Solarmodule mit unterschiedlicher Spannung

  • Moin,

    ich habe mir ein Solarmodul zerstört und bekomme von Solarwatt kein passendes mehr. Die haben allen Lagerbestand nach dem Hagelschlag in Bayern letztes Jahr verkauft.
    Ich hätte aber noch was mit unterschiedlicher Spannung. Die Leistung wäre ja erstmal egal, oder?

    Bestehendes Modul: Nennspannung 33,7 Volt, Leerlaufspannung: 41,2 Volt

    Neues Modul: Nennspannung 31,21 Volt, Leerlaufspannung: 37,23 Volt


    Parallel geht das wohl nicht, weil sich das neue Modul wie eine Last verhält. Sehe ich das richtig.
    In Reihenschaltung sollte das aber grundsätzlich funktionieren?


    Ist übrigens nicht meine PV auf dem Bus, sondern nur die kleine auf dem Kastenanhänger.

  • Reihenschaltung geht auf jeden Fall, die Spannungen addieren sich einfach, der max. Strom wird jedoch von dem schwächeren Modul bestimmt und reduziert entsprechend die Leistung des stärkeren Modules.

    Gruß Jürgen


  • ... ist dann so wie wenn ein teil der module im schatten sind.. oder?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Schatten in einer Reihenschaltung ist viel schlimmer.

    Schon ein kleiner Schatten (z.B von einem Laternenmast) reduziert die Leistung der gesamten Reihenschaltung schnell mal um 70 - 80 % .

    Gruß Jürgen


  • Schatten in einer Reihenschaltung ist viel schlimmer.

    Nicht unbedingt. Ich habe Module mit 4 Zonen, die mit Dioden gebrückt sind.

    Wenn also eine Abschattung einen Teil betrifft, fällt nur der betroffenene Abschnitt aus, die Dioden sorgen dafür, das der Strom der anderen Module ungehindert fließen kann.

  • Es ist so wie Jürgen es sagt in Reihe gibt es kein Problem außer das das Stromstärken schwächste Modul die Leistung der Stärkeren begrenzt. Parallel ist nicht zu empfehlen da der Regler durch die zwei unterschiedlichen Spannungsquelle mit unterschiedlicher Leistung keinen anständigen Arbeitspunkt finden wird.


    Gruß

    Ronny

  • Oder in neue Module investieren; die sind so günstig wie nie.

    Das hängt aber natürlich von deinen Gegebenheiten ab. 2-3 Stück kann man mal kaufen, bei 6 oder 8 fängt das schon langsam an weh zu tun.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Oder in neue Module investieren; die sind so günstig wie nie.

    Das wäre das Einfachste, aber dann hab ich wieder ein Modul rumliegen. Die 3 Stränge auf dem Bus sind alles die gleichen Module. Der 4. Strang vom Anhänger hat dann eben ein Anderes dabei, solange es funktioniert.
    Eigentlich wollte ich wieder ein Modul aus deutscher Produktion. Aber wie gesagt, Solarwatt hat nichts passendes mehr. Der Preiskampf spielt sich aber mehr bei den Chinaprodukten ab.


    nimmt man doch einfach einen zusätzlichen MPPT Regler und gut is....

    Im Grunde auch richtig, aber im Bus ist schon alles fertig. Ich muss die zwei zusätzlichen Module nur mit einem CEE Stecker anstecken.....

  • Bevor man da hin- und herdiskutieren bzgl. Reihe/Parallel nimmt man doch einfach einen zusätzlichen MPPT Regler und gut is....

    Der Regler ist sicherlich nicht das Problem.


    Schlimmer sehe ich dabei, daß man dann auch nochmal zusätzliche Kabel durchs Dach durchfüren und bis zum Regler neu verlegen muß.

    Ich würde sie einfach in Reihe schalten und gut isses.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!