Bus senkt sich

  • Hallo!

    Seit wir letzte Woche eine Tour gemacht hatten und ich dabei einmal die Höhe des Busses durch Absenken mittels Luftfederung ändern musste hab ich das Problem dass der Bus (Setra 411HD) im abgestellten Zustand die Luft auf den Luftbälgen kontinuierlich verliert. Nach einer Nacht ist es ein Low-rider ;)

    Was kann hier schief laufen? Dreck in irgendeinem Ventil?

    Schönen Gruss,

    Thierry

  • Na ja , ich halte das eher für normal bei Bussen un dem Alter unserer Busse.
    Irgendwo verliert jeder Bus etwas Luft .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi Stefan,

    Vielleicht...ja...aber bis vorige Woche hat die Luftfederung über Wochen hinweg die Luft gehalten ohne dass der Bus in die Knie ging.

    Nach der Aktion letzte Woche nun innerhalb einer Nacht! Für mich sieht das eher aus als ob irgendein Teil jetzt verdreckt oder undicht geworden sei!?!

  • ...am ende gewinnt immer der LUFTverlust ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Thierry, steht der Bus im Normalmodus gerade ? An den Luftfederventilen sind die Ventile fürs Heben/ Senken angeschraubt, die sind manchmal schwergängig nach längerer Nichtbenutzung. Ansonsten Luftbälge / Luftfederventile auf Luftverlust prüfen oder der Argumentation von Stefan folgen.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Thierry,


    hast Du noch den Drehknopf links vom Sitz für die Verstellung des Fahrzeugniveaus, oder die Taster im Amaturenbrett?

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hi Thierry,

    da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu "horchen", wo die Luft denn wohl entweicht. Möglich sind m.E. die Luftbälge, oder aber auch das Ventil für heben/senken.


    Oftmals "hängen" die Ventile aber auch nur etwas, wenn sie längere Zeit nicht bewegt wurden. Probier mal, mehrmals rauf und runter zu "fahren", vielleicht löst sich dann wieder alles und ist anschließend wieder dicht.

    Gruß Jürgen


  • Oder ignorier das einfach, wenn du auf Dauer vernünftig stehen willst gehört ne vernünftige hydraulische Stützenanlage da rein.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ja nee iss klar ... noch mehr Geraffel an Bord was Platz wegnimmt und kaputt gehen kann ... wer das mit dem keilieren nicht gebacken bekommt, muss eben ein nivellierbares Bett haben :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ja nee iss klar ... noch mehr Geraffel an Bord was Platz wegnimmt und kaputt gehen kann ... wer das mit dem keilieren nicht gebacken bekommt, muss eben ein nivellierbares Bett haben

    Bist ja nur zu geizig. :P

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Odrrr 4- Kreis Schutzventil. Die gehen mit der Zeit in die Knie. Die Gummi- Ventilplättchen werden über die Jahre spröde. & die Schweinerei, zumindest bei uns ist, dass die Plättchen, die nur wenige Cent kosten können, nicht als Rep.- Set bekommst. Dabei wären die einfach auszuwechseln und eine Neujustierung der 4 Ventile kann jeder, der nen Schraubendreher bedienen kann, über einen Luftkompressor & ein Manometeer verfügt, selbst machen. Abrrr nein, es muss der ganze Mist neu gekauft werden🤔🖖

  • @ Laendler: es sind die Taster im Armaturenbrett, rechts vom Lenkrad. Entweder für Heben/Senken oder Normalniveau.

    Es scheint von der Niveauregulierung oder den Bälgen selbst zu kommen. Die Drucklufttanks scheinen dicht zu sein. Über Nacht verliert er alles was in den Luftbälgen drin ist. Sobald ich aber den Zündschlüssel drehe schiesst Luft aus den Drucktanks in die Bälge und hebt direkt den Bus. Also wahrscheinlich auch eher nicht das 4-Kreis-Schutzventil sondern eher besagtes Ventil für Heben/Senken oder ein kaputter Luftbalg.

    Hören mach ich leider nichts....

  • Mal mit eienem Spüli/Wasser Gemisch und so einem Wassersprüher abspritzen....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Eher ein Luftfederventil. Solange der Vorratsdruck in den Kesseln nicht runter ist, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Kann sein, dass sich das Problem von selbst löst, wenn es wieder wärmer wird.

  • Werd am WE mal die Luftbälge "einseifen" ;) um zu sehen ob auf einem eventuell ein Problem besteht und dieses dann für den Druckabfall auf dem gesamten System verantwortlich ist.

    Ans Luftfederventil dachte ich auch schon; muss mal sehen wo dieses platziert ist und ob man hören kann ob Luft entweicht.

    Hab auch schon versucht den Bus öfters hoch-und runter zu fahren und hoffte damit ein etwaiges Staubkorn oder Ähnliches aus dem Ventil fort zu kriegen - leider bislang ohne Erfolg.

  • Es ist auch ganz normal und sogar gesetzlich geregelt, dass ein luftverlust von 2-3 bar pro stunde (stehzeit) erlaubt ist ... soll dich jedoch nicht vom suchen abhalten :/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Thierry,


    Ok - dann hast Du das quasi ECAS System. Bälge absprühen ist immer gut, an der Hinterachse sind auch noch kleine Luftbehälter direkt bei den Bälgen verbaut - diese auch prüfen insbesondere deren Verschraubungen (an der HA sind es deren 4 und zu den vorderen davon kommst vom Mitteleinstieg bzw. Gepäckraum aus).


    Was auch noch sein kann, dass die ECAS Ventile undicht sind - es gibt je ein Ventilblock für die VA und einer für die HA - da ist jeweils ein Schalldämpfer verbaut - das ist die Abluftleitung aus dem jeweiligen Ventilblock. Den mal abziehen und prüfen ob da - bei Zündung aus -Luft rauskommt, falls ja hast wahrscheinlich etwas Schmutz im Druckluftsystem und darauf reagieren die ECAS Ventilblöcke sehr empfindlich…

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hi Robert,

    Danke für die detailreiche Erklärung!

    Weisst du zufällig wo in etwa die ECAS Ventile verbaut sind? Dann robb ich mich mal bis dorthin ;)

    Schönen Gruss,

    Thierry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!