Multiplus II kaputt geht das?

  • Was heißt denn kaputt? Grundsätzlich kann alles und vieles kaputt gehen...

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Ja, ich hatte auch mal dieses Problem. Der Multiplus (1.Generation) ist tatsächlich ausgestiegen und auch ein Neustart brachte damals nichts. Im Endeffekt habe ich Ihn ausgebaut und an Victron geschickt. Die Reparatur hat damals zwar 3-4 Wochen benötigt, ging an einen Victron Partner. War dafür aber sehr günstig. Die Spule war natürlich nicht kaputt, aber es muss eine Versicherung geben die tatsächlich nicht zurück gestellt werden kann sondern die muss wohl ausgetauscht werden. Wo genau die aber sitzt weiß ich nicht. Stand nur damals auf meiner Rechnung. Denke wenn man sich die Mühe macht und es selbst durchmisst sollte die Fehlstelle zu finden sein.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Eventuell könnte unter Umständen, vielleicht, mal sehen...Picus was dazu sagen....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja kaputt geht tut irgendwann alles, aber einfach so kenne ich nicht von den Multi´s der ersten Serie.

    Gib doch am besten mal eine Fehlerbeschreibung und unter welchen Bedingungen er ausgestiegen ist.

    Man kann die Multis aber gut reparieren solange nichts an der Steuerung/Logic defekt ist.

    Mir würde auch ein Bild mit abgenommen Frontdeckel helfen. Dann kann ich sehen ob es wirklich aller erste Serie

    oder ich nenne es mal Serie 1.5 ist. Da gibt es intern große Unterschiede. Unter dem Deckei ist befindet sich auf der oberen Platine ein großer IC mit einem Aufkleber mit einer langen Nummer diese ist auch wichtig für mich.


    Gruß

    Ronny


    Achja es gibt auch intern Sicherungen,vielleicht ist nur eine davon defekt.

    Also fast alle Multis die ich repariert habe wurden durch externe Fehler oder Fehlbedienung zerstört.

    Rückwärts einspeisen, keine Kühlung, Batterie also + und - falsch anschließen usw. da kann kein Gerät was dafür.

    Die uralten Atlas konnte man auch mal mit zu viel zu großen Impulslasten töten, aber selbst das ging nicht einfach.


    Gruß

    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Picus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grundsätzlich gilt: Kaputt ist erst, wenn man aufhört zu reparieren :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Ronny und alle,

    er hat das Ding schon weggeschickt zur Reparatur. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Fehlbedienung war. Dramatische Sache, er hat das in Nicaragua genutzt um unabhängig vom Netz zu sein. Dann ist das kaputtgegagen und er hat es für einen vierstelligen Betrag Frachtkosten zur Reparatur geschickt. Jetzt ist er darauf gekommen, dass es besser sei Komponenten zu benutzen, die in Nicaragua einfacher zu bekommen sind, mit dem Ergebnis, dass es nicht richtig funktioniert. Da kann man nichts machen, trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • ...in Managua sind drei Händler eingetragen die mit Victron handeln. Weiß aber natürlich nicht wie weit das entfernt ist. Laut Victron Vertriebsseite sind die jedoch wirklich gut verteilt.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!