Lampe am Füllanschluss. So kann ich von aussen aus der Entfernung sehen, wann der Tank langsam voll ist. Wenn es dann aus dem Überlauf bzw. Belüftung kommt, ist er dann wirklich voll. Dazwischen sind aber ein paar Minuten.


    Gruß Jörg

  • Ich fülle erst den rechten Tank und dann den linken, da der Überstromschlauch recht dünn ist. Beim Fahren leeren sich dann beide gleich. Bei LKW-Tankstellen ist es meist kein Problem rechts und links zu betanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!