Boah stinkt das - Tankentlüftung

  • Hallo,


    Wir sind dann bald weg auf dem Weg ans Mittelmeer. Schöne Ecke aber ich muss gestehen mit Den Temperaturunterschieden (Tags 40 Grad/ Nachts 20 Grad) gab es immer Probleme. Die Tankentlüftung vom Schwarz- und besonders vom Grauwasser war alles andere als optimal. Wenn der Tank dann gegen Abend richtig warm geworden ist hat man schon den Entlüftung sehe stark riechen können. Also gibt es dieses Jahr eine Aktivkohle Entlüftung. Mal schauen ob die funktioniert. Bestehend aus Abwassereohrteilen, zwei einfach zugeschnittenen Gittern, nem kleinen PC Lüfter und zwei Schlauchanschlüssen. Kosten in Summe inkl. 5kg Aktivkohle unter 20,-€. Ich werde berichten ob es funktioniert. Ach im übrigen ist die Zuluft zum Tank durch ein einfaches Ventil gesichert, dann zieht es auch nicht das Siphon leer.


    Gruß

    Sugar

  • Wenn man den Tank belüftet (SOG) vergammelt der Inhalt schneller und es müffelt nicht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Dir ist eindeutig langweilig,

    sowas gibt es fertig zu kaufen- stromlos

    Nun ja, irgendwie dachte ich das es genau darum geht seine Fähigkeiten zu nutzen um was funktionierendes zu schaffen. Kaufen kann jeder, das erspart sogar das eigene Denken. Soll ja auch fertige Wohnmobile geben, da muss man dann gar keine eigenen Ideen mehr haben... 🤗


    Ansonsten, den Lüfter braucht man ehr nicht, aber wie Stubi geschrieben hat, wenn es aktiv belüftet wird ist die Geruchskonzentration noch niedriger.


    Und was den Rohrlüfter von Meise angeht. Schade aber das Teil hat eine absolut andere Funktion, das dient der Luftzufuhr wenn Spülabwasser in der Abwasserleitung einen Sog erzeugt. Damit kommt Luft in die Abwasserleitung bei Spülen respektive in den Tank, aber keine geruchslose Luft wieder raus, weißt du aber sicherlich alles selbst.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!