Kofferklappen Mechanik Schwenkklappe

  • Moin,

    ich bräuchte Bilder von der Scharniermechanik , wie sie z.B. Setra verwendet , also Klappen parallel zur Aussenwand nach oben.



    Noch besser wär eine Quelle, woher man diese beziehen kann, neu oder gebraucht.


    Ich müsst bei meinem Aufbau eine grosse Klappe (ca 100x120cm) so bewegen.


    Gruß Claus

  • Dabei handelt es sich um ein sog. Viergelenk, das kann man recht einfach konstruieren.

    Kann dir gerne morgen mal Bilder am Bus machen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ansonsten bei den üblichen Busverwertern in Hamburg nachfragen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Im Prinzip musst du die 2 Drehpunkte an der Klappe und die am Fahrzeug definieren, dann die beiden Endlagen, der Rest ist dann einfach konstruktiv zu lösen. die obere Stange muss gebogen sein, dass sie nicht am oberen Rahmen ansteht.


    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Moin,

    ah ja, danke, im Prinzip dasselbe wie bei den Aussenschwenktüren...


    Da gestaltet sich der Nachbau wohl einfacher, als was einigermassen passendes zu suchen und umzufrickeln.


    Hm,

    die Biegung durch ein 5. Gelenk ersetzen wär reizvoll, dann würd die ganze Mimik gar nicht in den Stauraum ragen (Wandstärke knapp 100mm)


    Da werd ich wohl mal ein Lattenmodell basteln, bevor ich das aus Alu oder Stahl nachfertige.


    Gruß Claus

  • Temsa Safari 13 hd hat so etwas u.a. verbaut ...


    habe dir eine PN gesendet

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!