Solar auf gewölbtes Dach

  • Hallo zusammen,


    meine Gedanken drehen sich im Kreis und ich komme nicht weiter.


    Ich habe 500Wp Panele mit ca 220x114cm

    Die hätte ich gerne auf Profilschienen montiert.

    Diese Schienen sollen wie eine Reling links und rechts nähe Dachkante angebracht werden.

    Das Dach ist gewölbt.

    Ohne Unterkonstrukt unter den Schienen sind diese als leicht nach außen gerichtet und zudem zu niedrig (Panel liegt dann mittig auf dem Dach auf).


    Hat jmd eine oder mehrere Ideen für die Lösungsfindung?

    Wie bekomme ich mehr Höhe und gleichzeitig den Winkel angepasst?

    Ich möchte nur kleben mit Sika, keine Schrauben ins Dach.

  • Ja das ist klar.

    Aber was packe ich unter die Schienen, dass diese höher und grade sind.

    Auf eine teure spezialanfertigung eines Winkels mit entsprechendem Winkel habe ich nicht so Lust und mein Portemonnaie grad auch nicht 😅

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Schienen weiter in die Mitte

    Dann stehen die Panele mir am Rand zu weit über.


    Wäre vllt ne Option, wenn ich ganz außen dann noch zusätzlich einfache Winkel anbringe.


    Die Panele kommen quer aufs Dach. Also 220 breit.

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • So wie die Schienen aussehen werden die Panels doch geklammert.

    Den Klammern macht es wenig aus wenn die ein wenig "schief" sitzen.

    Der Nachtteil ist das die Auflagefläche auf dem Panelrahmen dann kleiner ist, weil ein Teil der Klammer keinen Kontakt hat.

    Stabil halten tut es trotzdem, aber sieht halt nicht ganz so toll aus.


    Du kannst natürlich auch auf die Schienen eine zweite oben drauf kleben UND klammern und darauf dann die Panels.

    Damit wäre auch dein "Dachaufliegeproblem" erledigt, eine gute Hinterlüftung haben die Panels dann auch und als Sonderbonus hast du dann noch eine feine Abschattung vom Dach, was den Innentemperaturen wieder nutzt.

    Das wird zwar dann an den Seiten relativ hoch, aber das könnte man dann aus optischen Gründen verblenden.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Mir kam grad der Gedanke die Schienen weiter nach innen zu setzen und das dann noch minimal schräge durch anbringen von flachprofil auszugleichen, statt nur mit Sika.


    Also Flachprofil aufs Dach, schienen mit der äußeren Kante aufs Flachprofil und innere Kante aufs Dach geklebt.


    Unterlüftung bleibt da trotzdem noch genug.

    Es werden 4 Panele dieser Dimension, die aber alle nicht aneinander sind.

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Ich habe auch die Solarprofile aufs Dach geklebt. Bei der vorherigen PV-Anlage waren das einfache Rechteckprofile aus Alu.
    Die Panels sind mit den dazugehörigen Befestigungen verbunden. Schräg einbauen würde ich die Schiene nicht. Meine Befestigungen sind ca. 30 mm breit.

    Die Panels liegen in der Mitte des Daches fast auf.
    Von der Hinterlüftung her halte ich das alles für unproblematisch. Ich habe in der hellen Jahreszeit viel zu viel Strom. Ein paar Ampere mehr oder weniger sind mir da Schnuppe.
    In der kalten Jahreszeit, wenn alles an Strom gebraucht wird, ist es kühl genug. Da brauchst du die Hinterlüftung nicht. Meine Meinung. Aber hier gibts auch irgendwo einen extra Thread dazu mit vielen unterschiedlichen Standpunkten.
    Ich verblende die Panels seitlich irgendwann noch mit Edelstahlblechen. Material liegt schon bereit, hat sich aber noch nicht selbst angeschraubt.

  • Nehmt ihr dann die normalen Klemmen, welche auch auf dem Haus verwendet werden? Die machen ja nur nen mini Formschluss durch 2 kleine Pichser und der Rest ist Kraftschluss.


    Sichert ihr die dann nochmal mit zB Loctite? Ich hab da irgendwie Bauchschmerzen.

  • Also wenn überhaupt, können die nur zu den Seiten „rausrutschen“.

    Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

    Allerdings kommt mittig an den Rahmen und aufs Dach noch ein Winkel zur Entlastung. Da werde ich mit selbstschneodenden Schrauben in den Rahmen vom Panel gehen

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Nehmt ihr dann die normalen Klemmen, welche auch auf dem Haus verwendet werden?

    Ich habe u.a. diese Klemmen vom Schletter-System genommen. Die halten bombig.

    https://www.elektro-wandelt.de…apid16-30-40-elektro.html


    Da löst sich nichts, weder durch Windlast, noch durch Vibration. Ganz im Gegenteil, man hat seine Last die wieder aufzubekommen wenn die mal ein paar Jahre fest sind.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Da hab ich einfacher schon hier liegen.

    Werden in Nutenstein verschraubt.

    Genau so auch auf unserem bisherigen Anhänger und ohne Probleme

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Hallo Nico & Romina


    Bei der vorgesehenen Modul Größe würde ich mir Gedanken machen ob die tatsächlich den Belastungen auf dem Fahrzeugdach gewachsen sind.

    Ich habe Module 370W in der Größe 1730 *1010 auf dem Wagen. Ohne zusätzliche Verstrebungen flatterte das Modul bei 80Km/h auf der Autobahn im mittelbereich des Moduls um 2 cm.

    (1cm nach oben und 1 cm nach unten in der Glasplatte)



    Passende Profile findest du eventuell hier: https://maytec.com.de/index.php?id=24



    Seite 8 das 40 E3 gibt es als Radien Profil in 45° und 60°



    Grüße von Klaus

  • flatterte das Modul bei 80Km/h auf der Autobahn im mittelbereich des Moduls um 2 cm

    Das ist doch ok. Wenn man drüberläuft biegt es sich mehr, zumindest bei meinen 100kg.


    Auch wenn man die am Haus montiert flattern die. Wir haben hier regelmäßig 70-100km/h Wind (Levante). Da ist die Windlast noch viel größer, weil die Module senkrecht stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!