Noch ein neuer...

  • Moin liebe Mitforisten,

    bin jetzt zwar schon einige Tage angemeldet, aber zur Vorstellung hat es bisher nicht gereicht. Dafür gab es hier einfach viel zu viel zu lesen. ;)

    Also, bin der Mattes aus Hamburg, inzwischen 63 Jahre alt, und arbeite seit über 40 Jahren als Veranstaltungs- bzw. Tontechniker. War früher sehr viel europaweit mit diversen Bands auf Tournee, bin dadurch auch viel gereist, hab aber im Endeffekt außer Autobahnen, Veranstaltungshallen und Hotels nichts gesehen.
    Da ich mich mittlerweile rapide dem Rentenalter nähere möchte ich mir einen schönen Alterswohnsitz schaffen, mit dem ich das entgangene nachholen kann. Und da wäre ein Wohnbus unter 7,49 Tonnen genau das richtige. Die Standardweißware ist für mich kein Thema, die mag ich nicht, die Busoptik ist um Längen schöner.

    Ein weiterer Vorteil eines Busses ist für mich, dass ich bis zum Renteneintritt den auch mit einer von mir betreuten Band benutzen könnte. Also 6 bis 8 Sitzplätze, kleine Küche, Klo, Dusche und Bett. Dazu Solaranlage und ausreichend LiFePo-Batteriespeicher. Und da ich Single bin sollten maximal 8 Meter Länge dafür vollkommen ausreichen.
    Mit dem hier geballt vorhandenem Wissen hoffe ich mein Vorhaben gut umsetzen zu können. Und wenn ich nicht weiter weiß, kann ich ja fragen.


    Liebe Grüße vom Mattes

  • Willkommen, das sehe ich auch so. Richtige Busse, abgelastet mit 8 Plätzen für Erwachsene, das haut nicht hin.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Willkommen hier im Forum!
    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche. Wie bereits erwähnt würde ich mir aber überlegen, ob die 7,5 to - Grenze fix ist. Selbst wenn du nen Bus auf unter 7,5 to gedrückt bekommst, wird dich das Thema ständig begleiten, da du bei allem das Gesamtgewicht im Auge behalten musst, sei es Akkus, Wassertanks, usw., da nicht mehr viel Zuladung übrig bleiben dürfte.

    Bei uns war gerade das Thema Zuladung ein wichtiger Punkt, der für den Bus gesprochen hat.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Moin und danke für die Willkommensgrüße!
    Unter 7,49 Tonnen zu bleiben wird bei entsprechender Busgröße nicht einfach, das ist mir schon klar.

    Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, das Bett wird nur für eine Person (mich) sein. Mit der Band gibt es bei Entfernungen >200 Km eh immer ein Hotel, andernfalls geht es nachts zurück nach Hamburg.
    Mir schwebt etwas in der Art wie ein Caetano Optimo vor, ist ein 6,8 Tonner und 7,60 Meter lang. Eher ein Minibus... 8)

    So einer wird auch hier im Forum angeboten. Mit original 25 Sitzen plus Fahrer, umgeschrieben auf 6 bis 8 Sitzplätze inklusive Fahrer sollte das eigentlich passen, oder? Der Ausbau wird eh so leicht wie möglich gehalten.

  • Moin und Herzlich willkommen aus Hamburg. es gibt europaweit viele kleine Busse, von denen man in D nichts sieht. Der Caetano ist so einer, Sprinter 519 L2H2 gibt es in Griechenland oder Schweden oder Lettland in rauen Mengen.

    Viel Spaß hier und gutes Gelingen für Dein Projekt.


    Gruß Bernd

  • Bei der Größe ist die Hälfte vom Platz mit den 8 Sitzen weg. Kofferraum hat der auch nicht wirklich. Machbar ist alles, aber willst du nicht auch drin wohnen?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • lura Sprinter mag ich gar nicht, die musste ich viel zu oft bei Jobs fahren. Allgemein finde ich die Transporteroptik fürchterlich.


    Martin Die Verkäufer hab ich schon angeschrieben.


    stuebiR81 Schau dir mal im ersten Link den Grundriss als Reisebus an. Ich würde die hinteren 4 Sitzreihen (= 17 Sitze) ausbauen. Vorne Fahrer- und Beifahrersitz, hinter dem Fahrer Dinette (2 Bänke, eine umgedreht) mit Tisch und auf der Beifahrerseite hinter der Tür vorerst eine Doppelsitzbank. Da sollte noch genug Platz für eine kleine Küche und Nasszelle und ein maximal 1 Meter breites Bett überbleiben...

  • Mach mal ein Modell 1:1

    So habe ich das im leeren Bus gemacht, um ein Raumgefühl zu bekommen. ALso in deinem Fall mit Kreide auf den Boden und am besten die Wände mit Brettern simulieren.

    Wir sind früher zu 7. im R81 gefahren, da waren aber die Kinder klein. Wenn man weiß, wie es sein kann, möchte man aber nicht mehr zurück. Für 2 finden wir die Größe genau richtig, zumindest für die Gegenden, wo wir gerne hinfahren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bin gespannt wie du das löst,... :/


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!