Gasdruckfeder Kofferrraumklappen S80

  • Ich hab schon seid längerem Probleme mit den alten originalen mechanischen klappenhaltern für meinen S80. Andauern rasten die nicht richtig ein oder klemmen… würde die gerne gegen Gasdruckdämpfer tauschen.

    Je 1 Dämpfer pro Klappe.

    Hat jemand hier eventuell Erfahrung welche Kraft die haben müssen oder Bezugsquellen dafür.

    Länge 35cm, ausgefahren 62cm

    Möchte auch keine 250 € das Stück ausgeben eher so an die 50€.

    Freue mich über einen Tipp

    Lg

  • ich denke mit der umrüstung, was ja sicher klappen wird ! .... viel mehr der scharniergumme einen massiven einseitigen druck erhalten wird und mit der zeit zum einreisen neigen wird ... speziell wenn die "dämpfer" zu stark ausgelegt sind


    aber funktioneren wird es sicher

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • viel mehr der scharniergumme einen massiven einseitigen druck erhalten wird und mit der zeit zum einreisen neigen wird

    Da ist wohl was wahres dran. Ich bin bei 2 Dämpfern je Klappe geblieben. Eine Klappe war vom Vorbesitzer auf 1 Dämpfer umgerüstet und das ht sich immer irgendwie komisch angefühlt und auch den Scharniergummi recht schief gezogen.

  • Es gibt für Gasdruckdämpfer eine Berechnungsformel,


    habe damit meine große Heckklappe berechtet,..und paßt. :thumbup:


    Ich meine, ich habe sie mal hier eingestellt,..sonst suche ich noch mal. :/


    ...und auf jeden Fall, zwei Stk. pro Klappe nehmen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Denke ihr habt recht dass 2 Stück pro Klappe besser wären um das Gummi nicht einseitig zu stark zu belasten… habe momentan 1 Halter pro Klappe und wenn sie offen stehen, sehen die Klappen schon total schief aus weil das Gummi auf der einen Seite belastet ist, auf der anderen nicht.

    Ich kenne aus dem Möbelbau Dämpfer wo der Druck durch eine Einstellschraube ans Gewicht der Klappe angepasst werden kann. Sowas wäre natürlich super…


    Ich habe bei 2 Dämpfern etwas bedenken ob die parallel gut arbeiten, ist ja alles n bisschen schief und krumm an som alten Bus….

  • Meine Heckklappe 192 x 160cm und die anderen von den Kellern, egal welche Größe..


    haben alle 2 Dämpfer,...und stehen alle im geöffneten grade, da zieht nix krum,


    wenn man sie dann auch parallel montiert.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLUELINER ()

  • Ich bin mir sogar sicher dass 2 Dämpfer so zu montieren dass die perfekt sitzen und genau gleichmäßig den Endpunkt erreichen super nervig wird. Die Bohrungen sind ja vorhanden und ich wollte nicht alles erneuern, sondern nur anschrauben und passt.

  • Naja, mit gleichen Maßen auf die ander Seite zu kopieren, sollte ja nicht so schwer sein.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ich geb euch ja recht dass vom Grundgedanken her 2 Dämpfer die bessere Wahl wären und die parallel an 2 Seiten gleich zu montieren nicht schwer sein sollte 😂

    Trotzdem wird das bei meinem Bus nur Probleme bereiten.

    Die Abstände zwischen den Enden des Schlosskastens und der Dichtung und zu den vierkantrohren ist überall verschieden, die Dämpfer werden seitlich an dem Schlosskasten geschraubt, dort sind alle Maße unterschiedlich, Bohrungen vorhanden. Teilweise nicht genug Luft um den Dämpfer zu montieren.

    Der schlosskasten nicht parallel zum Klappenscharnier.


    Wer schonmal ein Schrank mit schiefen Türen und Korpus gebaut hat wird wissen was ich meine.


    Um überall 2 Dämpfer zu montieren bin ich nachher 2 -3 Tage bei, das sollte nicht Sinn und Zweck sein.


    Ich möchte nur 1 Dämpfer pro Seite auch wenn die Gummis dann auf einer Seite mehr belastet sind…..

  • Ja dann mach doch….

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!