Magnetschalter Lufttür...

  • Der anstehende Luftdruck macht nix warm. Elektrisch wird normalerweise das Ventil per Impuls in eine andere Position geschoben, so dass Luft anliegt oder nach dem nächsten Impuls zur Tür entlüftet wird.

    Wenn es dauerbestromt werden soll, muss es anders ausgelegt sein. Dann wird es auch nicht warm.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Elektrisch wird normalerweise das Ventil per Impuls in eine andere Position geschoben

    Deshalb ja Ronnys Verdacht das das Steuerrelais am zicken ist.

    Wenn das Steckbar ist, könnte man ja mal bei einem Treffen kurz das Relais tauschen mit einem anderen B10M Bücherbus.

    Auf die Steuerung wird vom Taster auch nur ein kurzer Impuls gegeben.
    Dieses gibt ebenfalls nur einen kurzen Umschaltimpuls auf die Luftventile.

    BLUELINER : Ich bin die Tage wieder am Bus, dann schau ich mir den Schaltplan mal genauer an und versuch mal das Relais zu finden.

    (Nachdem letzten Elektrofehler, weiss ich ja nun wo der Schaltplan liegt. ^^ )

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • 24 Volt grad gefunden sind Lucifer Magnete,...nur die anderen Werte , mal sehen

    das ist ja nur die Magnetspule.
    Wenn da Lucifer drauf steht, müssen die da nicht heiß sein? :joke:


    Ne, aber 9W ist eine übliche Spule von den Magnetventile, was die auch im Dauerbetrieb ankönnen. Die erwärmen sich schon etwas, aber über 50° sollte es nicht werden.

    Interessanter ist, was es für ein Ventil ist. Weil, an so einer Spule/Stecker geht eigentlich nix so halb kaputt. Entweder geht/wird warm oder geht nicht/bleibt kalt. Da es warm wird, gehts auch.

    Was passieren kann, das das Ventil nicht mehr öffnet/schließt. Die meisten Ventile für Luft öffnen mittels Hilfskanal. Das heißt, es wird nicht die Hauptleitung geschaltet, sondern nur eine kleine Hilfsbohrung, die dann den Luftdruck auf die richtige Ventilseite bringt, damit es öffnet/schließt. Das sind haarfeine Bohrungen/Knäle, die gern mal verrotten und/oder mit Wasser zu sind. Dann geht das Ventil nicht mehr.
    Entweder ersetzen oder, wenn man Lange Weile hat, aufmachen, reinigen, zumachen, einbauen...

  • Luftdruck auf die richtige Ventilseite bringt, damit es öffnet/schließt. Das sind haarfeine Bohrungen/Knäle, die gern mal verrotten und/oder mit Wasser zu sind.

    Dann könnte das mit etwas zartem klopfen sich evtl. lösen und dann wieder funktionieren ??
    bzw es wäre ja evtl. mit Ausbau, Zerlegen, Reinigen, neu abdichten, zusammen bauen und wieder einbauen erledigt.
    (Die Frage ist nur: Was ist preiswerter ein neues kaufen oder die Zeit die man an Arbeit investiert und in die Suche nach den Dichtungen steckt. - Vermutlich dürfte neu kaufen preiswerter sein.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Wenn es mal geht und mal nicht, könnte es auch gut der Taster sein.

    Bei unserem Skyliner war es nach Austausch der Ventile genauso, mal ging es und mal nicht. Die Taster aufgemacht, Kontakte gereinigt, ein bißchen nachgebogen und funktioniert wieder.

  • könnte es auch gut der Taster sein.

    Alle 3 Taster ?? Sehr unwahrscheinlich.
    Rüdigers Bus hat 3 Taster (1x Armaturenbrett, 1x an der Tür innen und 1x an der Tür aussen)


    Oder meinst du damit das einer der 3 Taster nach Betätigung hängen bleibt ?

    - DAS könnte man ja recht einfach mit einer Prüflampe heraus finden.

    (Ich glaub mich zu erinnern das er die schon einzeln dekonnektiert hatte um der Sache auf die Spur zu kommen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Irgendwas war mit dem Aussentaster, aber was genau wird er uns wohl später schreiben.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Die Taster hat Rüdiger schon getestet und die sind es nicht.

    Da ein Seitenverkehrtes anschließen der Ventile, die Tür in Richtung zu fahren lassen hat.

    Dürfte es die Ventile nicht sein, sonst wäre sie ja nicht gefahren.

    Es müssen 2 Ventile von den 3 angesteuert werden damit die Tür fährt.

    Da die Tür nur in Richtung zu gelegentlich spinnt dürfte es Steuerproblem vom Türrelais für das schließen sein.


    Gruß

    Ronny

  • Mein Betrieb hat mich die beiden letzten Tage stark in Anspruch genommen,


    somit leider null Zeit mein Problem zu bearbeiten.


    Morgen noch ein paar wichtige Sachen erledigen und die Tasche packen.


    Ab Donnerstag werde ich dann für ca. eine Woche Out Of Order sein


    und nix bewegen können.


    Zum Thema: Was mir noch aufgefallen war,... der Außentaster, wenn die Tür mal nicht schließen wollte,


    war der jenige der nicht schließen wollte...die anderen funzten,...momentan wie schon geschrieben,


    wollen leider alle drei nicht mehr ihren Dienst tun.


    Also wenn ich wieder on Bord bin,...gehts der Ursache, mit eurer Hilfe,...an den Kragen.


    Dank euch. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!