• Ist der Unterboden zur Heizung noch

    In Ordnung. Sonst kann es sein das die Heizung nach einer Zeit an den eigenen

    Abgasen erstickt. Auch den Abgasstutzen

    überprüfen.

    Gruß Rainer

  • also: .. somit mal die brennerkopfreinigung verfeinern

    ..neben dem glas ca. 1,4 cm durchmesser ..reinigung auch unterhalb die linse reinigen .. an der düse selbst ist auch hinten ein sieb aufgeschraubt.. mit 4mminbus sind 4 Schrauben zu öffnen .. wo das beschriebene kleine FLACHsieb zu finden ist ... detto sind kleine O-ringe zu beachten ... die diesel zu und rücklaufleitungen durchblasen .. den vorfilter zu wechseln ist vorausgesetzt - dieselzufuhr dennoch überprüfen ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hochdruckdüsen aus Ölheizungen sind immer Vollkegeldüsen

    Das kann ich so nicht stehen lassen: bei Ölheizungen sind H-Düsen auch sehr verbreitet.

    Außerdem ist die Bezeichnung herstellerspezifisch, bei Delavan z.B. sind Hohlkegeldüsen mit A gekennzeichnet statt mit H.


    Die Zahlen geben Durchsatz in US Gal/h und der Sprühwinkel an:

    Danfoss 0.60 x 45° H hat also 0.6 US Gal/h Durchsatz und einem Sprühwinkel von 45°, Zerstäubung Hohlkegel.


    Zu allem Übel gibt es dann auch noch andere Typen, z.B. bei Danfoss R für Rundkopf oder D für Stahl, oder auch Spezialdüse wie die H-LE-V, die speziell für Viessmann-Brenner entwickelt wurden. Auch kann man Düsen verschiedener Hersteller nicht zwingend 1 zu 1 tauschen.


    Daher der Grundsatz:

    Entweder die vom Brennerhersteller empfohlene Düse verwenden oder diejenige, die man vorfindet, wenn der Brenner vorher gut lief. Wer davon abweicht, sollte wissen, was er tut ;)


    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Okay, ich bin kein Heizungsbauer. Ich kann nur das wiedergeben was ich bei Valeo gelernt habe. Und in die Thermo, Thermo S und Thermo Plus-Brenner dürfen definitiv nur Hohlstrahl-Düsen (85° H) verbaut werden weil die Flamme sonst viel zu heiss brennt.


    Wir verbauen ausschließlich original-Düsen der Firma Steinen, die sind auch ab Werk in den Geräten verbaut. Und da steht immer 30 oder 35 KW auf der Düse drauf.

  • wenn da 30 oder 35 draufsteht ist vermutlich .30 oder 0.30 gemeint. Bedeutet 0.3 US Gallonen pro Stunde gehen da maximal durch.

    Also ein Maß für die Bohrungsgröße der Düse. Dann gibt es noch eine Angabe des Winkels in der aus der Düse gesprüht wird. Der muss auch stimmen sonst klappt es nicht.

  • Alles klar, das ist dann aber nichts, was der Heizungsbauer im Standardsortiment führt. Dort sind 45°, 60° und 80° üblich.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Mag ja sein, somit (falls nichts anderes draufsteht) musst du halt die originalen Düsen bei Webasto zum Mondpreis kaufen.


    Themenstarter ist jedoch Andy0202, er hätte sich die originale Düse anschauen können und womöglich auch andere Markierungen feststellen können. Nun hat er halt irgendeine aus dem NETZ bestellt und es klappt halt nicht. Somit soll er sich eben eine teure von Webasto kaufen und gut ist es.


    Das ganze hätte wenn und aber führt zu nichts. zudem gibt es unzählige Dokumente zu seiner Standheizung. Dort sind alle Fehler aufgelistet. Das ganze bringt aber nichts wenn man schon eine falsche Düse drin hat.

  • So ich wollte noch mal Bericht erstatten, die Heizung geht wieder ohne Probleme.

    Wir haben mal den Kasten aufgemacht wo die Platine drin sitzt also das Steuerelemt. Da war alles nass und grün und schwarz. Hab nee neue Bestellt eingebaut und alles funktioniert.

    😁😁👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!