Suche fachliche persönliche Hilfe bei Setra Besichtigung in Österreich Großraum Linz

  • An vocki und auch alle anderen Setra-Kenner (deswegen nicht als persönliche Nachricht) und hoffentlich in der richtigen Rubrik:


    Wie ihr vielleicht wisst bin ich ein Bus-Neuling und noch nicht lange vom Wohnbus-Virus befallen, aber dafür umso heftiger <X

    Ich hätte gerne eine fachmännische Begleitung um mir einen Setra Baujahr 1988 in Österreich im Großraum Linz anzusehen.

    Gibt es so jemanden, der mich begleiten würde bzw. dort treffen würde?


    Liebe Grüße, Franz aus Wien

  • Hi, Franz,

    Großraum Linz ist schon groß ;)


    Was ich dir hier empfehlen kann ist, schau in dir an, wenn er dir gefällt lasse dann in Haag beim EvoBus einen Durchsicht machen. Kostet nicht die Welt und erspart nachträglich ev. teure Reparaturen. Wenn dies der Verkäufer nicht zulässt weisst du dann auch bescheid.


    Für eine grundsätzliche Besichtigung kann ich gerne dabei sein, bei diesem Baujahr bin jedoch nicht fit. Vocki wäre da der Experte :)


    l.g.

    Michael

  • Oh, das ist schon einmal ein guter Tipp (EvoBus Haag), lieber Michael!


    Ja, ich weiss, dass Vocki der Experte ist - Danke für den Hinweis - deswegen ja auch der Link auf ihn im Ursprungspost.


    Er soll in Schwertberg stehen - mehr weiss ich noch nicht, haben erst gestern Abend telefoniert und ich soll heute Bilder bekommen.

    Ich habe die Frage gleich ins Forum gestellt, weil ich nicht dachte, dass es soooo schnelle Reaktionen gibt :)


    Danke!

    Franz

  • Schwertberg - Haag, ideal für die Probefahrt - 25km, Landstraße - enge Donaubrücke und Autobahn.

    Mal auf die Bilder warten und hoffen, dass diese neu sind.

  • O309D-Nago Lieber Michael,

    es hat sich erübrigt - er hat den Bus an jemanden anderen verkauft - vermutlich an jemanden, der nicht so viel wissen wollte.

    DANKE für deine Bereitschaft und Tipps!

    Liebe Grüße!

    Franz

  • Vielleicht eher an jemanden, der keine 19 Tage gewartet hat - wenn man deinen Eingangspost als Startzeit wertet.

    Wenn Du ein wirklich interessantes Fahrzeug hast, solltest Du innerhalb von 1-2 Tagen spätestens vor Ort sein und entscheiden.

    Aber generell gilt: nicht den ersten kaufen!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke für den Hinweis, lieber Martin!


    Ja, wir hatten am 4. Februar nachmittags telefoniert und waren laufend in freundlichem Kontakt - auch ob meiner besonderen Situation, dass ich nicht kurzfristig nach Oberösterreich fahren kann - alles schaute gut aus unter dem Titel des Verkäufers "Wir gehören noch zum "alten Schlag" wo das Wort noch zählt" und dann kam heute die kurze SMS "verkauft".


    Aber ich habe in meinem Leben u.a. gelernt "Es wird schon passen", auch wenn ich im Moment ein wenig traurig darüber bin.


    Liebe Grüße aus Wien!

    Franz

  • Kein Händler und auch kein privater Verkäufer würde knapp 3 Wochen warten bis sich ein Termin zur Besichtigung findet, wenn er die spontane Chance auf einen Verkauf bekommt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke für deinen Hinweis, lieber Martin.


    Ich bin der Meinung, dass er es dann auch nicht versprechen sollte und wenn er es verspricht, er sich daran halten sollte - aber vielleicht denken manche Menschen nicht so - soll es geben, habe ich gehört.


    Liebe Grüße, Franz

  • ach franz, warte einfach weiter ab, einmal greifst du dann zu, eine option ist ja auch noch das portal der wohnbussler, welche entsprechende busse anbieten ! ...


    und martin hat mir auch mal einen besuch (als er in der nähe war, in kärnten angekündigt) und ist dann nicht gekommen, war aber auch gut so, da ist mir mehr von der "BRETTL-jause und kaffee mit kuchen" geblieben ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • hi franz, denke, dann hàtte das so sein sollen. Streich den aus deinem gedàchnis, wer weiss warum das so gelaufen ist. Weis ja nicht genau was du suchst, wenn du ausbauen magst, in hinzenbach steht ein alter postbus gerad. Soll billig sein, allerdings lackmàssig ist was zu tun. Findest ign sicher auf willhaben lg

  • loja1 Ja, ich warte eh ab und "es wird schon passen" (Danke für dein "Ach Franz") - ich wollte mich nur bei Martin für seine Hinweise bedanken und nicht nicht antworten.


    Das, was mich ein wenig traurig macht ist, dass ich mit dem Bus meiner kranken Partnerin noch die eine oder andere Reise ermöglichen hätte können, da sie meine Wohnkabine leider nicht mehr "besteigen" kann. Das wäre schön gewesen.

    Für meine eigene geplante Verwendung habe ich ja noch Zeit einen passenden Bus zu finden.


    Das "Portal der Wohnbussler" kenne ich nicht - Google liefert mir nur "Wohnbau Portale". Hast du vielleicht einen Link dazu?


    O309D-Nago Ja, da gebe ich dir recht, sehe ich grundsätzlich auch so - warum ich trotzdem traurig bin habe ich gerade oben an loja1 geschrieben.


    Ja den Postbus von Oliver Amrhein in Hinzenbach kenne ich - der ist nichts für mich.


    Das Ideal (ich meine wirklich IDEAL - kann daher auch nur in Teilbereichen erfüllt sein) für mich wäre:
    Reisebus HD - Länge ca. 10 Meter

    Baujahr 1991 oder davor (dann auch aus Deutschland oder sonst woher - wegen der NOVA) oder nach 1991, wenn er in Österreich schon als M1 angemeldet war,

    am Besten Dinge, die ich nicht selbst machen kann bereits ein wenig überarbeitet oder in Ordnung (Schweissen etc. - ich bin keine Mechaniker oder ähnliches und habe auch keine eigene Werkstatt zur Verfügung),

    gerne auch grundsätzliche Elektrik und Wasser und ev. Heizung eingebaut.

    Den Innenausbau kann ich selber machen bzw. entsprechend anpassen.

    Kein Luxus-Herzeige-Bus, sondern einfach, praktikabel, erdig, günstig.


    DANKE euch beiden!

    Franz


    Nachtrag für Michael: ich kann natürlich auch Elektrik, Wasser, Heizung lernen zu machen, denn ich habe noch immer alles gelernt, was ich brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von fjw ()

  • Martin! .. kannst du franz ein wenig die angebote der "wohnbussler" ..verkäufe zuspielen ? ... evtl kann er hier dann schneller seinen weg (wagen) finden

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Achja, jetzt weiss ich was ihr unter "Portal der Wohnbussler" meint.

    Ja, das kenne ich schon und habe es bereits vor einiger Zeit durchforstet.


    Und den wohnbus.ch habe ich auch unter Beobachtung.


    DANKE euch beiden!

    Franz aus Wien

  • Ich bin der Meinung, dass er es dann auch nicht versprechen sollte und wenn er es verspricht, er sich daran halten sollte - aber vielleicht denken manche Menschen nicht so - soll es geben, habe ich gehört.

    Was früher die Pferdehändler waren, sind heute die Autohändler 8o

  • Naja, wer schonb mal verkauft hat weiß das viele versprechen zu kommen und kommen dann doch nicht, auch nach zig Telefonaten.

    Deshalb gilt immer (und ich würde das genauso machen) wer zuerst das Geld auf den Tisch legt, hat ihn. Natürlich kommuniziere ich das auch immer so (wäre sonst unfair).

    In der Tat, ehrliche Autohändler? Sowas gibts doch nur im Märchen!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • 10m bis 1991 ist nicht ganz leicht zu finden, da fallen MB O404 und Setra 411 schon mal weg.

    Setra 210 wäre da das was du suchst ;) Hast du dir den von Vocki schon angesehen?

    Wsl schon, ist ja auch in der Nähe von Wien.


    Der aus Erlangen O303 wäre ein Einsteigermodell für dich, aber auf Kleinanzeiger scheinbar schon verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco T 911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von O309D-Nago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • stuebiR81 - ja, da bin ich grundsätzlich bei dir.

    Zur Info: es war eine Privatperson und der wesentliche Punkt für mich - es wurde nicht kommuniziert und meine Bereitschaft zu einer Anzahlung bis zur Klärung meiner Fragen mit den Worten "Wir gehören noch zum "alten Schlag" wo das Wort noch zählt" als nicht erforderlich dankend abgelehnt.


    O309D-Nago - ja, korrekt, die Setra 200-er Serie wäre natürlich nett.

    Mit Vocki war ich schon Bus fahren und er wäre auch als Fachmann nach Oberösterreich mitgekommen - ein sehr netter Kerl!


    Grundsätzlich haben sich meine Bus-Gedanken folgendermaßen verändert:


    1. Priorität (die ist durch den Oberösterreich-Bus aufgetaucht):


    meiner kranken Partnerin zu ermöglichen doch noch die eine oder andere Reise zu machen (mit meiner aktuellen Wohnkabine geht es für sie z.B. nicht mehr ins Bett zu klettern etc.)


    Dazu braucht es einen weitgehendst reisefertigen billigen Bus, der die kommenden 1 oder 2 Jahre ohne wesentliche Ausgaben und arbeiten daran (weil ich die Zeit dzt. nicht habe - wenn ich 1 Stunde nicht bei meiner Partnerin bin, brauche ich eine Vertretung) hält und in 1 oder 2 Jahren weiss ich dann vielleicht mehr, wie es weiter geht.


    2. Priorität (das war früher die einzige Priorität) wie auch anfänglich im Forum beschrieben:


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und plane in meiner Pension/Rente, die irgendwann zwischen 62 und 68 beginnen wird, im Wohnbus im Sommer in der nördlichen und im Winter in der südlichen Europahälfte jeweils ca. 4 Monate zu leben und beim Wechsel jeweils ca. 2 Monate in Wien um das erforderliche zu erledigen. Also hat diese Priorität noch Zeit.


    Dazu braucht es als das Ideal (wie auch im Forum angeführt - ich meine wirklich IDEAL - kann daher auch nur in Teilbereichen erfüllt sein) für mich einen

    + Reisebus (HD) - Länge ca. 10 Meter

    + Baujahr 1991 oder davor (dann auch aus Deutschland oder sonst woher - wegen der NOVA) oder nach 1991, wenn er in Österreich schon als M1 angemeldet war,

    + am Besten Dinge, die ich nicht selbst machen kann bereits ein wenig überarbeitet oder in Ordnung (Schweissen etc. - ich bin keine Mechaniker oder ähnliches und habe auch keine eigene Werkstatt zur Verfügung),

    + gerne auch grundsätzliche Elektrik und Wasser und ev. Heizung eingebaut (ich kann natürlich auch Elektrik, Wasser, Heizung lernen selber zu machen, denn ich habe noch immer alles gelernt, was ich brauche).

    + Den Innenausbau kann ich selber machen bzw. entsprechend anpassen.

    + Keinen Hochglanz-Luxus-Herzeige-Bus, sondern einfach, praktikabel, wohnlich, erdig, günstig.


    Eine Kombination für Priorität 1, die in weiterer Folge zu Priorität 2 weiter entwickelt werden kann, wäre natürlich ideal - das wäre vermutlich der Oberösterreich-Bus gewesen - aber diese Geschichte ist Vergangenheit.


    Liebe Grüße an euch beide!

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!