Kühlschrankkompressor will nicht fördern.

  • Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zu den besagten Kühlschrankkompressoren habe ich auch mal eine Frage.

    Habe diesen hier bei Belluna bestellt https://belluna.eu/shop/kompressor-220/ in der 6cm3 Variante.

    Eingebaut, funktioniert auch so halb. Er schafft nur ca. 6bar Druck und das ist ja zu wenig.

    Hat das mit der 6cm3 Variante zu tun?

    Habt ihr 230 Volt oder 24v.

    Wieso ich den 230 Volt bestellt habe weiß ich leider auch nicht :wack: :wack:

    Eigentlich wäre ja 24v besser gewesen, naja.


    Bei belluna gibts auch 24v mit bis zu 9,1 cm3 (nicht vorrätig ). 7,5cm3 ist lieferbar.

    Haben die mehr Leistung ?


    Welchen habt ihr da bestellt, oder gibt einen anderen Lieferanten.


    Danke, viele Grüße

  • Nein, der Hubraum sagt nur wie schnell der füllt. Schaltet er nicht ab und kommt trotzdem nicht über 6 bar? Ist irgendwo noch was undicht?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Er läuft immer weiter und kommt nicht über 6bar. Hab ihn schon über eine Stunde laufen lassen.

    Wenn ich meinen Werkstattkompressor anschließe geht der Bus hoch auf 8 bar und bläst ab.

  • Hast du ihn mal alleine laufen lassen, ohne dass er den Bus füllen muss?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hab meinen auch von belluna.eu, auch einen 6cm3.


    Ich habe nicht getestet wie hoch er geht, aber bei 8,5 bar hab ich ihn schon gehabt. Eingestellt habe ich jetzt 6,5 max und Differenz 2 bar. Das reicht schon im 4.Kreis, um die Bälge oben zu halten und die Türen zu bedienen.

  • Wenn ich meinen Werkstattkompressor anschließe geht der Bus hoch auf 8 bar und bläst ab.

    Der fördert natürlich mehr als der Kühlschrank Kompressor. Wie schnell fällt der Druck denn dann wieder ab? Evtl hast du soviel Verlust dass der kleine nicht hinterher kommt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ok das könnte natürlich sein.

    Wäre zumindest die einzigste logische Erklärung.

    Nur dann müsste ich doch hören wo es raus kommt, wenn es soviel ist.

    Bleibt wohl nur mit Seifenwasser einpinseln.


    Den Kompressor habe ich ohne Magnetventil und Druckschalter angeschlossen. Das werde ich noch nachholen.

    Aber das kann ja nicht der Grund sein.


    Der Druck fällt von 8 bar auf 5 bar relativ schnell ca. 1-2 std. 4-5 bar hält er aber dann mehrere Wochen.



    stuebiR81 im ausgebauten Zustand hatte ich den Kompressor schon laufen der funktioniert, er schafft ja auch die 6 bar.


    Werde mich mal auf die Suche begeben.

  • Wenn das Druckluftbremssystem beim R81 so aufgebaut ist wie bei anderen Fahrzeugen, siehst Du am Armaturenbrett nur den Druck für den 1. und 2. Kreis. In deinem Fall zieht dann der dritte oder vierte Kreis durch Druckabfall alles mit runter, bis zum Sicherungsdruck von bei Dir angezeigten 4-5 Bar. Also sind die Bremskreise dicht, das Problem ist im 3. oder wahrscheinlich eher im 4. Kreis zu suchen.

    Da der R81 keine Luftfederung hat, kann das eigentlich kein großes Ding sein. Wenn es Vorratskessel für den 4. Kreis gibt, tausch dort (und gleich auch bei allen anderen Kesseln) mal die Entwässerungsventile aus. Ist schnell gemacht, billig und oft die Ursache für Druckverlust.

    In jedem Fall erklärt dies, warum der Kühlschrankkompressor nicht höher als 6 Bar kommt. Und hören muss man das nicht unbedingt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ok, das ist ein guter Ansatz.

    Die Entwässerungsventile sind es nicht, die sind neu, habe ich vor 3-4 Monaten eingebaut.

    Eigene Luftkessel für den 3 und 4 Kreis gibt es auch nicht.

    Nur 2 Stück für alles.


    Kann es nicht sein das der Druckabfall im Bremssystem zu suchen ist, speziell Handbremse, weil er ja gerade von 8 auf 6 Bar

    relativ schnell abfällt.

    Um loszufahren braucht er ja die 6 bis 6,5 bar.

    Oder habe ich einen Denkfehler.


    Ich suche mal.

  • DIe zwei Kessel sind für Kreis 1 und 2, dann haben die anderen beiden Kreise garkeine Kessel. Das ist so normal, wenn du wenig Nebenverbraucher hast, der Mercedes LN2 ohne Luftfederung hat das genauso. Wie oben beschrieben, sind die Anzeigeinstrumente eigentlich immer nur für Kreis 1 und 2, die genannten 5 oder 6 Bar sind der Sicherungsdruck vom Vierkreisschutzventil.

    Wenn der Druck bis dahin abfällt und dann nicht weiter, ziehen der 3. oder 4. Kreis den Druck in der gesamten Anlage runter, bis das Erreichen des Sicherungsdrucks alle Kreise gegeneinander abriegelt. Dass der Druck auf den Anzeigeinstrumenten dann stehen bleibt, bedeutet dass der 1. und 2. Kreis sicher dicht sind! Also ist das Problem im 3. vermutlich eher im 4. Kreis zu finden.

    Welche Verbraucher gibts im 4. Kreis? Lufthorn, gefederter Sitz, Türventil?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Es gab Luftür vorne. Die hat der Vorbesitzer aber als Schlagtür umgebaut.

    Luftsitz habe ich gestern erst nachgerüstet mit neuer Leitung bis nach vorne.

    Das kann es nicht sein, da der Fehler schon vorher war.


    Das einzigste was noch mit Luft geht, außer die Bremse ist die Motorbremse Stauklappe im Auspuff.

    Ich werde mich mal auf die Suche begeben, kann ja nicht so schwer sein.

    Es ist ja schon eine erhebliche Menge die da entweicht

  • Das Trittplattenbremsventil veliert auch gerne, wenn da Krümel drin sind. Du hast ja noch die Metallleitungen, da kommt das schon mal vor. Ebenso das Handventil der Feststellbremse.

    Hören muss man da nix. Damit der Druck runter geht bruchtes nur minimal Verlust. Alleine schon durch die Temperatur.

    Ich hatte mal einen Haarriss in einem der Leitungsfiltergehäuse. Da hat man kaum Luftblasen gesehen beim Absprühen. Das hat aber gereicht, dass die Luft über Nacht weg war. Manchmal musste ich nach dem Tanken nen Moment warten.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der Tipp von Martin mit den Entwässerungsventilen ist ernstgemeint! Tatsächlich liegen mehr als 80% aller Druckverluste an diesem Teilen. Besonders tückisch ist dabei das man nicht mal feststellen kann wann genau dir undicht werden. Ist mehr eine Tagesentscheidung. Mal dicht, mal nicht... da es aber um recht preiswerte Teile geht. Erstmal alle tauschen bevor man anfängt woanders zu suchen. Stimmt tatsächlich...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!