Niveauregulierung

  • Hallo, letztens war ja hier das Thema mit dem Niveauregulierung.

    Ich hab festgestellt das mein Bus O303 rechts tiefer ist als links, links kann ich die Hand dazwischen stecken rechts nicht.

    Kann man das selbst einstellen oder ist das kompliziert?

  • Das kannste selbst einstellen.


    Die Regelstange ist an der Achse in einem Langloch verschraubt, wo du die Höhe durch verschieben nach oben oder unten korrigieren kannst.

    Gruß Jürgen


  • ...wenn kein langloch vorhanden? ..kann auch eine gewindestange (8mm) mit links/rechts gewinde sein .. kannja auch sein,dass ein kugelgelenk ausgehackt ist o.ä ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Du solltest das auf jeden Fall auf einer Grube machen oder den Bus hinten beidseitig auf Keile fahren. Wenn Dir beim Einstellen die Stange vom Kugelkopf abrutscht und das Niveauventil nach unten zieht, senkt der Bus sich ziemlich schnell ab! Zwar nur einseitig, aber es reicht um dich böse einzuklemmen!

    Ansonsten ist das Niveau seitengleich am besten über den Abstand zwischen Hinterachse und Gitterrohrrahmen vorzunehmen, dabei sollte der volle Vorratsdruck im System vorhanden sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • keile sind schlecht !.. zum nachschauen ok ... aber du willst ja das niveau einstellen ...ja, grube ist geschickt .. nur nicht darunter liegen !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • am Besten eine Grube mit einem Achsheber

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!