Hilfe bei Elektrik einrichten

  • Moin , ich benötige Hilfe bei der Camper Elektrik . Das Buch Elektrik für Dummis ist ausverkauft 😄

    An sich verstehe ich ja die einfache Elektrik von Solar und Ladenregler.

    Jetzt wird für mich aber kompliziert da ich da kein Plan habe , also …

    Wir haben bei uns im Bus vom Vorbesitzer einen Landstrom Anschluss und 2 Verbraucher Batterien (Blei) mit entsprechendem Ladegerät der die Batterien läd wenn landstom angeschlossen ist . Jetzt sind ein paar Geräte plus ein paar Lampen auf 24v und ein paar Lampen auf 12v .

    Jetzt die große Frage , was brauche ich alles .

    Ich möchte das Auto autarke mit Solar und Lithium Batterie bekommen .

    Den Landestrom möchte ich behalten falls wir doch mal irgendwo Strom haben sollten . Da sollte dann auch ein Ladegerät mit betrieben werden .

    Ich möchte autark aber auch einen Wechselrichter .

    Haben ausgerechnet, dass wir 250ah benötigen .


    Hat da jemand einen plan ? Wie gesagt ich kapiers wircklich nicht . Ich blicke durch den Markt nicht durch 😅

  • oder grob ein Plan wie meiner zum Bsp. natürlich auch nur als Idee gedacht


    Geht auch natürlich mit 24V Wechselrichter und Batterien. Soll ja nur zur Anregung dienen. Und ja ich weiss andere würde/werden/haben das anders gemacht....


    Aber die Seite von Florian geht auch - am Anfang erschlagen da natürlich einem die Farben und Masse der Leitungen - aber ist leider so....

  • Ich weiß ja gar nicht was ich brauche um das zu haben was ich brauche 🙈😄

    In meinem alten Bus hatte ich nur Solar, Laderegler und Batterie .

    spynick für was ist denn zum Beispiel Master und Slave ? 😅

  • Wenn Du mochtest kann ich Dir ein Konzept machen, aber zuerst solltest Du mal wissen wie das Ganze aussehen soll, wieviele Verbraucher (Tv, Lampen, Kühlschrank, sonstiges usw), dann ob Du auf rein 24V gehen möchtest oder geteilt 12V und 24V, ich würde 24V System mit einem 24V-12V Wandler raten, für die Verbraucher die nur auf 12V funktionieren, auch brauchst Du dann keine extra 12V Lichtmaschine mehr.


    2x 200AH Lithium in Serie zu 24Volt sollten mehr als genug sein als Boardbatterie.


    Einen Victron Multiplus 24V und 3000Watt macht das komplett.


    Solar kannst Du nach Bedarf montieren aber ich würde den Solarregler von Victron

    einbauen das ergibt dann ein großartiges System mit ausgezeichnete Überwachungs- und Einstellungsmöglichkeiten in Verbindung mit dem Victron Cerbo.


    Auch mußt du dir Gedanken mit der Absicherung und Dimensionierung der Leitungen, vorab machen damit es dann keine böse Überaschungen gibt.


    Ich würde zuerst einen Plan machen bevor du einkaufen gehst, dann kannst Du auch die Verkabelung besser planen.


    Sende mir eine Privatnachricht wenn ich Dir dabei helfen soll,


    Andreas

  • Bevor du dich in das System von spynick rein denkst, solltest du dir erst mal Gedanken machen, was du hast und was du brauchst. 10 kW sind super, wenn man elektrisch Kochen und sonst noch ein paar "Energiefresser" einbauen will. Wenn du aber z.B. Gasherd hast und den behalten willst, können auch 3kW schon locker reichen.


    Nützlich fand ich eine Übersicht aller Verbraucher, mit Angaben Spannung, Strom und ca. Laufzeit pro Tag.


    Dann wirst du kaum drum rum kommen, ne Bestandsaufnahme zu machen, es sei denn, du willst eh alles raus und neu aufbauen.
    Mal die Komponenten auflisten, die verbaut sind, vielleicht auch mal ein paar Bilder hier rein stellen.

    Damit kann man dann arbeiten.

    Du solltest dir aber bewusst sein, ob du dir das zutraust. Falls du da Bedenken hast ist m.E. ein Komplettsytem, wie CarstenHeinrich schon vorgeschlagen hat, nicht die schlechteste Wahl.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Okay , vielen Dank vorab . Bin bis Freitag auf Montage , ich würde dann hier am Samstag Bilder hochladen , mit dem was ich habe und ein Konzept mit dem was ich will .

    Was ich will und brauche hat ich ja schon oben genannt . Solar , Landstrom um Batterien zu laden und entlasten wenn landstrom angeschlossen .


    Meine Verbraucher sind Wasserpumpe , Boiler , ggf. Heizung , diverse Lichter , 2 Laptop, 2 Handys , evtl mal andere Akkus zum Laden , Plattenspieler , vielleicht noch eine kleine Musikanlage , Lüfter und Kühlschrank

  • Es gibt da so einen einfachen Bedarfrechner, wenn du den willst schick mir deine Email

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hatte schon vor nem halben Jahr schonmal gerechnet , da waren’s ungefähr 200-250ah die ich brauche . Würde jetzt auf Nummer sicher gehen und 300ah verbauen

  • Jetzt klinke ich mich auch als Doofer ein in das Thema!


    In den vorigen Beiträgen sind von "10KW" und ".....mit Gas reichen 3KW" die Rede.

    Die Leistung der Batterien sind aber mit Ah angegeben.

    Vergleiche ich jetzt gerade Äpfel mit Birnen, oder wie wird das umgerechnet bzw verglichen? :/


    Ich habe mittlerweile ein gebrauchtes System bei mir eingebaut mit 4 Gelbatterien á 210Ah, das ich vorerst nur mit einem 40A Ladegerät betreibe.

    Das ganze betreibe ich mit einem 1800W China Wechselrichter, der allerdings nur 12V kann.


    24V wären mir im Prinzip lieber, da es dann doch die Möglichkeit gäbe, die Fahrzeug Elektrik mit zu nutzen, und mit einer zweiten Lichtmaschine während der Fahrt zu laden.

    Habe ich da bereits Denkfehler drin? :rolleyes:

  • Ich sehe das so, dass hier erstmal jemand drauf schauen sollte was Du da hast, am einfachsten machst Du das selbst.

    Das was Du auflistest, bekommt man mit einem kleinen 300W Wechselrichter abgefrühstückt, solange der Kühlschrank ein 12/24V Modell wird. Ein Umfangreiches Stromkonzept brauchst Du nicht, nur eine Betrachtung deiner Installation. Drei Ladegeräte hört sich aber schonmal sehr gebastelt an.


    Mein Vorschlag also: versuch erstmal selbst durchzusteigen und mach Dir eine Zeichnung. Angefangen von den Batterien, die für Dich offensichtlich die Wohnraumbatterien sind. Dann zeichnest Du alles ein, was da angeschlossen ist, nimm dabei verschiedene Farben für 12V, 24V (wenn vorhanden) und 230V. Dann das findet sich das schon.


    Musikanlage: am einfachsten baust Du Dir ein Autoradio ein, das macht guten Sound und ist auf schwierige Empfangssituationen ausgelegt, kann auch DAB+ und mit einem Vorverstärker am Eingang auch den Plattenspieler. Bei letzterem bin ich übrigens froh, dass ich nun nicht mehr der einzige verrückte bin :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • SETRA-Uli:
    Ah sagt ohne Volt nichts aus. Einfach mit Volt multiplizieren, dann hast du Wh. Bei dir:

    4 x 210Ah x 12 V = rund 10kWh


    Das beschreibt die speicherbare Energiemenge, wobei du die nicht komplett nutzen kannst, da du eine Batterie ja nicht komplett leer fahren darfst.

    Vorteil von Angabe in Wh ist, dass der Wert immer derselbe ist, egal wie du verschaltest.

    Wenn du zum 24 V System umbaust, also je 2 in Reihe und dann parallel:

    Parallel: Ah wird addiert, also 420 Ah

    Reihe: V addieren, also 24 V

    (Nach Hinweis von CarstenHeinrich korrigiert, war falsch rum)


    Zusammen:

    2x210 Ah x 2x12V = sind immer noch 10 kWh.


    W oder kW hingegen ist die Momentanleistung. Wenn du ne 1000 W Bohrmaschine einstecken, braucht die unter Volllast eben 1000 W. Wenn du die jetzt ne Stunde unter Volllast laufen lässt hast du 1000 W x 1 Stunde = 1000 Wh oder 1 kWh Energie verbraucht.


    Die 3 kW bzw 10kW bezieht sich auf die Größe der Wechselrichter, also die 230V Spitzenlast. Hier musst du einfach wissen, welche 230V Verbraucher gleichzeitig laufen sollen bzw. müssen, und die Leistungen zusammenzählen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

    Einmal editiert, zuletzt von Marco T 911 ()

  • Reihe: Ah wird addiert, also 420 Ah

    Parallel: V addieren, also 24 V

    Genau andersrum.

    In Reihenschaltung verdoppelt sich die Spannung, die Amperestunden bleiben gleich.

    Beispiel:

    Reihenschaltung:

    210Ah*24V = 5.040Wh

    Parallel:

    420Ah*12V = 5.040Wh


    Man sollte tatsächlich nur in kWh die Kapazität angeben, idealerweise gleich den Nettowert.

    Dann kann man recht leicht ausrechnen, wie lange die Kapazität wohl reicht. Bei den meisten Verbrauchern ist die Leistung erkennbar.

    Bei 10 kWh kannst du einen 1000W Fön theoretisch 10h lang pusten lassen. Als grobe Orientierung sollte das reichen.

  • Okay, jetzt dämmert es ein wenig bei mir.... :idea:

    Was ich im Moment auch noch nicht weiß, wie kann ich die Leistungsfähigkeit der Batterien testen?


    Ich bin mir nicht sicher, wie fit die im einzelnen sind.

    Das Ladegerät lädt bis 13,9/14,0Volt und schaltet ab. Aber sobald es dann abgeschaltet ist, geht die Anzeige auf 13,4V zurück und es schaltet sich wieder ein.

    Ist da der Fehler beim falschen oder veralteten Ladegerät zu suchen?

    Das die Batterie Spannung abfällt, ist ja eher normal, denke ich.....

  • Das kann man nur testen, Verbraucher mit etwa 5% Strom der maximalen Kapazität anschließen, dann sollte die etwa 20 Stunden laufen, oder 10% = 10Stunden. Aber das Verhältnis ändert sich bei zunehmenden Strom.


    Am besten geht ein Batterie Computer und der misst die verbrauchte Energie, da sieht man dann wirklich wie lange (in AH) die Batteriespannung Stabil ist, unter 11V ist dann definitiv Ende (bei einer Blei Batterie)


    Andreas

  • SETRA-Uli: Ich erkläre es Dir nächstes WE direkt am Objekt wenn Du möchtest

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich werde den Verdacht nicht los, das eine der Batterien die anderen "herunterzieht".


    Habe die Nacht über das Ladegerät dran gelassen, und heute morgen bei 13,6Volt ausgeschaltet.


    Heute Abend hatte ich nur noch 13,1V, ohne das der Wechselrichter oder sonst was dran hing.


    Werde morgen mal die Verbindungskabel entfernen und sie einzeln messen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!