S80 Klappern an der Hinterachse

  • Hallihallo

    Mein s80 ist endlich zuhause angekommen, nach einigem Gebastel an der Elektrik und diversen Kleinreparaturen habe ich mittlerweile auch Tüv und darf auf die Straße. Ein ziemlich unangenehmes Knarzen an der Vorderachse hab ich mittlerweile behoben, die Feder war verdreht und saß nicht richtig. Im großen und ganzen fährt er recht schön aber von der Hinterachse kommt bei schlechter Straße und Unebenheiten wie z.B. Kanaldeckeln ein ganz übles metallisches Klappern, ziemlich laut. Als ob man 2 Metallrohre aneinander schlägt..

    bin seit 2 Tagen am suchen, heute auch den ganzen Tag erfolglos gesucht, geschraubt, probe gefahren...

    Stoßdämpfer ausgebaut, ohne gefahren, gleiches Geräusch. Federspeicher Gestänge hatte Spiel, nachgestellt, abgeschmiert, wars auch nicht.

    Alle Kofferräume ausgeräumt, alles befestigt was klappern kann, ohne Erfolg. Bremse zerlegt, nachgeschaut, nix zu finden..

    5mm Gummis zwischen die einzelnen Blattfedern gemacht, Geräusch immer noch gleich. Alles kontrolliert, nix hat spiel, weder aufgebockt noch auf dem Boden...🤔

    Kann in der Achse selbst was klappern bei Erschütterung?


    Die Blattfederaufnahmen sind komplett neu, wie auch die Bremsbacken, Trommeln, Stoßdämpfer..

    Hatte jemand von Euch schon mal was Ähnliches?

    hier ein Link zu nem Video das wir während der Fahrt gemacht haben, man hört das Geräusch recht eindeutig bei Unebenheiten. Und es ist deutlich lauter wie man es im Video hört :S

    https://youtu.be/nbvIDvV3f2E?si=cvg6gV1mU74WbJlW

    image.jpg  Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus  :)

  • solangs klappert is es da ...


    nee quatsch beiseite .. klingt irgendwie als wären die bremsankerplatten dafür zuständig ?! aber fahr doch mal zu der dekra/tüv prüfstelle deines vertrauens und stell das ding mal auf die rüttelplatten ... vielleicht findest es dort in der grube ??


    stephan


    p.s .. wie haste denn die aufnahmen für das video gemacht .. hast n keinen menschen mit kamera unter s auto geschnallt ??

  • tolles Video...ähnliches Geräusch hat ich mal von den Radkappen. Die kleinen Abdeckungen auf der Radkappe hatten ein paar mm Spiel und klapperten bei kleinen Erschütterungen. Geräusch war weg als ich da die Befestigung etwas nachgehoben habe.

  • Hallo Stephan,

    Jo das wäre ne möglichkeit, daran hab ich auch schon gedacht, muss mal schauen wer sowas hat.

    Wenn man an den ankerplatten rumllopft hört sich das tatsächlich so an, aber da ist nirgends was was dagegen schlagen könnte.. hatte ja alles auseinander...


    Die spezialeffekte werden nicht verraten 8)

    ne, einfach die bodenluke im Tunnel auf und kollege hält das handy rein zum filmen.. ;)

    image.jpg  Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus  :)

  • Hi,

    ...Radkappen hab ich natürlich als erstes abgemacht.. die könnens nicht sein.

    Kardanwellenflansch muss ich anschauen, aber kardanwelle ist neu und die Werkstatt sollte das hoffentlich merken beim einbau..

    Hab viel in der Werkstatt machen lassen, achslager, kupplung, motor abdichten usw. In der hoffnung daß ich mich dann mehr auf den ausbau und die Optik konzentrieren kann. Aber leider waren die diversen vorbesitzer derartige schlamper und murkser daß ich erstmal nur am pfusch beseitigen und wartungsstau aufarbeiten bin.. das alles komplett machen zu lassen wäre unbezahlbar geworden..

    image.jpg  Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus  :)

  • Das Geräusch ist synchron mit den Schlägen in der Blattfeder ... garantiert dort (Aufnahmen am Rahmen ?) zu verorten ... sollte auf ner Rüttelplatte zu lokalisieren sein

    Ihr seid echt erfinderisch was die Fehlereingrenzung angeht :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • die Aufnahmen am Rahmen sind neu gemacht, neue gummilager und neue bolzen..

    Ich suche weiter..

    image.jpg  Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus  :)

  • Hat der Setra einen Stabi? Dann schau mal nach den Gelenkköpfen. Wenn die ausgeschlagen sind, bewegen die sich beim Fahren, abe von Hand bewegst du da nix.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin, ich tippe auf die Haube vom Stoßdämpfer pder die Kardanwelle.

    Stabi könnte es auch sein aber den hast Du ja ausgeschlossen.


    Gruß Bernd

  • Nachdem man den "Klappervideo" gesehen hat ist man sicher brennend neugierig was da wohl los ist. Bin gespannt was dabei rauskommt wenn die Hinterachse auf der Rüttelplatte malträtiert wird!?

  • ich tippe auf die bzw. eine der "achsstreben"

    So was hat ein S80 nicht an der Hinterachse.


    vopri

    Ich würde auch mal die Lagerung der Schaltstange prüfen und ob Spiel am DST-Eingang vorhanden ist…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Schaltstange ist m.E. zu massiv, Das klingt nach einem Blech.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Schaltstange ist m.E. zu massiv, Das klingt nach einem Blech.

    Ok. Dann braucht er das ja nicht prüfen… 😜

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • hat dein S80 Parabelfedern?

    Ich kenne das Geräusch von meinen Federn, wenn die Hauptlage gegen die andere Federlage schlägt

    LG, Harty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!