Audio-geeigneter Wechselrichter 24V -> 230V Empfehlung gesucht

  • Aber auch gute Designs nutzen die Grenzen der Erlaubten EMV aus

    Also, wir haben immer Probleme, die EMV überhaupt einzuhalten :) An Ausnutzen der Grenzen ist meist gar nicht zu denken.
    Solange wie man im industriellen Umfeld entwickelt, geht es ja noch. Sobald etwas im privaten Bereich eingesetzt werden soll wird es schon kritisch.

    Ob Chinesen die EMV überhaupt einhalten, wage ich zu bezweifeln. Keins der Geräte hat CE, nur China-Export Kennzeichnungen.
    Wenn ein Gerät die EMV einhalten sollte, dann garantiert nur die industriellen Vorgaben.
    Ich lasse gelegentlich mal CE-Zertifikate anfordern und dann nachprüfen. Bis jetzt waren alle gefälscht.

    Ich bin gerade an der Entwicklung von 2 Wechselrichtern beteiligt, einer 100kW, der andere 420kW. Frag nicht, wie stressig das ist, alle Normen einzuhalten.

  • Hat jemand Erfahrungen über die Qualität der Ausgangsspannung bei Hybrid-Wechselrichter

    Ja, wir haben vier von denen im Einsatz für die Haus-PV Anlage. Ich kann Dir versichern die machen eine reine Sinuswelle. Wir hatten absolut keine Probleme in den letzten vier Jahren damit, lediglich die Lautstärke der Lüfter nervt.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Nimm Endstufen aus dem CAR HIFI Bereich und gut ist. Die klemmst du an die 12 Volt Batterie und du hast keine Probleme mit irgendwelchen Störungen durch andere Geräte. Die Endstufen sind für den Einsatz in Fahrzeugen konzipiert und halten Erschütterungen aus, Spannungsschwankungen, Hitze und Kälte. Wozu mit Unterhaltungselektronik auf dem LKW rumfahren wofür sie nicht gemacht wurde. Ihr macht euch das Leben selbst zu umständlich.

  • Jens: Notstromaggregat war vor 3 Jahren in Betrieb und wurde dann für untauglich abgewählt. Abgasgeruch und Laufgeräusche sind nicht unerheblich. Sicherlich auch dem eher einfacherem Aggregat geschuldet. Aber einen hochwertiges ligt dann auch schon wieder im 4 stelligen Bereich und benötigt Wartung, macht also keinen Sinn in diesem Fall.


    Der waeco Sinepower 2324T600€ ist zwar sehr interessant, für die Nutzung 1-2x im Jahr schon recht erheblich.


    Endstufe aus dem KFZ-Bereich sind normal 12V Geräte, machen auf einem LKW mit seinen 24V keinen Sinn oder halt nur mit einem DC-DC Wandler. In der Leistungsklasse aber auch wieder eine Preisfrage. Entweder einen Chinakracher, der vermutlich ähnliche Probleme wie der 24->230V WR bereitet. Oder halt 3-4 Victron Orion 24/12/30. Kommt wieder der Kostenfaktor.

    Und 24V Endstufen in der Leistungsklasse sind schon recht selten. Zumal momentan Aktivboxen im Einsatz sind. Müssten also auch noch eine andere PA organisiert werden.


    Momentan sehe ich einen brauchbaren gebrauchten Mastervolt/Victron WR als sinnvollste Variante an.

  • Warum machen 12 Volt Endstufen keinen Sinn. Hast du wirklich einen 24 Volt Akkumulator verbaut? NEIN. Es sinsd2 Stück mit jeweils 12 Volt. Da kann man wunderbar 12 Volt Endstufen anschließen.

    Zudem fährt er mit dem Fahrzeug und es wird dabei aufgeladen.

    Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehrere Endstufen gebraucht werden schließt man halt an jeder der 2 Akkumulatoren die Hälfte der Endstufen an.


    Das ganze Geschreibsel ist übrigens Blödsinn da der Themenstarter gar nicht mehr dabei zu sein scheint.

  • Der waeco Sinepower 2324T600€ ist zwar sehr interessant, für die Nutzung 1-2x im Jahr schon recht erheblich

    Neupreis 1200.- ohne Fernbedienpanel, und kann natürlich für alle 230V Belange verwendet werden, habe damit während der Fahrt eine Dometic Freshjet 3200 betrieben und war zur nur 40% im Dauerbetrieb ausgelastet. Ruhestrom ist sehr gering.


    Made in China würde ich meiden.


    Aber jetzt läuft alles über den Victron Quatro,


    Andreas

  • Mit diesem wirst du keine Probleme haben, ist die alte Phoenix Serie sehr robust und sehr guter Spannungsaufbau.

    Sind leider nur begrenzt mit dem neuen VE-Bus kompatibel, aber das war ja nicht die Frage/Thema.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!