Beiträge von thewbus

    Verschiffungs- und Importkosten sind exakt wie Sascha sagt.

    Wichtig: bei der Verschiffung alles wegschließen, verschrauben. Ales was nach Wert aussieht und nicht niet und nagelfest ist, wird danach nicht mehr da sein. Unser Bus hat von Houston nach Bremerhaven 5 Zwischenstopps eingelegt. Wenn da dann was weggeht, kann keiner etwas nachweisen. Uns wurde eine Timelapse Kamera (billiges Ding) geklaut, abgeschlossene Kisten wurden aufgebrochen - Inhalt war aber ohne großen Wert. Selbst ein Kennzeichen hat man geklaut. :cursing:


    Wenn Du schon in den US angemeldet bist, würde ich Dir empfehlen den Bus erstmal dort zu registrieren und als Touristenfahrzeug einzuführen. Das macht vieles einfacher am Anfang, da Du den Bus direkt ab Bremerhaven fahren darfst. So kannst Du erstmal zu Deinem Zielort und hast Zeit mit notwendigen Anpassungen bis der TÜV & die Ummeldung fällig ist. Kann Dir da auch eine Versicherung für eine EU Grenzversicherung (Haftfplicht) empfehlen bei Bedarf.

    Hallo zusammen,


    ich recherchiere schon eine gefühlte Ewigkeit zum Thema Dämmung und Dampfsperre/bremse, komme aber bisher nicht zu einer zufrieden stellenden Lösung für meinen Fall. Daher ein weiterer Thread zum Thema, mit der Hoffnung, dass eure Ratschläge mir helfen. :)

    Ausgangs/Aktuelle Lage:

    • US Schulbus, also viel Metall als Aussenhaut
    • Wände innen mit ca. 2 cm PU-Schaum ausgesprüht/gedämmt

    Siehe auch Foto.



    Über die Sinnhaftigkeit des PU-Schaums brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren, da es nun schon passiert ist. Habe ich mit der Dacherhöhung un den USA machen lassen - schien mir damals als sinnvolle Lösung. Mittlerweile würde ich es wohl anders machen.


    Nun stellt sich mir aber die Frage: wie sinnvoller Weise weitermachen?

    • A) Dampfsperrfolie über den Schaum & Wände drüber
      • Wird nur schwierig bis unmöglich eine komplette luftdichte Abriegelung zu erreichen
    • B) Dampfbremsfolie über den Schaum & Wände drüber
    • C) Armaflex über den Schaum & Wände drüber
    • D) Einfach Wände über den Schaum

    Ich bin überfragt und ob der Möglichkeiten überfordert. Prinzipiell wollen wir länger im Bus unterwegs sein, primär in warmen Gegenden aber sicher auch mal hin und wieder in winterlichen Gefilden unterwegs sein.


    Heizung geplant:

    • Warmwasserkonvektoren
    • Holzofen
    • Fussbodenheizung
    • Wärmepumpenklima

    Bin froh' über jeden sinnvollen Vorschlag!

    Viele Grüße,
    Martin

    Moin zusammen,


    ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken bzw. konkreten Plan einen Holzofen in unserem Ausbau zu integrieren. Vom Cubic Mini Wood Stove bin ich auf den Tiny Stove von André gestoßen - auf einer Messe gesehen und für sehr toll befunden. Beide - André und seien Ofen. ^^

    Nun bin ich nach weiterer Recherche (wenn man zuviel Zeit hat :rolleyes: ) auf noch einen interessanten Ofen gestoßen: den Tiny Wood Stove. Was mir hier sehr gefällt: 5 kw Version verfügbar und auch (bald wieder) ein Backofen/Kochaufsatz.

    Wollte diese Variante hier auch nur mal in den Thread werfen - und freue mich über eure Meinung 8)

    Moin zusammen,


    ich lass' mal den etwas älteren Thread von Sascha neu aufleben. :) Bisher waren die Antworten hier sehr hilfreich und ich stehe aktuell vor der gleichen Frage: Wie dämme ich meinen Innenboden am Besten?

    Aktuell spiele ich gedanklich mit einem Aufbau von Siebdruckplatten, PUR/PIR Platten und einem Boden. Nur in der Ausführung der Stärke, bzw. Anordnung bin ich mir unsicher.

    Nachfolgend drei Varianten - welche denkt ihr ist am sinnvollsten? Oder ist das so überhaupt nicht sinnvoll?

    Kurz zur Rahmenbedingung:

    • US Schulbus - Innenboden besteht aus Metallplatten
    • Löcher wurden mit Platten/Münzen zugeklebt, welches zu knapp 2 mm hohen Unebenheiten führt
    • Boden soll noch mit Alubutyl teilbeklebt werden (auch 2 mm)
    • Heizung soll eine Wasserheizung werden (daher die Rohre im Querschitt)
    • Bodenbelag mit 15 mm ist erstmal kompletter Platzhalter
    • Meine Stehhöhe innen beträgt aktuell 2.35 Meter - habe also genug Platz für den Boden - max. 100 mm würde ich sagen

    Besten Dank für eure Meinungen. :)

    Hallo zusammen und einen guten Start in die Woche :)

    Unser Projekt nimmt immer mehr Form an und so langsam geht es auch an die "eingemachten" Themen, wie u.a. das komplette Elektrik Setup. Prinzipiell bin ich nicht komplett unerfahren, habe aber dennoch einige (Verständnis)Fragen - gerade im Bereich Solar - , welche ich gerne mit einer Person vom Fach klären würde. Auch um meine ersten Ideen/Planung zu validieren.

    Kann jemand von euch einen unabhängigen Service/Fachperson empfehlen, welche solche Beratungsgespräche anbietet? Unabhängig wäre ganz gut, da ich nicht nur innerhalb eines Produktporfolios beraten werden möchte. ;)

    Muss nicht in/um Berlin sein - geht ja auch via Video/Telefon.

    Danke für Empfehlungen.

    Gekauft haben wir einen BlueBird. Weitere Details erspare ich mir erst mal, außer das er 198tkm gelaufen hat. Denke das er im November TÜV hat und wir dann Ende des Jahres anfangen ihn auszubauen. Er kommt aus Las Vegas. :)

    Schöner Bus! 🚌👍🏻Hast Du den zufällig bei Las Vegas Bus Sales Inc. erstanden?

    Planst Du nun also eine Zulassung als KOM und D Klasse Führerschein oder hoffst Du auf Glück, dass die 20 cm unter'n Tisch fallen?

    Hi Superkraut -

    schönes Projekt habt ihr euch da ausgesucht :) Und ja, es hat einige Tücken und man sollte auch wissen, worauf man sich einlässt - wie z.B. der von stuebiR81 erwähnte Verbrauch. Ein Full Size US Bus nimmt sich mal ganz locker 30 Liter / 100km - mal mehr, selten weniger.

    Wir wollten auch unbedingt einen Full Size Bus als Basis, sind aber wegen der Längenbeschränkung davon abgekommen. Mit ein wenig Glück (und langer Suche) findest Du auch geringfügig kürzere Busse mit z.B. 38 oder 39 feet. Da verliert man nicht viel Platz und muss beim TüV nicht zittern wegen weniger Zentimeter.

    Natürlich kann man auch die Option der KOM Zulassung wählen - dann benötigt man aber einen entsprechenden D Klasse Führerschein und hat für das Fahrzeug mehr Auflagen als bei einer So.KFZ Zulassung. Da das Projekt US Schulbus schon groß genug ist, haben wir uns für die "einfachere" Variante entschieden: So.KFZ und CE Führerschein - die Fahrerlaubnis ist zwar auch nicht ohne, aber noch ein wenig einfacher als D zu erlangen.

    Habt ihr euch schon für einen Typ Schulbus entschieden? Es muss ja nicht zwangsläufig eine Hundenase sein - da "verliert" man eben wieder knapp 2 Meter an nutzbaren Raum.

    Das Ergebnis unserer Recherche findest Du auf unserem Blog: US Schulbusse - die Unterschiede. Das gibt Dir auch eine gute Übersicht über die Bus Typen.

    Viel Erfolg und vor allem: Spaß! :)
    Martin

    ... Janina & Martin - und verrückt. Im positiven Sinne, wie die Meisten hier wohl auch. ;)

    Als längere, passive Mitleser wollen wir uns nun auch mal registrieren und vorstellen. Nicht zuletzt nimmt unser Bus Projekt langsam Gestalt an und rollt los.

    Nach längerer Planung und Recherche haben wir uns einen US amerikanischen Schulbus gekauft - das war der verrückte Part. Nun stehen wir noch ganz am Anfang vom Plan unseres Umbaus zum Wohn- und Arbeitsbus. Noch steht der Bus in den Staaten und wir sind ab und an in der Fahrschule (CE, olé). Wie ihr seht - noch viel zu tun und wir freuen und hier über regen Austausch und Kontakt.

    Planen und leben tun wir in Berlin. Mehr Info zu unserer Entscheidung und zukünftig auch über das Umbauprojekt findet ihr auf unserem Blog: Von der Idee zum Bus.

    Grüße!
    Martin