Ausgebauten Skoolie von US nach Deutschland

  • Morlock Motors hat die in Peterslah auf dem Hof stehen,..

    Sooo isses, aber die lassen sich die Fahrzeuge auch reichlich vergolden UND dann kommt die DE Zulassung noch on Top.

    siehe hier: https://shop.morlock-motors.de/Schoolbus-Intern-20203

    (Wobei sich Morlock ja alles aus US Beständen gut vergolden lässt ^^ :D ^^ )

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Meiner ist von denen. Alter ich sags Dir. das war ne Story. Wenn ich die nicht so gerne hätte, wäre ich glatt zum Anwalt.

    Da er kein Abgasgutachten hatte (ev hat er heute eins?), holte ich den Bus, nach 6 Monaten ohne durchgeführte Umbauarbeiten für den TÜV etc ab. Musste aber alles bezahlen. Also Grundfahrzeug plus Umbau/TÜV, aber ohne was gemacht.

    Dann zum Fahrzeugbauer des Vertrauens und dort nochmal 10 liegen lassen. Dann wars vollbracht.


    Man muss die mögen, oder lassen. Aber nachher net meckern....(Tu ich ja net)


    Ich wollte den Bus und ich wollte es so. Ich klag nicht an. Es war nur nicht fair, zumal ich noch ein anderes Fahrzeug von denen hab.

  • ...man(n) muss das ja nicht machen,

    Du weisst doch wie das ist....
    Wenn Mann etwas unbedingt haben will, spielt doch Geld keine Rolex.

    Kennste du doch sicher auch...

    Ich denke jeder von uns hat schon mal zuviel für etwas bezahlt nur weil Mann es unbedingt haben wollte.
    (Und damit meine ich nicht die holden Weiblichkeiten ausführen oder so... ich meine damit explizit materielle Dinge)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Wenn es denn ein Schooly aus deren Heimatland sein soll, würde ich mich sehr genau mit der Zulassungsthematik hier in Deutschland beschäftigen. Meines Wissens nach benötigst Du für Schoolies, die nach 1992 zugelassen sind, ein abgastechnisches Gutachten und das kann sehr teuer werden.

    Und zu den Kollegen aus Peterslahr wurde hier ja schon geschrieben :saint:
    Es gibt hier in Deutschland aber mittlerweile einige Werkstätten, die sich sehr gut mit der Thematik auskennen.

    Ingo Sillus und Randy Rosenbusch z.B.


    Viel Grüße aus der Marzipanstadt, MIcha

  • Kosten 2021 : fürs Schiff RoRo ca 6000$, Abladen Bremerhaven ca. 600 Euro, 15% Zoll auf Kaufpreis und Schiffkosten , dann 19% Mehwertsteuer oben drauf. Dann kommt TÜV. Würde ich zwischen 6 -10k einrechnen. Eher 10k weil du wahrscheinlich neue Reifen brauchst. Man muss den Skoolie mögen. Wir lieben ihn :) und wir wollen wenig Technik. Sind sehr zufrieden mit unserem Gefährt. … ob das alles empfehlenswert ist , muss man sich hinterfragen. Der Rost bei den meisten Bussen in DE hat uns mitunter dazu gebracht auf einen Bus aus der Wüste zu setzen. Bis jetzt nicht bereut. Alles gut. …..

  • Verschiffungs- und Importkosten sind exakt wie Sascha sagt.

    Wichtig: bei der Verschiffung alles wegschließen, verschrauben. Ales was nach Wert aussieht und nicht niet und nagelfest ist, wird danach nicht mehr da sein. Unser Bus hat von Houston nach Bremerhaven 5 Zwischenstopps eingelegt. Wenn da dann was weggeht, kann keiner etwas nachweisen. Uns wurde eine Timelapse Kamera (billiges Ding) geklaut, abgeschlossene Kisten wurden aufgebrochen - Inhalt war aber ohne großen Wert. Selbst ein Kennzeichen hat man geklaut. :cursing:


    Wenn Du schon in den US angemeldet bist, würde ich Dir empfehlen den Bus erstmal dort zu registrieren und als Touristenfahrzeug einzuführen. Das macht vieles einfacher am Anfang, da Du den Bus direkt ab Bremerhaven fahren darfst. So kannst Du erstmal zu Deinem Zielort und hast Zeit mit notwendigen Anpassungen bis der TÜV & die Ummeldung fällig ist. Kann Dir da auch eine Versicherung für eine EU Grenzversicherung (Haftfplicht) empfehlen bei Bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!