Setra S Nf 315

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir einen Setra NF 315 angesehen

    Er sieht eigentlich gut aus

    700000 Kilometer

    Der Händler meinte allerdings es müsste was am Unterboden gemacht werden

    Deshalb macht er keine SP

    Tüv hat er noch bis März 2024

    Sollte ich die Finger davon lassen?

  • Ich nehme an, Du möchtest einen Wohnbus draus machen?
    Dafür halte ich ihn nicht für besonders geeignet:

    - Kein Kofferraum und um einen ebenen Boden zu bekommen, musst Du ganz schön viel Gerippe einziehen (und ob Du dann noch genügend Stehhöhe hast, weiß ist nicht...)
    - Linienbusse haben meist sehr kurze Achsübersetzung und zusammen mit der Wandler-Automatik ist das dann ein Schluckspecht
    - Hat er denn überhaupt Doppelverglasung?


    Gruß

    Matthias

  • Schau ganz genau hin, wenn er keine SP wegen Rost am Unterboden bekam sind Überraschungen an anderen Stellen sehr wahrscheinlich... Unterm Heckfenster - an den ecken hinten und innen in den Seiten

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Am Heck ist schon einiges an Rost zusehen - das war bei den NFs schon immer die Schwachstelle schlechthin.


    Reperatur-technisch sind die 300er meiner Meinung nach unschlagbar. Zum Zerlegen und überholen der Vorderachse ist zB. nahezu kein Spezialwerkzeug nötig. Und wenn ein OM 457 (Motor) verbaut ist, dann ist auch hier eigentlich viel Zuverlässigkeit zu erwarten. War bei deren Vorgänger (OM 447) zB. nicht der Fall.


    Vor allem wenn ein Voith-Getriebe verbaut ist, ist der Verbrauch ziemlich hoch. Dafür sind aber auch diese Getriebe sehr langlebig und einfach zu reparieren.


    Nachtrag: Okay, ich sehe da ist (wahrscheinlich) ein ZF Ecomat-Getriebe verbaut. Da würde ich aufjedenfall schauen, wie gut das noch arbeitet, oder ob evtl. ein neues verbaut wurde. Die geben nach jahrelangem Stadtverkehr gerne mal den Geist auf.

  • Hallo zusammen

    Kann man bei dem Setra 315 NF

    Den großen Außenspiegel auch auf die Fahrerseite montieren? Dort befindet sich momentan der kleine Außenspiegel.

    Danke und schöne Grüße

  • Wenn Du den Bus wirklich gekauft hast, dürfte der Spiegel die kleinstes Problem sein.

    Und ja, solche Sprüche musste ich mir damals als Frischling auch anhören, aber sie stimmen leider :(

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Kann ich nicht sagen, bin genug Reisebus mit zwei solcher Spiegel gefahren.

    "Gefährdet" ist meist eher der rechte, Schilder, Zäune etc.

    Das sieht schon doof aus mit dem kleinen Spiegel an der A-Säule. Aber naja, mit einem 300er hat Basti andere Probleme, nämlich den Rost.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich mag den kleinen am Citaro sehr. Er ist näher am Sitz und dadurch sieht man einfach besser.

    Rechts ist auch ein langer dran. Da ist der Vorteil, dass der Rampenspiegel integriert ist. Nach rechts ist der Unterschied auch nicht so stark (ob er an der Tür ist oder vorn).

    Am Skyliner habe ich beide direkt am Fahrzeug, das finde ich optisch bei weitem am schönsten, dafür fehlt der Rampenspiegel.

    Man kann nicht alles haben.


    Aber um bei der ursprünglichen Frage zu bleiben: Es gibt i.d.R. Umbaumöglichkeiten.

  • Den setra konnte man mit dem Spiegel am Bus oder auch mit dem mit nem Arm bestellen. Von daher dürfte es kein Problem geben den originalen abzuschreiben und die Aufnahme für einen Spiegel mit Arm zu befestigen. Am einfachsten wäre es für dich den Spiegel ab zu bauen. Und zu schauen ob die Grundplatte vom anderen Spiegel in die Löcher passt. Auf die Grundplatte kannste stecken was du willst. Beim 415 passt das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!