Bett ausziehbar aus EOS200 wird Wohnbus

  • Das ist natürlich fett. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Funktion. Habe ich leider nicht.

    Wenn ich mich recht erinnere hatte Martin aber einen Hinweis wie das für normale Busse auch geht. Martin erinnerst Du noch was Du mal vor einem oder zwei Jahren zu dem Thema gesagt hattest?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ich vermute mal, dass ich Dir empfohlen habe, die Steuerung auf ECAS umzubauen. Genug Material müsste ich sogar da haben, nur Steuergeräte sind immer ein wenig das Problem...

    Du brauchst drei Geber, die gegen die Pneumatikventile getauscht werden, dann zwei Ventilblöcke, einen für die Achse mit zwei Gebern (Seitenausgleich) und einen für die Achse mit einem Geber. Beim O307 waren hinten zwei, Setra hat es umgekehrt, deswegen muss man zum Ausgleichen von seitlichem Schiefstand vorne auf einen Keil fahren, nicht hinten.

    Vorne und hinten kann man das Niveau über das ECAS Bedienteil steuern, bei der Achse mit zwei Gebern kann man dann zusätzlich eine kleine Taster-Steuerung basteln um manuell einzugreifen. Wenns passt, Zündung aus und die Ventile sind zu, da wird auch nix mehr nachgeregelt. Vorausgesetzt die Bälge sind dicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da wir ja doch meist Druckluft im Bus haben, schon mal über solch ein System nachgedacht?!?


    Air Lift Hubkissen bis 20 Tonnen Tragkraft je Kissen

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • unter die Räder ?!? statt Keil - lässt sich prima justieren und stabil sind die - habe die auf der Messe in Düsseldorf gesehen - die bringst Du nicht zum Platzen ...

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Es gibt bei mir am Bus gibt es vier Punkte. Die sind im Manual beschrieben als Punkte um den Bus aufzubocken. Wenn man da noch etwas zwischensetzt um die Höhe auszugleichen wäre das vllt etwas.

    Interessant auf jeden Fall!

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ich kenn die Dinger in groß von der Feuerwehr, zum Anheben von schweren Lasten.

    Hat mich aber nie richtig überzeugt, da m.E. recht undefiniert und wackelig.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!