• Hallo zusammen.


    Da aktuell die Montage der PV-Module bei mir zuhause stagniert, habe ich mir gedacht, ich bau mir aus den neuen EVE-Zellen einen Akku für meinen Bus.

    Für zuhause baue ich mir Akkus mit 51,2V, also 16 Zellen in Reihe und einem BMS. Im Bus benötige ich jedoch Akkus mit 12,8V, also 4 Zellen in Reihe. Ich würde gerne 4x4 Zellen bauen.

    Jetzt zu meiner Frage: Benötige ich nun 4 BMS oder gibt es auch BMS die mir die Zellen im 4x4 Verbund überwachen können?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Klaus.

    Wie kann ich denn mit einem 4S-BMS alle 16 Zellen überwachen? Ich habe bei meinem Akku zuhause 16 BMS-Leitungen, also an jeder Zelle eine. Bei einem 4S-BMS sind doch nur 4 BMS-Leitungen. Die Zellen, welche dann parallel geschaltet sind werden dann doch nicht überwacht, oder?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Du brauchst 4 x 4er BMS.


    Jedes BMS macht seinen eigenen Block und die werden dann Parallel geschalten.


    Bei meinem Daly kann man in der App diesen Fall dann auch einstellen und zB 4 Blöcke parallel definieren.


    Gibt aber auch extra dafür BMS, welche miteinander kommunizieren.


  • ...und du kannst nicht alle 16 Zellen überwachen, nur je ein Viererpack. Das BMS muss die Ströme können mit denen Du entlädst und auflädst.

    Fürs Balancing empfiehlt sich ein Neey Balancer.


    Die Frage ist aber, ob du wirklich 12V und 1.120A Batteriekapazität im Bus benötigt? Aber gut, das wirst Du Dir ausgerechnet haben...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 4 Parallel geschalte Zellen sind dann 1 Zelle mit der Vierfachen Kapazität.

    Dann sehe ich aber nicht die Spannung der einzelnen Zellen, was zu einem Problem führen kann…


    Du brauchst 4 x 4er BMS.

    Das habe ich mir schon gedacht. Habe mich nur gefragt ob es ein BMS gibt, was 4S4P kann…

    Fürs Balancing empfiehlt sich ein Neey Balancer.

    Kann der denn 4S4P oder benötige ich dann auch 4 davon?

    Die Frage ist aber, ob du wirklich 12V und 1.120A Batteriekapazität im Bus benötigt? Aber gut, das wirst Du Dir ausgerechnet haben...

    Das war ja nicht meine Frage…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    In einer Parallelschaltung ist die Spannung der Zellen immer die Gleiche.( also fürs BMS 1 Zelle)

    Du kannst sogar Zellen mit unterschiedlicher Kapazität Parallel betreiben.




    Grüße von Klaus

  • Wenn die Zellen parallel geschaltet sind, haben sie dieselbe Spannung, die gleichen sich aus.

    Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen wollen. Wenn eine Zelle stirbt können die anderen überladen werden…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Welches BMS ist denn empfehlenswert?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt,

    Wenn nur 1 B MS dann Zellen Paralel und nicht Blöcke Paralel das kann missverstanden werden.

    Also immer erst 4 Zellen Paralel die dann natürlich auch die Selbe Spannung haben und dann die 4 Blöcke in Reihe dann macht auch nur ein BMS Sinn, denn die Spannung an den parallel geschalteten Zellen ist ja erzwungenermaßen die gleiche.

    Gruß Thomas

  • Wenn ich jede Zelle monitoren will benötige ich 4 BMS. Wie sinnvoll das ist? Muss ich mal drüber nachdenken…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Das ist Sinnvoll, genau aus dem Grund wie du selber angemerkt hast.


    Wenn mal eine Zelle stirbt... Macht das BMS diesen 4rer Block zu und du verlierst dann nur die Ah von dem einen Block.

  • Hallo Arndt


    Wenn du 4 Batterien a 12V bauen möchtest und du diese dann Parallel betreiben möchtest braucht du 4 mal ein BMS.


    Da habe ich deine Frage wohl falsch verstanden. (ist mir erst durch Thomas Beitrag aufgefallen)



    Das ist nach meiner Meinung ein umständlicher Weg zum Ziel.

    Denn jede einzelne Zelle die du benutzt besteht schon aus zig parallel geschalteten Einzelzellen.


    Grüße von Klaus

  • Also du kannst 4s Strings bauen, diese mit jeweils mit einem BMS und Stromsensor und dann alle 4S Strings dann Parallel schalten.

    Oder die günstigere und praktikabelere Lösung 4Zellen Parallel und 4xReihe verschalten. Wenn eine Zelle stirbt ist das erstmal letzteren Fall genauso gut überwacht wie in der totalen Überwachungsvariante. Nur wenn eine Zelle in den Kurzschluss geht kann sie die 3 anderen parallel geschalteten Zellen schädigen. Dieser Fall ist aber sehr selten und man wird eher Lotto Moillionär wie das dieser Fall eintritt. Aufgrund der im Kurzschlussfall auftretenden hohen Ströme wird die defekte Zelle sich selber den Anschluß ablöten/abschmelzen bevor die anderen Zellen schweren Schaden nehmen.


    Hier werden verschiedene Lithium Akku Typen bis zur Zerstörung getestet.


    Als BMs kann ich die von REC sehr empfehlen.

    https://www.rec-bms.com/battery-management-system/

    Diese sind frei programmierbar und zu fast allen Wechselrichtern und MPPT Reglern kompatibel.


    Gruß

    Ronny

  • Frag bei Dali, ob die 4er mit parallelschaltung haben. Wenn nicht, geb ich dir einen Link, die können das.


    Ein normles BMS geht nicht, weil es beim parallelschalten ungleicher Blöcke extreme Ausgleichsströme bringt. Eins, was fūr parallel gedacht ist, begrenzt das.


    Direkt parallel würde ich nie Zellen schalten. Das kann dumm ausgehen.

  • Ich habe aus 12 Einzelzellen 3 12V Blöcke mit je einem BMS gebaut. 3 Gehäuse die wie 3 einzelne paralel geschaltete Akkus zu betrachten sind. Ich wollte alle Zellen monitoren können und im Falle eines Falles kann ich sehr schnell einen Block aus dem Gesamtverbund rausnehmen.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!