Hallo ich bin wieder ein Neuer in der Runde

  • Ein freundliches Hallo in diese Runde.


    Ich bin seit ca. 15 Jahren im Nationalen Fernverkehr mit einem 40t Sattelzug unterwegs und seit der Zeit beschäftigt mich diese Art der Reise sehr, nur das ich während der gewerblichen Fahrerei ja kaum was von der Gegend sehe. Ein Standart Wohnmobil ist mir schlichtweg zu klein, auch wenn man wie von mir geplant nur zu zweit ist und da ich ja den CE Schein habe, sollte es ja kein Problem für mich sein mit einem umgebauten Reisebus unterwegs sein zu wollen.


    Ich kann ab nächsten August in Rente gehen muß aber aus verschiedenen Gründen noch ein paar Jahre in Vollzeit weiterarbeiten ich beabsichtige den größeren Teil der Rente anzusparen und meine Restschulden bei einem Geldhaus abzulösen und dann hoffentlich ab 2027 daran zu denken einen 12m (geht es denn Rechtlich auch ein längeren Bus zum WoMo auszubauen) Reisebus für unter 20000€ anzuschaffen.


    Ich bin für jeden Tip Anregung und später natürlich gerne auch für Hilfe Dankbar

    Hier habe ich für Ostern ein Wohnbustreffen im Ruhrgebiet gesehen, wo ich gerne mal vorbeischauen würde, auch und vor allem darauf hoffend mit dem einen oder anderen Selbstausbauer ins Gespräch zu kommen wenn der oder die von mir besuchten dann meiner Frau die Vorteile des Lebens im Wohnbus überzeugen noch besser!

  • Servus und viel Spaß hier ... ein Treffen zu besuchen, um Eindrücke zu gewinnen und sich auszutauschen macht extrem viel Sinn !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo, über 12Meter geht, aber dann nur mit Bus Zulassung und dem entsprechenden Führerschein.

    20000 für den Bus + Ausbau?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • 12 Meter für zwei,..ist etwas beengt, geht aber zu Not... ;)


    Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass hier beim stöbern und bei der Busfindung.


    Pfingsten in Nienburg ist unser traditionelles Bustreffen,


    da gibt es viel zu schauen und quatschen


    und alle ca. 80 Busse abzuarbeiten, hat bisher noch keiner geschafft.


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wenn 12 m knapp sind nimm ein Doppeldecker dann hast ca.60 qm und nur 12m. Ich weiß von was ich spreche geht mir auch so. Wir haben ja nur wenige Doppeldecker im Forum.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen

    Hubert der Badener

  • Hallo mein Freund und Kollege aus der Eifel,

    ich bin auch erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen und halte diese Eirichtung für eine sehr gute Sache.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Aus deinem Begrüßungstext entnehme ich, das wir sehr ähnliche Ziele verfolgen, auch ich werde im kommenden Jahr aus dem Offiziellen Berufsleben ausscheiden und zum Rentnerjob wechseln, (soll ja der gefährlichste Arbeitsplatz überhaupt sein, hat bisher noch nie jemand überlebt). Ich werd´s trotzdem riskieren.

    Zu deinem Vorhaben.

    Wenn Du beim Umbau/Ausbau auf Ausgefeilte, Raffinierte Digitale Technik verzichtest und gewöhnliche Haushaltsmöbel verbaust, dann kannst mit 20 000 €, inkl. Buskauf schon gut was erreichen.

    Dabei musst halt darauf achten, das Bus für den Du dich entscheidest, nicht erst lange und aufwendig restauriert werden muß.

    Es gibt noch sehr gepflegte Busse, man muss diese halt finden.

    Ich hab ein Setra 315 HD Bj. 94, an dem musste ich nur etwas geringfügigen Rost am Heck behandeln.

    Es gibt Reisebusunternehmen, die ihre Fahrzeuge exzessiv pflegen, wenn Du die nötige Geduld hast, wirst Du so einen finden, wirst halt evt. auch etwas Reisen müssen, um all die Händler abzuklappern.

  • Herzlich Willkommen bei den Wilden....


    wobei ich die Zahl 20.000.- nicht für sehr realistisch halte, aber das tue ich bei einem fast rostfreien 315 er leider auch. Und beides hat mich die Erfahrung gelehrt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stimmt schon, mit 20 000 td. ist das Ziel der Träume noch nicht erreicht, aber wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind, kann man damit

    schon was anfangen.

    Wer immer das tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist. (Henry Ford)

  • Zu aller erst einmal herzlichen Dank für die warmherzigen Begrüßungsworte!


    ich weiß zwischen Plan und Realität kommt immer irgendwann das reale Leben dazwischen und man muß ein wenig zu Kompromissen bereit sein.

    Ich möchte zwar da man nicht so sehr aufs Gesamtgewicht achten muß mit Haushaltsüblichen Möbeln und Gerätschaften den Bus einrichten, aber dazu benötigt man dennoch meistens Strom egal ob der über Spannungswandler direkt von den 24Volt Batterien kommt oder per Photovoltaik (wie groß müßte die PV Anlage sein?)


    An die beiden Doppelstock Besitzer! Kann man evtl. ein paar Bilder, gerne per PM erhalten? mich interessier halt die Aufteilung, bzw. die Höhe in der oberen Etage bzw. die Flächenaufteilung im Allgemeinen, also natürlich auch bei den 12m Fahrzeugen.


    Wenn der Reisebus länger als 12m ist kann man den nicht mehr als Sonderfahrzeug/Wohnmobil ummelden? der Führerschein C/CE müsste doch zum führen eines Reisebusses in dem außer dem Fahrersitz einzig nur meine Frau als Fahrgast mitfährt.


    Nienburg ist auch eine Option, wann findet denn dort das Treffen statt und vor allem wo.

  • Naja, die Erfahrung lehrt: Es wird immer mindestens doppelt so teuer und dauert doppelt so lange wie geplant!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Herzlich Willkommen, schöne Idee für den Unruhestand.

    Nienburg/Weser hatvo Anfang Pfingsten bis Ende Pfingsten Busbesuch auf der Festwiese.

    Nicht zuverfehlen.


    Gruß Bernd

  • ok, rechnen wir das mal durch, wenn der Minimalausbau 10-12.000 .- kostet bleiben für den Bus noch 8.000.- für einen Bus woran nicht viel zu machen ist ?

    Sorry - das wird nichts - das endet mit verbrannten 20.000.- und einem Bus den dann keiner mehr will.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan T 911 ()

  • Hallo Eifel-Trucker,
    herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Stöbern!
    Beim Budget würde ich die 20.000 € eher für den Bus veranschlagen. Bei unserem Aufbau lege ich Wert auf zuverlässige Technik, unser angepeiltes Gesamtbudget bis Endausbau haben wir auf ca. 50.000 € veranschlagt (ohne Arbeitszeit).
    Aktuell haben wir die Grundtechnik drin, also Strom, Wasser und Abwasser, Küchenzeile, Kühlschrank, Toilette, und sind aktuell bei gut 35.000 €, da sind aber auch Werkstatt und Zulassungskosten mit drin.
    Es stehen aber auch noch größere Punkte an, wie Scheiben tönen, Betten (Momentan Matrazen-Massenlager), Dusche, Heizung, von daher dürfte das mit dem Budget schon passen.

    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!