Absorber-Kühlschrank mit Kompressor nachrüsten

  • ich finde den Sinn des Teiles nicht bei der Nachrüstung eines Absorbers ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Vermutlich um den Absorber zu einem effizientem Kompressorkühlschrank umzubauen.

    Wenn den noch Absorber sehr gut ist, macht es ggf Sinn.

    Trotzdem würde ich warscheinlich eher den Kühlschrank komplett tauschen.

  • Würde dir auch zu einem Kompressor raten. Hatte 10 Jahre im Wohnwagen einen Absorber. Jetzt im Bus den Kompressor Dometic rcd 10.5. Kein Vergleich.

    Der kühlt auch noch wenn’s draußen richtig warm ist.

    Denke du willst mit dem Ding die Leistung des absorbers erhöhen oder?

  • Ich habe einen Dometic RDM8555 mit Backofen drin. Der funktioniert tadellos. Im Süden kommt er natürlich an seine Grenzen. Kühlung nur noch auf ca. 10-12°C.

    Die Idee ist, den Kühlschrank damit zu tunen um im Süden die Temperatur weiter runter zu bekommen…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Absorber brauchen nach meiner Erfahrung sehr viel Energie, Kompressorkühlschranke sind viel effizienter

    Das mag sein, ist aber nicht meine Frage. Der ist ja nun mal drin.

    Natürlich kann ich den auch gegen einen Kompressorkühlschrank tauschen. Die Kombination mit Gefrierfach und Backofen kostet aber bestimmt 2500-3000€. Ich möchte auch nicht alles umbauen.


    Ich möchte einfach nur im Süden, wenn es deutlich über 30°C wird, die Temperatur weiter runter bekommen. Hier in der Region funktioniert der tadellos…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Moin, jetzt verstehe ich, Du willst den Absorber mit einem Kompressor nachrüsten. Sorry. Sehr guter Ansatz, das sollte die Problem lösen. Ein Kompressor kann deutlich stärker kühlen.


    Gruß Bernd

  • Liebersalz

    Hat den Titel des Themas von „Absorber-Kühlschrank nachrüsten“ zu „Absorber-Kühlschrank mit Kompressor nachrüsten“ geändert.
  • Moin Stefan.

    Mit Sicherheit ist dies aus kühltechnischer Sicht die beste Lösung. Da ich aber eine Kombination aus Kühlen/Gefrieren und Backofen eingebaut habe, ist solch ein Tausch auch mit erheblichen Aufwand verbunden. Hinzu kommt, dass es maßlich auch noch alles passen muss und optisch soll es sich ja auch einfügen…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich finde die Idee sehr intressant. Das Problem stellt sich immer dann wenn wg. Maßen oder Einbausituation ein Komplettwechsel auf ein Kompressormodell von z.B. Belluna zu aufwendig wäre.


    Von Waeco gibt es was ähnliches, hatte ich einem Kollegen mal vorgeschlagen um eine auf Maß gebaute Kiste im Stauraum als Getränkekühlbox zu betreiben.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Kleine Info am Rande, wenn es auch nicht direkt zum Umbauthema von Liebersalz passt:
    Belluna kauft handelsübliche 230V - Kühlschränke, die für 300 - 400 € zu haben sind, und baut diese entsprechend um. (Deshalb kann man bei denen auch günstig neue 230V - Kühlschrankkompressoren kaufen).

    Bei ca. 150 € für nen 12 oder 24V Kompressor plus Umbauarbeit inkl. Kältetechniker ein m.E. faires Angebot.

    Da ich selbst die Möglichkeit für den Umbau hätte hab ich mir den Kühlschrank als 230V - Version gekauft. Nach den erstern Erfahrungen überlege ich aber ernsthaft, ob der Umbau überhaupt Sinn macht, da der Stromverbrauch wirklich überschaubar ist.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • überlege ich aber ernsthaft, ob der Umbau überhaupt Sinn macht

    Nee, das macht nicht viel Sinn bei unseren Fahrzeugen. Da sind genug Akku-Reserven drin, meist läuft der Wechselrichter ja auch immer.
    Man kann sich auch einen kleinen extra Wechselrichter für 300W holen vom Chinesen, der nur für den Kühlschrank ist. Der hat weniger Leerlaufverluste als ein Großer, wenn man den Großen sonst ausschaltet und das ein Kriterium wäre.

    Diese Umrüstsets für Kühlschränke gibt es ja mittlerweile überall, das sollte kein Problem sein, sofern man das mechanisch irgendwie in den Absorber-Kühlschrank reinbekommt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob man einen Absorber überhaupt realistisch auf Kompressor umbauen kann, ohne nicht gleich alles an Technik, Rohren und Gittern tauschen zu müssen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Solche Kühlanlagen, wie die von Liebersalz gezeigte Isotherm bestehen aus Verdampfer und Kühlaggregat. Den Verdampfer bringt man in den zu kühlenden Raum ein, z.B. einen Kühlschrank, Kühlbox oder sonst irgendeine isolierte Kiste.

    Verdampfer gibt es in verschiedenen Bauformen, O- oder L-Förmig oder flach, wie beim Beispiel von Liebersalz, hier eine Übersicht:

    https://www.svb.de/de/isotherm…stem-compact-classic.html


    Die O-förmigen bilden im Prinzip sogar ein Gefrierfach, kennt vielleicht der ein oder andere von billigen Kühlschränken, L- und Plattenförmig können "durch Biegung an die Box angepaßt werden".


    Im Prinzip muss man nur nen Durchgang für die Kälteleitung finden und Platz für den Thermostat.

    Ist nichts anderes wie beim Biergrab, bei mir ist da zumindest auch einfach eine Verdampfer-Platte drin.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Natürlich muss die kpl. Absorbertechnik raus.
    Ein Gehäuse eines Absorber geht aber genauso gut wie jeden andere Schrank im Womo der isoliert wird.
    Das Set enthält alle technischen Bauteile inklusive Schnellverschlüssen, nur das Gehäuse wo gekühlt werden soll muss man selbst haben oder bauen .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!