Ausgebauten Skoolie von US nach Deutschland

  • Hi!


    Ich wohne zur Zeit in Amerika und habe die Möglichkeit einen Skoolie hier professionell ausgebaut zu bekommen. Allerdings überlege ich auch wieder nach Deutschland zu ziehen was dann auch bedeuten würde, dass ich gerne den ausgebauten Skoolie mit nach Deutschland schiffen würde. Dass das teuer sein wird ist mir bewusst und okay, denn ohne Skoolie würde ich auch meine ganzen Möbel verschiffen lassen und das käme auf dem Preis aufs gleiche raus. Mich würde interessieren, ob das schon mal jemand hier gemacht hat oder jemanden kennt? Was sind eure Gedanken dazu? Absolut nicht empfehlen (begründen) oder ja, das ist eine gute Idee weil so eine Möglichkeit werde ich in Deutschland nicht bekommen? :)

  • Machbar ist es. Es gibt nur ein paar Dinge zu beachten, u.a.:

    -Fahrzeugabmessungen

    -Gasanlage

    -Elektroanlage

    Es gibt hier einige unterschiedliche Vorschriften und Grenzwerte.


    Dazu noch die Änderungen am Fahrzeug selbst, wie Scheinwerfer, Rücklichter, etc.

  • SIehe Conny Reimann, der Bus war nach der Verschiffung relativ ausgeräumt. Leider passen die auch nicht in einen Container.

    Oder vorne Eisen davor schweißen. Als Umzugsgut sollte es zumindest mit dem Zoll kein Problem geben.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • SIehe Conny Reimann, der Bus war nach der Verschiffung relativ ausgeräumt. Leider passen die auch nicht in einen Container.

    Oder vorne Eisen davor schweißen. Als Umzugsgut sollte es zumindest mit dem Zoll kein Problem geben.

    Oh er hat einen Skoolie nach D gebracht? Ausgeräumt? Du meinst die haben Sachen rausgeklaut? Hast du Infos über connys Bus?


    Machbar schon aber schlau? Mir wurde geraten lieber in D einen Bus zu kaufen, aber dann habe ich keinen Ausbau den ich zur Zeit lieber nicht machen möchte.


    Zum Thema Elektrik: wie gestaltet sich da die Kabelverlegung usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jasi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jasi

    Hallo...

    es gibt hier im Forum (mindestens) einen, der sich einen Skooli aus den USA hergeholt hat. Allerdings hat er ihn erst hier ausgebaut.

    Ich sehe da einige Stolpersteine:
    1. Zulassung/Homologisierung des Fahrzeuges mit notwendigen Änderungen.
    2. Zulassung des Innenausbaus/Anpassungen (110V/230V, Gasanlage, Anschlüsse, Zwangsbelüftung).
    3. Transportkosten
    4. Versicherung/Absicherung beim Transport.

    Punkt 1/3/4 kann dir sicher jemand zuverlässig erklären, der einen Bus zur Zulassung importiert hat.
    Punkt 3/4 ist auch identisch mit den vielen, die ihren Bus zum Urlaub mit nach Amerika nehmen. Da gibt es ja auch einige hier. Da erwartet man ja auch, das möglichst alles heile ankommt.

    Letztens hatte hier einer geschrieben das nur Kleinigkeiten gestohlen wurden, aber immerhin wurde gestohlen. Das scheint also absolut üblich zu sein.

  • Würdest du fast sagen es sei schlauer einen Umbau von Deutschland nach Amerika zu holen als von Amerika nach Deutschland?

    Einmal editiert, zuletzt von Marco T 911 () aus folgendem Grund: unnötiges komplettes Zitat entfernt.

  • Wenn du unbedingt einen Scoolie haben willst, was ja eine nette Art ist, viel Sprit für wenig Komfort zu verbrennen, dann würde ich eher in D schauen. Es gibt ja Firmen, die die hier verticken. Allerdings haben die ja auch den Aufwand und lassen sich das bezahlen. Hat aber den Vorteil, dass du nicht noch wegen der Zulassung (Umbauten etc.) Probleme bekommst und so weißt, was es kostet.

    Der Conny hat die Kiste mit Teilen aus D gebaut (die ihn ja nix gekostet haben)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo

    Ich würde mir das nochmal ganz genau überlegen hier nach Deutschland zu kommen.

    Wenn meine Frau und ich nicht soviele Kinder und Enkel hätten währen wir hier schon weg.

    Zum Transport kann ich nur sagen das ich für meinen Cadillac vor 5 Jahren 1200,00 Euro bezahlt habe , der wahr aber im Container drin.

  • Dafür sitzt du immer noch auf dem Lärmerzeuger und die AmiBusse sind überwiegend Rappelkisten. (ja, es gibt ausnahmen)

    Isolierglas ??? eher dann Sommerfahrzeug etc.

    ABer egal, unsere Busse sind ja so individuell, daher jeder was ihm gefällt (oder der Frau) ;)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin aus anderen Foren habe ich so 10k€ für die Verschiffung D nach Halifax in Erinnerung. Der umgekehrte Weg wird wohl genauso teuer sein. Umrüstung des Busses auf D-Zulassungskonforme Technik schätze ich mal 8-12k €. (Bremsen, Beleuchtung....) Wichtig wäre, das der Motor die zum Erstzulassungszeitpunkt gültige Euronorm erfüllt.

    https://www.kfz-auskunft.de/umwelt/schadstoffklassen.php


    Wenn der Motor nicht die notwendige Abgasnorm erfüllt ( mit Herstellerbescheinigung bestätigt), lohnt sich ein Import eher nicht.


    Gruß Bernd

  • Nach spätestens 12 Monaten muss er umgemeldet werden. Vorher gilt das dann schon als Steuerhinterziehung, wenn du in D wohnst.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi Jasi,


    bBitte beachte die grundsätzliche Zulassungsfähigkeit betreffs dem Motor und Bremsanlage.

    Schoolis haben gerne hydraulsiche Bremsanlage. Luft sehr selten. Das geht aber nur bis zur gewissen Tonnage.

    Die Luftbremsanlagen sind meisten nicht wie unsere aufgebaut und müssten mit immensem Aufwand umgebaut werden.

    Das würde sich nicht lohnen.


    Den Ausbau sehe ich nicht als Problem, Lediglich beim Gas mag es Anpassungen geben müssen.

    Also Regler und ev. Leitungen erneuern. Aber das sollte gehen. Zur not stilllegen und nachher wieder extra abnehmen.


    Wichtig wäre noch der Motor. Modernene Diesel nach 2010 gehen nicht mehr.

    Es muss hier ein Abgasgutachten vorliegen / geben, welches durch die EURO Norm nicht mehr für neuere Motoren gibt.

    CAT Motoren gehen gar nicht.


    Bissle Umbau vom Licht ist kein Problem. Dazu kommen auf jeden Fall neue Reifen


    Ich hab einen Fahrzeugbauer an der Hand, der Dir sagen kann, ob das Modell überhaupt geht.

    Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich gerne per Whatsapp. +4917611934660. PN bitte nicht. Lese hier nur sporadisch


    LG

    Sam

  • Morlock Motors hat die in Peterslah auf dem Hof stehen,..


    allerdings ohne Ausbau,...falls noch eine Option gesucht wird.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!