EVE LIFEPO4 ZELLEN mit alten PHOENIX MULTIPLUS und B2B von VOTRONIC

  • Moin zusammen!


    Stehe hier gerade mit ein paar ??? im Kopf und komme nicht wirklich weiter..


    Vor ein paar Jahren habe ich mir im Bus ein Phoenix MultiPlus 24/3000/70 eingebaut. Diese wurde mit 280AH AGM Batterien betrieben.. allerdings nur mit Landstrom oder Stromerzeuger geladen. Alles SEMI GUT.


    Jetzt habe ich für das TUNING der Anlage einen B2B Lader von Votronic gekauft (na ja, ist mittlerweile 3 Jahre her), Modell 2424-25IUoU. Dann Battery Monitor BMV-602S von Victron, 3 Solarmodule von Panasonic mit jeweils 275W und MPPT Laderegler 150/35 von Victron.


    Nun habe ich mir LIFEPO4 Zellen von EVE gekauft (24V 230AH) mit DALY BMS 250A..


    Nun zu meiner Frage, kann ich den alten MukltiPlus und den B2B Lader verwenden oder nicht? eine reine LIFEPO4 Einstellung haben beide Geräte nicht. Die IUoU Ladekennlinie ist ja für die Lithium Batterie nicht die richtige.. es funktioniert, ist aber Stress für die Lithium.. so habe ich es gelesen.


    Bin jetzt ein bissen verwirrt und weiß nicht wirklich weiter..


    Stromaggregat wurde schon ausgebaut und soll auch nie wieder Einzug erhalten.


    Danke und VG, Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Hi Marcel, leider keine Antworten für dich aber selbst großes Interesse an der Beantwortung deiner Fragen.

    Ich stehe in ein paar Wochen vor den gleichen Fragen.

    Bin gespannt was Helmar sagt.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Für die LiFePo sollten die Ladegeräte, Also #Multiplus, B2B und MPPT auf konstant 28,3 V eingestellt werden. Keine Unterscheidung Bulk und Float und keine Temperaturkompensation.

    bei den 28,3 V gehen die Meinungen über den genauen Wert etwas auseinander 28,0V bis 29,2V-. Aber mit 28,3 bist du auf der Sicheren Seite bei miimalem Abstand zur Maximalkapazität.

    Je nach Softwarestand sollten das alle deiner Geräte können.

    Gruß Thomas

  • @ Andi: Ich kann dazu fundiert nichts sagen, da ich mich bisher noch nicht mit LiFePo und ähnlichen Batterien beschäftigt habe ... Ich kenne jedoch Leute die LiFePo mit AGMs stumpf zusammen schalten und damit bisher gute Erfahrungen gemacht haben (das dürfte dann auch für die Ladetechnik gelten) ... Aber wie gesagt: Ich habe dazu (noch) keine ausreichenden Kenntnisse ... da müssen andere ran

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Für die LiFePo sollten die Ladegeräte, Also #Multiplus, B2B und MPPT auf konstant 28,3 V eingestellt werden. Keine Unterscheidung Bulk und Float und keine Temperaturkompensation.

    bei den 28,3 V gehen die Meinungen über den genauen Wert etwas auseinander 28,0V bis 29,2V-. Aber mit 28,3 bist du auf der Sicheren Seite bei miimalem Abstand zur Maximalkapazität.

    Je nach Softwarestand sollten das alle deiner Geräte können.

    Genauso ist das!

    Ladekennlinie ignorieren und Konstantspannung auf 28,4-28,6V für die EVE-Zellen. Ladeleistung sollte auf "Volldampf" erfolgen. Die EVE-Zellen mögen hohe Ladeströme ... Der Multiplus macht real knapp über 60A ...


    vG

    Martin

  • Bei deinem Victron kannst du eigene Ladekennlinien anlegen. Ich würde ein Konstantstrom von 70A und eine Ladeschlussspannung von ca. 28,6V (abhängig vom Datenblatt deiner Zellen) einstellen.


    Gruß

    Ronny

  • Moin moin..


    ich denke das ich alles soweit hinbekommen habe. Danke für all eure Hilfe!!


    Über VE.Config konnte ich den Multi programmieren. Es gibt sogar eine Voreinstellung für Lifepo4.


    Ladebooster funktioniert leider nicht, er scheint die 3 Jahre Lagerung nicht überstanden zu haben. Alles soweit angeschlossen, aber keine Funktion. Keine einzige LED Leuchte leuchtet.. muss den noch einmal ausbauen und schauen ob intern eine Sicherung durch ist.


    Dann macht der Multi Probleme..


    Der Wechselrichter funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn ich bspw die Mikrowelle anschalte, steigt die Bluetooth Verbindung vom BMS immer aus, allerdings geht die Mikrowelle weiterhin. Somit ein Zeichen das das BMS nicht abschaltet. Aber während des Betriebes der Mikrowelle, ist keine Bluetooth Verbindung zum BMS möglich, erst wieder wenn die Mikro aus ist.


    Dann das Ladegerät.. sobald der Multi an Landstrom ist, und das Ladegerät zuschaltet, löst Augenblicklich der FI Schalter aus. Habe einmal mit dem Ladestrom gespielt. Bei 5A ladestrom, bleibt der FI drin, ab 10A fliegt der FI raus.


    Gleiches gilt, wenn ich unter Landanschluss die Mikrowelle anmache. Der FI springt hier ebenfalls raus.


    Habe den Ausgang vom Multi, also AC OUT, einmal von der ganzen Wohnmobil Verkabelung getrennt um hier Fehler auszuschließen.. leider gleiches Bild, der FI springt raus sobald der Multi das Ladegerät einschaltet.


    Hier wohl ein Problem am MULTI vermute ich..


    Eine Idee?


    Danke und einen schönen Sonntag euch!


    lg Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Habe gerade einmal das Ladegerät am Multi deaktiviert. Landstrom ran und der Multi schaltet um auf "mains on".. allerdings habe ich im gesamten Wohnmobil kein Strom!?? Unter Wechselrichter habe ich überall Strom, aber der Multi schleift den "Landstrom" nicht durch..


    Was ist das schon wieder????? :cursing:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Das bei Mikrowellen Betrib die Bluetothverbindung abreißt ist nicht ungewöhnlich. Die Mikrowelle nutzt das gleiche Frequenzband wie Bluetooth ( ISM Band 2,4 bis 2,4845 GHz ) nur mit deutlich mehr Leistung, da kann es schon zu Störungen kommen

    Gruß Thomas

  • Als erstes im multi die eingangsicherung überprüfen, die Zicke gerne mal und obwohl eingesichert geht kein Strom drüber. Dann ich nehme mal an Landstrom läuft über Schukostecker. Einmal Stecker andersherum anstecken und schauen ob der FI noch fliegt.


    Gruß

    Ronny

  • Danke Danke...


    #Ronny: Eingangsicherung ist die 16A ? Oder die Glassockel?


    Ja hier in der Halle über Schukostecker, Habe aber vorher die Phase und den Nuller geprüft das der Strom richtig ankommt!


    Vg Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • hier gibt es einen Thread zu einem ähnlichen Problem.


    Und ich meine die 16A Sicherung. Natürlich kann auch eines der Relais der Spannungsumschaltung defekt sein.


    Gruß

    Ronny

  • OK danke, sitze gerade davor und versuche den Fehler zu finden.. Habe wie in der Anleitung beschrieben, die Sicherung geprüft. Demnach ist die Sicherung in Ordnung 🤔


    Scheint wohl ein nicht lösbares Problem, zumindest von mir, zu sein.


    Der Multi erkennt den Landstrom und schaltet auch um. Alle Steckdosen, Standby des Fernsehers und anderer Geräte funktioniert. Sobald ich aber, in meinem Fall habe ich einen Staubsauger neben mir stehen, das Gerät anmache fliegt sofort der FI raus..


    Zum Verständnis, ich habe direkt am Landstrom zum Multi eine 16A Sicherung und einen FI installiert. Nach dem Multi ist auch ein Verteilerkasten in dem sich ebenfalls ein FI befindet. Raus fliegt aber immer nur der FI vor dem Multi.. Auch wenn ich die Leitung zum Verteilerkasten trenne, fliegt der FI.. Habe noch eine Service Steckdose am Multi, daher kann ich das Prüfen..


    Vg Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • wenn du den Multi ausschaltet, schaltet er auch den Landstraße durch ohne selbst aktiv zu sein. Fliegt dann der FI auch raus?

    Vielleicht ist der FI defekt. Aber ich glaube mal nicht.

    Gruß

    Ronny

  • Das habe ich noch garnicht probiert.. Macht er das ja? Also wenn er aus ist soll er den Strom trotzdem noch durchschleifen? Guter Hinweis, probier ich morgen einmal..

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Der Multi schleift den Strom im abgeschalteten Zustand nicht durch.. Bleibt mir wohl nicht anderes als ein 2ten Landanschluss am Multi vorbei zu legen, für den Fall der Fälle..

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Bin jetzt den FI umgangen, dann funktioniert alles... 🤔 Brauch ich vor dem Multi ein FI? Eigentlich sollte doch die Absicherung nach dem Multi reichen oder?

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!