Verständnisfrage Watt/Ampere/Volt

  • Hallo Zusammen,


    Nur mal so aus meiner Erfahrung.


    Die Gasvariante ist energetisch absoluter Schrott, zumindest bei hohen Außentemperaturen, dann ist die Kühlung auch "bescheiden!"


    Die 12/24V Variante funktioniert, aber natürlich mit einem gewissem Mehrpreis und vor allem...


    Keinesfalls effektiver als die 230V Version!


    Damit würde ich immer, jederzeit, jedem empfehlen, nimm einen 230V Standardkühlschrank. Die sind effektiv, laufen ruhig (ja, ich weiß lauter als Adsorber), du kannst die einfach tauschen und, ganz wichtig (!!!), man kann sich unter vielen Modellen entscheiden.


    Bei uns nur 230V Weißware!!!!


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von sugar ()

  • Die Gasvariante ist energetisch absoluter Schrott

    Das kann ich so nicht bestätigen. Hatte 6 Jahre einen Absorber drin, der eigentlich fast immer auf Gas gelaufen ist, weil er nur so halbwegs vernünftig gekühlt hat Der Gasverbrauch war sehr gering. So 500 g am Tag. Mehr sicher nicht.

    Ansonsten kann ich alle anderen Nachteile bestätigen.

    Der 230V Kühli funktioniert einfach, ausser im Winter ist er mir wenige Male ausgestiegen. Da war ich jeweils nicht Zuhause und der Bus unbeheizt

  • Moin,

    mit Belluna bin ich in Kontakt, die können den vorhandenen Kühlschrank (Thetford 145) nicht auf Kompressor umbauen.

    Bliebe nur der Tausch alten Kühlschrank raus und neuen rein. Scheitert an den Einbaumassen, der vorhandene Kühlschrank ist halt perfekt eingepasst und ich finde nix mit gleichen Grössen.

  • Das war aber klar. Einen Absorber kannst du nicht auf Kompressor umbauen, geht technisch nicht.
    Die Rede war immer von 230 V Kompressor auf 12 oder 24 V Kompressor umzubauen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin,

    mit Belluna bin ich in Kontakt, die können den vorhandenen Kühlschrank (Thetford 145) nicht auf Kompressor umbauen.

    Bliebe nur der Tausch alten Kühlschrank raus und neuen rein. Scheitert an den Einbaumassen, der vorhandene Kühlschrank ist halt perfekt eingepasst und ich finde nix mit gleichen Grössen.



    47358080qy.jpg




    Ich steh also nach wie vor mit dem Problem da, den Absorber mit Energie zu versorgen. Ein Teilaspekt ist, den Kühlschrank während der Fahrt mit 230 Volt via Spannungswandler zu versorgen, ich will das nicht so detailverliebt betrachten das ich jetzt anfange bis auf die 4. Nachkommastelle eventuelle Wandlerverluste zu berechnen.

    Den Gasverbrauch werde ich übernächste Woche ermitteln, Gasflasche wiegen dann eine Woche unterwegs nur mit der Variante 230 Volt während der Fahrt und Gas unterwegs. Mal sehen wie es sich ausgeht.

    Gruss

  • Wusste doch, dass das vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal ein Thema war, schau mal hier:
    Absorber-Kühlschrank mit Kompressor nachrüsten

    Mit rund 700 € nicht ganz günstig, aber dort ging es drum, eine recht hochwertige Kühl/Gefrier- und Backofenkombi zu erhalten bzw. weiter zu betreiben. Die Diskussion kannst du auch in weiten Bereichen auf dich anwenden.


    In deinem Fall finde ich den Kühlschrank aber nicht so erhaltenswert, für das Geld solltest du doch einen Kompressorkühlschrank finden, den du bei dir einpassen kannst. Da würde ich vorher noch einen günstigen 230V - Kühlschrank einbauen.

    Bei Thetford findest findest du auch eine Kühlschranktabelle:

    https://www.thetford-europe.com/de/de/kueche/kuehlung


    Hier der direkte Link zum Dokument, vielleicht hilft dir das weiter:

    https://thetford-thetford-p01.…CS26QpcwVOsQO1Tu1wJMVfHaq

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • ...der vorhandene Kühlschrank ist halt perfekt eingepasst

    :D


    Sorry aber ich kenn Leute die sehen das wirklich differenziert.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Moin Woodbridge,


    auch bei mir passte der Belluna weder in das erste Fahrzeug noch in das zweite - wäre ja auch ein mächtiger Zufall gewesen.

    Ich habe den Kühlschrank jeweils mit XPS-Platten und Armaflex "umfüttert" und von vorne Holzblenden montiert.


    Ist zwar nicht mehr so schick wie vorher, doch ich spare sehr viel Strom und brauche kein Gas mehr für den Kühlschrank. Günstig in der Anschaffung sind die Belluna-Dinger ja auch noch. Für die triste weiße Tür werde ich noch eine nette Deko mit unseren Initialen und einem Herzerl plotten; dann hat meine Liebste auch was davon 😁


    Ein weiterer Nachteil ist die ab Werk nicht vorhandene Türarretierung, welche bei Belluna mittels eines dem Kühlschrank beigefügten Plastikriegels von 3M funktioniert. Wird an die Kühlschrankseite & die Türkante geklebt und bedingt deshalb eine Aussparung in den vorgenannten Holzblenden. Nicht besonders schön, aber zweckmäßig.


    Dazu habe ich noch einen kleinen Schalter in den umgebenden Schrank verbaut, um den Kühlschrank bei Nichtgebrauch zuhause abschalten zu können (er hängt an 12V Dauerplus und würde sonst 24/7/365 durchlaufen).


    Für uns (gehöre ja auch NOCH dazu) Weißwarenfahrer kann übrigens zudem auch das Mindergewicht der Belluna-Teile im Vergleich mit den Dometic & Co. - Geräten eine Rolle spielen. Ich z.B. kämpfe bei meinem ollen Flair Dreiachser gerade um jedes Kilo, damit das Zug-Gesamtgewicht unter den maximal zulässigen 5,2 t bleibt, was eigentlich kaum möglich ist, wenn ich meinen Sawiko-Hänger mit dem Renault Twizy (insges. 800 kg) hinterherziehe... aber das nur am Rande.


    Nachtrag zum Thema Kühlschrank im Gasbetrieb: Als sich der Elektrolux-Absorber unseres Niesmann Flair im letzten Urlaub in GB ohne Vorwarnung verabschiedete und ich mich an einer ambulanten Reparatur versuchte, bemerkte ich, dass der obere Teil des Kamins hinter dem Kühlschrank fehlte(!), außerdem war der Brenner total vergammelt. Hab´ das Ding sofort stillgelegt; zum Glück hatten wir noch eine gute 12-V-Kühlbox dabei...


    Ich bin echt froh, kein Gas mehr zum Kühlen verwenden zu müssen. Die Gasleitung wanderte direkt in den Müll.


    :) Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko_68 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!