Türsteuerung bei Kälte Setra S415GT

  • Hallo,


    Ab ca. 5 Grad und drunter habe ich bei feuchter Kompressorluft das Problem, dass sich die vordere Tür nicht mehr schließt. Genauer gesagt, sie bleibt unten und es bläst permanent oben in der Elektronik ab. Erwärme ich den Hubkolben im Fussbereich etwas, fährt die Tür normal nach oben.

    Verändere ich jetzt die Einstellung für das Öffnen und Schließen „knallt“ die Tür zu bzw. bei Linkslage des Bus auf die Scheibe.


    Wie löst ihr dieses Problem?


    Danke euch

  • und warum machst du da nicht einfach einen Lufttrockner dazwischen ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja, in D ist das wahrscheinlich einfach. Im Süden muss ich da mal danach suchen. Ist aber, denke ich, die sinnvollere und nachhaltigere Lösung als ständig an der Steuerung zu drehen.

    Danke euch

  • Es gibt weltweit LKWs. Nimm' einen Lufttrockner und klemm ihn dir hinter deinen Zusatzkompressor.

    Ich habe diesen verbaut. Damit hast du keinen Stress mehr. Du musst dir dann noch die entsprechenden Anschlüsse bauen.

  • Mein Kompressor hat einen Lufttrockner - ich frag mich jetzt, warum dieser so nicht funktioniert…

    Habe da kürzlich einiges an Wasser rausgeholt, bei umklemmen fühlt sich die Luft aber trotzdem noch sehr feucht an.


    Kann man den reinigen bzw. trocken legen?

  • Hellsehen ist was, das den meisten von uns noch schwer fällt !


    Weder wissen wir wo du bist - außer der Angabe Hirschaid und das ist in D,

    noch können wir dir deine Frage zum Kompressor, ohne irgendwelche Angaben dazu, beantworten .....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Nimm' einen Lufttrockner und klemm ihn dir hinter deinen Zusatzkompressor.

    Das funktioniert aber nicht einfach so mit dahinterklemmen.


    Ein Lufttrockner braucht zwingend auch einen Regenerationsanschluß, der die Patrone immer wieder trocknet. Sonst ist die Patrone ruckzug übersättigt und funktioniert nicht mehr.

    Zusätzlich braucht der Regenerationsprozess zum Start noch einen entsprechenden Steuerimpuls.


    Ist alles machbar, aber nicht einfach so.


    Eine gute Erklärung, wie ein Lufttrockner funktioniert, ist hier:


    Gruß Jürgen


  • Und, wenn Du das über einen einfachen Wasserabscheider lösen oder verbessern willst:

    diesen besser nicht direkt an den Kompressor setzen, sondern weiter weg, weil sich die meiste Feuchtigkeit erst auf dem Weg im Schlauch/Rohr bildet. Er ist also deutlich effektiver, wenn er weiter weg montiert wird.


    Gruß

    Florian

  • Desweiteren ist es Sinnvoll, nicht direkt in die Luftleitung der Türsteuerung einzuspeisen, sondern nur in den Kessel des 4. Kreises.


    Da wird dann eventuell noch vorhandene Rest-Feuchtigkeit abgeschieden und kann einfach über das Entwässerungsventil abgelassen werden und kommt somit nicht mehr am Türzylinder an.

    Gruß Jürgen


  • Die Luft muss erst abkühlen. Deshalb haben die Busse erst 6 Meter Leitung, bevor es in den Trockner / Wasserabscheider geht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe nen Kaesser Classic Mini 210/10 verbaut.

    Wartung usw. hab ich gemacht, nur bei einer Luftfeuchtigkeit weit über 80% bei 30 Grad muss ich den Entfeuchter scheinbar öfter warten. Wobei richtig trockengelegt habe ich diesen noch nicht…

  • ... es sind nun mal handgriffe nötig ! ... fallweise und situationsbedingt auch in kürzeren abständen :S

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Warum nimmst du keinen ölfreien Kompressor, uU neigt das Öl bei Kälte im Türzylinder zum kleben.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Es gibt noch eine einfache und billige Lösung.Du nimmst eine Heizmatte von einem Außenspiegel,legst Sie um den Tür zylinder. Mach Sie mit Kabebinder fest.

    Dann an 24V anschließen schon friert nichts mehr ein.

    Die Heizmatte gibt es auch mit Temperaturabschaltung

    Gruß Rainer

  • Naxh wie vor heißt die Lösung "trockene Luft"

    Frost ist ja nicht das einzige Problem, was durch Wasser in der Luft ensteht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!