Magnetschalter Lufttür...

  • Wer von meinen B10M Aabebraa Kollegen, kann mir sagen, was für Werte der Magnetschalter hat.


    Der im Anhang hab ich im Netz gefunden, sieht genauso aus, wie ich ihn bräuchte,


    nehme mal an das der mit 24 Volt angesteuert wird...auf meinem Stecker stehen leider keine Werte


    und in meinen Unterlagen kann ich nichts dazu finden...


    Wer kann mir was dazu sagen, damit meine Lufttür über den Amaturtaster wieder auf und zu geht. :/


    https://www.elektroparts.nl/de…1/mpm/mpm-msd6-connector/

  • Da hat der Spezi recht das ist nur der Stecker der den Schalter oder Sensor gehört.

    Schicke bitte mal Bilder von dem Schalter, Position und was der machen soll.

    Dann ist es eventuell schnell gefunden, es haben ja einige das Volvo Impact.

    Achso letzten 6 Stellen der FIN (gerne auch per PN) helfen dann kann man gut suchen im Programm.


    Gruß

    Ronny

  • Ok,..also das Unterteil wo dieser Stecker draufsteckt,.werde das noch mal fotoknipsen...


    Hatte mal die beiden Stecker getaucht, dann funzte die Tür, danach wieder nicht, nochmal getauscht auch nix mehr.


    Die Position ist im Kasten über der Tür, einer linksseitig, einer rechtsseitig verbaut...mache aber nochmal Fotos.


    Danke erstmal... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • So ein ähnlichen stecker hatte ich am Druckschalter von der klimaanlage. Da weiten sich gerne mal die Kontakte drin. Nachbiegen hilft meistens mal wieder für ne Weile.

  • Hast du deinen Magnet durchgemessen ??
    Oder ist das erin stochern im Nebel ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stocher im Neben Stefan,


    auf grund der starken Wärmeentwicklung am Magneten,


    er andere war nicht heiß...


    zumal ich von der Materie messen an solchen Teilen keine Ahnung habe...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Kannst du ein Messgerät halten ?

    Dann messe beide Spulen ohmisch mal durch

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • BLUELINER


    Wird die andere Seite bei Tür Bedienung denn auch warm ???
    Und was verstehst du unter "warm" ?

    Wenn nur "handwarm" .. würd ich mir keinen Kopf machen

    Wenn "Mist, schon wieder ne Brandblase-Warm" dann ist der wohl defekt, da brauchste auch nichts mehr messen.
    (Was ein klares Zeichen für einen recht hohen Stromfluss ist.)

    Bei meinem sind die höchsten Innenraumtemp warm.

    Geht die Tür auf wie zu genauso schnell ??

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Die Spule soll ja nur den SChieber im Verntil bewegen. Wenn der Klemmt, nützt auch eine neue Spule nix.

    Nimm ein Voltmeter und messe im Stecker.

    Die Funktion des Ventils steht auf dem Ventil. Einfach was anderes funzt nicht. Es gibt Ventile, die sind stomlos offen oder geschlossen oder aber mit Federrückstellung. Die sind dann nur bei Bestromung offen bzw. geschlossen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke Euch erstmal :thumbup:,..werde mal mein Glück versuchen


    und warm,...ich fand das zu warm (Thomas, du hattes das auch festgestellt, als wir da schon mal dran waren),


    zwischen durch funzte die Tür ja,...


    Die Info von Picus, es könnten auch die Relais die für die Türsteuerung zuständig sind sein,


    die sitzen in dem Hauptverteiler über den Fahrersitzen...


    Nächste Woche wird eh nix mehr, dann OP,...werde mich dann danach durchbeißen... :)


    Vielen Dank für Eure Infos und Anregungen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich messe am Mittwoch wann welches Ventil bei welchen Zustand Spannung haben muss.

    Da bei dem beschrieben Fehler für mich eher die Türsteuerrelais in Frage kommen.

    Und dir Rüdiger drücke ich die Daumen.


    Gruß

    Ronny

  • Gibts das Relais nicht nur einen kurzen Impuls auf die Luftmagnetventile ?

    Falls ja, könnte das auch schlicht einfach hängen bleiben und damit die Spule überhitzen...

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich glaube die sind komplexer, ich habe mir das noch nicht genau angeschaut.

    Da die Relais aber sehr groß sind, an der Tür auch ein Endschalter ist und bei einem falsches anschließen der Auf und Zu Ventile die Tür nur einmal funktioniert. Danach aber nichts mehr macht egal wie die Ventil angeschlossen sind, muss es da einen Ablaufsteurung in den Relais geben. Aber ich denke das da ein Ausgang vom Relais spinnt. Das die Spule vom Ventil warm wird ist normal da ja dauerhaft Luft auf den Öffner oder Schließerzylinder gegeben wird. Sonst könntest du die Tür ja von Hand bewegen.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!