Im Zubehör kaufen ?

  • ja Fiat Barcetta / Spider oder Alfa oder ähnliches fährt ja auch kaum mehr herum ... da fährst Du bei den SUVs mit den Scheinwerfern auf Augenhöhe ... echt bescheiden ... meine Supra ist zum Glück ein gutes Stück höher von der Sitzposition (und ich fahre auch selten nachts)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Betreffend umrüsten auf LED habe ich vom "Lichtspezialisten" noch folgende Info bekommen: "Vermutlich wird aber eine Fehlermeldung bezüglich Lampenausfall kommen."


    Das kenne ich bereits, seit ich hinten am überstehenden Reserveradhalter 2 LED Rücklichter angebracht habe. Da leuchtet immer wieder (sporadisch) die Anzeige "Lampenausfall". Dann hängt die Blinkeranzeige, Blinker funktionieren jedoch einwandfrei. An diese sporadische Anzeige (so 1-2 Minuten) pro Stunde Fahrt, dann wieder sehr lange gar nicht mehr, habe ich schon gewöhnt. Bei dauernder Anzeige würde mich dass nerven. Denn man weiss dann doch nicht, ob eine Lampe defekt ist. Hier wurde mal beschrieben, dass diesbezüglich "ein Teil" vor die LED geschaltet werden kann-muss. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Hier wurde mal beschrieben, dass diesbezüglich "ein Teil" vor die LED geschaltet werden kann-muss

    Typisch wird die Lampenkontrolle über den Stromfluss gemacht Strom fließt->Lampe i.O.

    Die LED Leuchtmittel lassen aber erheblich weniger Strom fließen als eine Glühfadenlampe. Dadurch funktioniert die Stromerkennung zT nicht mehr. Einfachste Lösung ist dann ein passender Widerstand parallel zum Leuchtmittel.

    ZB bei 21W Lampe original jetzt einen Widerstand mit 25...30 Ohm, dieser muss allerdings auch in der Lage sein, die dort abfallende Leistung umzusetzen. Also entsprechend auch min 20W.

  • jürgen-n213: Oder du mußt CAN-BUS-fähige LEDs nehmen, die habe den Widerstand schon drin verbaut.


    Vielen Dank. Leider habe ich jedoch für 24V, keine solchen LED Lampen gefunden.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Wenn es dich im Bus schon blendet, wie wird das erst in einem tiefergelegten Sportwagen. Der sieht ja nie die Dunkelzone.

    Im TT sitze ich 40 cm unterhalb der Scheinwerfer , nicht 1 m drüber, und daher blendet es nur kurz und ausserdem bin ich schneller aus dem Blendbereich. ^^ :) Wobei in solchen Situationen der Allrad nicht hilft. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!