Fenster Unterkante, Fensterbrett breiter

  • Hallo allerseits, nachdem die Suchbegriffe Fensterbank, Fensterbrett und Fenster auch nur Ansatzweise eine derartige Diskussion zu Tage gefördert haben, hätte ich da eine Frage:


    Situation: Die existierenden Fensterbänke beim EOS (Pfeil!) bestehen aus Kunststoffwinkeln mit Gummilippen. Die sollen ja unter anderem verhindern, dass Tauwasser in das Gerüst laufen kann.


    10 mm Trobloc soll die letzte Isolationsschicht komplett auf das Gerüst sein. Das passt dann aber nicht unter die existierenden Fensterbänke und unter die Gummilippe.


    Das ist dann auch die dünnste Schicht auf dem Gerüst - da wäre sicher ein Abschluss mit 10 mm Trobloc o.ä. sinnvoll. Außerdem wünscht sich die Herzdame Platz am Fenster für Kräuter o.ä. in Töpfen. Wirklich! Mittelfristig soll eine Verdunklung mit Rollladen innen dazu.


    Wie löst Ihr das? Materialien, Dimension, Anschluss an das Fenster, ...


    Danke und Gruß, Andreas

  • AndreasEOS

    Hat den Titel des Themas von „Fenster Unterkante, Fensterbrett vertiefen ...“ zu „Fenster Unterkante, Fensterbrett breiter“ geändert.
  • Hallo Andreas,
    Ich habe mir die Gummilippen neu bei VanHool geholt weil ich immer noch der Meinung bin, dass die Fenster mehr Kälte durchlassen als ich dadrunter isolieren kann. Ich weiss, dass hilft Dir nicht wirklich. :)

    Wenn ich es anders gemacht hätte, dann wären die Gummilippen rausgeflogen und ich hätte aus Holz ein Fensterbänkchen gebaut, dass in das Metalprofil eingepasst wird, dass unter den Gummilippen ist. Fensterseitig müsste dann noch ein Abschluss aus Gummi her.

    Dadrunter isolieren kann ich mir nicht vorstellen, dann bekäme man die Fensterbank nicht fest.

    Zu Beachten: Wenn Du die originalen Sitze benutzen willst hast Du wahrscheinlich nicht genug Platz weil die Armlehnen so schon stramm an den Wänden anliegen, jedenfalls bei mir.

    LG
    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • @EOS .. schau mal bei onkel kookle unter "quest oder bawitec" im store .. verschiede farben-länge-breite


    @cube ... deine bänke sollten sich unterhalb am sitzbankrahmen mit/bei länglöchern die füsse usw. verschieben lassen ... damit abstand gewinnen

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Beschaffungsquellen in Kombination mit den richtigen Fachbegriffen / Fachwissen sind für mich eine Herausforderungen. Danke, loja.


    Matthias meint die Armlehnen, die press an der Außenwand anliegen. Da ist in der Tat kein Platz für zusätzliches Material. Werde an den Stellen die Aufdämmung ausschneiden müssen. Mittelfristig gehen die Gedanken in der Tat weg von der Vierergruppe in Richtung anderer Sitzgelegenheiten.


    Viele Grüße, Andreas

  • ... schau doch bitte unter die sitzbank, ob die langlochleiste vorhanden ist ?!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Andreas, Du dürftest die Sitzbank mit den Armlehnen auf dem Gestell zum Gang hin verschieben können ... Ansonsten, Armlehne abnehmen, braucht ja kein Mensch

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hier ist ein Blick von unten. Leider nur kleine Langlöcher für die Positionierung des Sitzkissens. Die Schiene links ist für die seitliche Verstellung des Gangplatzes. Oder übersehe ich da etwas?


    Viele Grüße, Andreas

  • tja verschieben scheint mit dem System nicht zu funzen ... bei anderen Herstellern ist der Sockel fix und die Sitzbank ist flexibel zu montieren / verschieben ... bringt es was die Armstützen zu demontieren ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hätte ich jetzt nicht so erwartet. einen adapter mit einem flacheisen 8-10mm dicke dazwischen anfertigen ? ...die sitzfüsse fein sauber versetzen ?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Andreas, ich hatte bei mir ähnliche Überlegungen anstellen müssen.


    Meine Lösung sieht so aus, dass ich zwischen die vorhandene Sperrholzplatte (Verkleidung) und den rahmen 5mm Trobloc dazwischen gemacht habe und die Seitenwand sowie den Rahmen mit 3mm Filz beklebt. Den Kunsttoff Fensterrahmen etwas mit dem Heißföhn warm gemacht und das ganze dehnt sich ohne zu brechen.



    Durch das aufdicken der Seitenverkleidung war die Armlehne sehr eng an der Verkleidung und ich habe mich entschieden diese abzubauen.


    Alternativ könnte wie schon geschrieben nur das ganze Sitzgestell zum Gang hin verschoben werden was in meinen Augen aber viel zu aufwändig ist.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Die Armstütze lässt sich demontieren. Dann verbleibt allerdings der Metallrahmen, der sie hält. Dann bliebe noch ein Adapter wie Loja vorschlägt. Sind die Mehrheit der Sitze auf der Seite, die wir noch nicht bearbeitet haben. Da liegt im Moment das Werkzeug und es ist die Sitzgelegenheit in Pausen.


    Danke Igor T 911 für die Idee, die Fensterbretter mit dem Warmluftfön einfach etwas nach vorne zu biegen. Dann braucht man erstmal nichts zu verändern. Hätte ich noch eine Weile nachdenken müssen, um selbst drauf zu kommen. Damit ist der Hauptpunkt geklärt.


    Off topic: In den nächsten Tagen bereiten wir eine Sitzbank für den Trödelmarkt vor. Kleines Gestell aus Konstruktionsholz drunter damit man probesitzen kann uUnd dann ausstellen. Vielleicht finden sich auf dem Weg noch Käufer für die schönen, neuwertigen Sitze.


    Viele Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!